Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von Panosis »

Gibt es auf diesem Forum auch irgendwo einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch betreffend BasicMaker und zugehörige Skripts?
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme angetroffen und mit viel Handarbeit gelöst, die sich vermutlich mit einem Skript hätten lösen lassen, ohne dass dafür viel Aufwand nötig gewesen wäre.
Leider konnte ich mich bisher nie dazu aufraffen, von der Pike auf die BM-Skriptsprache zu erlernen. Alleine fehlt einem einfach die Motivation. Wenn es darüber aber einen lebendigen Austausch gäbe und man, wenn man irgendwo ansteht, auch mal nachfragen kann, wäre dies schon erheblich mehr Motivation und Hilfe. Zusammen geht es besser.
Habe ich einen solchen Austausch einfach übersehen? Wenn nicht, besteht auch bei anderen Interesse an der Nutzung von BM und an entsprechendem Austausch?

Danke im voraus!
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von Dewes »

Hallo,

sowas ähnlches hatte ich schon mal vorgeschlagen:

http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... =86&t=8100

"wäre es nicht besser, auch für BasicMaker eine eigene Abteilung einzurichten"

Antwort von SM:

"BasicMaker verwendet man i.d.R. nicht alleine, sondern zusammen mit unseren Produkten. Daher gibt es auch kein gesondertes BasicMaker-Forum. "

Ich bin aber mit dir der Meinung, dass ein eigenes Forum die Motivation sich
mit BM zu befassen, höher wäre.

H. D.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von Panosis »

Aha, das habe ich allerdings übersehen.
Nun, die Ausführung von Seiten Softmaker kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen; aber dann müsste doch eigentlich zu jedem der anderen Programm-Foren das Thema "Automatisierung mit BM" hinzugehören?
Gleichwohl: Ein Forum für allgemeine Fragen/Probleme wie Ablaufsteuerung u. dgl. wäre schon gut.
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von Heinone »

So ein BM-Forum würde mich auch interessieren, wobei ich von BM nicht mehr als den Namen kenne. Ich wäre also zunächst keine große Hilfe.

Vor 5 Monaten habe ich meine Rechnungen noch mit WordStar 4.0 unter DOS (!) geschrieben, weil ich meine 1986 mit Akribie verfaßte Makroprogrammierung durch nichts anderes ersetzen konnte. Ich würde aber sehr gerne Rechnungen (Dienstleistungen) weitgehend automatisiert mit SoftMaker Office erstellen. Zur Zeit arbeite ich mit einer auf MS-Access basierenden Fertiglösung, die mich aber nicht zufriedenstellt, weil sie so benutzerunfreundlich und darüberhinaus fehlerhaft ist.

An welche Projekte für BM denkt ihr?

Grüße von
Heiner
Dewes hat geschrieben:Ich bin aber mit dir der Meinung, dass ein eigenes Forum die Motivation sich
mit BM zu befassen, höher wäre.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Dank und Grüße, Heiner
D²O
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2008 19:13:41

Re: Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von D²O »

HI, BM ist für mich mitunter ein Grund gewesen das ich vom Ashampoo Office auf das Vollwertige Office 2008
umgestiegen bin bzw. werde, sobald der Downloadlink da ist :)

Das dafür ein kleine "Ecke" eigerichtet werden sollte, wäre nicht schlecht.
AMD4400X2; XP Pro SP3;3072 MB ;NVidia 7950 GT 1024MB;Realtec OnBoard Sound;
Monsterslayer

Skripting und Automatisierung

Beitrag von Monsterslayer »

Ich würde das Thema des Threads gerne ändern in :
"Skripting und Automatisierung".

Nachdem ich mich mit BM ein weinig in die OLE-Geschichte eingearbeitet habe, erledige ich Automatisierungsaufgaben jetzt lieber mit Ruby.

Die Routinen sind dann u.U. ähnlich komplex wie in Basic (also: eigentlich gar nicht komplex), erreichen dann aber mindestens das gleiche, wie Basic-, durch die Möglichkeiten einer vollständigen Programmiersprache aber bei Bedarf auch viel mehr, als Basic. Über einen benutzerdefinierten Button lässt sich so ein Skript genau so bequem integrieren, wie ein Basic-Makro.

Das ist alles nicht so wichtig, wie die Frage, wo wir unsere (Basic-, Ruby-, Python-, WDG- *)- ) Skripten austauschen, diskutieren und verbessern könnten.

*) WDG: "Weiß der Geier"
Monsterslayer

Re: Austausch betreffend BasicMaker Skripte?

Beitrag von Monsterslayer »

Das BasicMaker-Forum ist da! Das Fass ist aufgemacht!

Jetzt lasst eure Skripte und die Fantasie herauskullern, dass es staubt ! =D>
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“