Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von EKühne »

Hallo,

im Forum könnte es neben TM, PM, PR eine Gruppe geben "SM Office 2008, Zusammenwirken" oder so ähnlich.
Dazu hätte ich gleich einige Ideen.
Ich habe öfters mal Bedarf, aus Texten in TM eine Präsentation zu machen. Dazu würde ich mir wünschen, dass ich in TM eine Textpassage markiere, rechte Maustaste /zu PR anklicke.
Damit wird der markierte Text über die Zwischenablage nach PR gebracht. In PR wird eine Präsentation genommen, eine leere Folie angehängt und mit dem Text gefüllt.
PR kann dabei unsichtbar bleiben. Der Nutzer wandert durch den Text in TM, markiert und schickt an PR. Alle Arbeiten in PR einschließlich formatieren usw. erledigt er anschließend manuell.
Das sollte auch mit TM und DM funktionieren: in TM z.B. Zitate markieren und an DM schicken. Dort wird eine Zitate-Datenbank gefüllt.
Um das Kontextmenü nicht zu überladen, könnte es in TM im Menü "Weiteres" den Eintrag "Makro" geben. Dort wird eingestellt, ob markierte Texte nach PR ODER nach DM gehen sollen.
Um das ganze noch zu toppen wäre es toll, dies aus beliebigen anderen Anwendungen zu können, z.B. aus Acrobat-Reader. Man müßte "aufpassen" ob etwas in der Zwischenablage liegt und das dann nach TM, DM oder PR schicken und dort wie beschrieben einfügen.

Eberhard
Zuletzt geändert von EKühne am 16.02.2008 16:59:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von greifenklau »

@EKühne
Hallo,
eine interessante Idee. :toll:
MS hat das ansatzweise mit OneNote schon mal angefangen; mit OneNote erstellte Informationen Texte, Bilder etc. können nach Word2007 geschaufelt werden.

Ihre Idee geht da natürlich noch ein ganzes Stück weiter und eignet sich bestimmt für ein künftiges SM-Office - ob 2009 oder 2010. Ich glaube dem Zusammenwirken der Programme untereinander in einem Office-Paket kommt immer größere Bedeutung zu. Ein Office, das so etwas in einem vernünftigen Rahmen anbietet, würde m. E. grundsätzlich die Nase vorn haben, auch wenn es bis dahin nicht überall das Leistungsniveau zu 100% von MS-Office erreichen haben mag.

Gerd Schmitt
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
thgeiges
Beiträge: 170
Registriert: 04.12.2003 18:32:42

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von thgeiges »

Hallo,

ich fände weitergehende Integrationsmechanismen auch interessant; noch wichtiger für meine Arbeit wären allerdings Groupware-Funktionen, wie sie mit "SoftMaker Office anywhere" schon mal geplant waren. Leider ist es um dieses Projekt sehr still geworden. Von der Internet-Seite ist es schon länger verschwunden. Schade!

Thomas
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von EKühne »

Hallo

für mich ist das Thema "Zusammenwirken" schon lage sehr interessant. Ich benutze WEB-Recherche von Macropool.de. Dieses Programm klinkt sich in Internetexplorer und Firefox direkt ein und man kann beim Surfen ganze Seiten oder markierte Abschnitte speichern. Die Beute landet in einer Datenbank. Von dort können diese nach Word exportiert werde, gedruckt usw. Das gibts also schon.
In Umsetzung meiner Idee habe ich die Freeware Textsaver installiert. Das Tool liegt auf der Lauer und beobachtet die Zwischenablage. Bei Klick auf das Symbol wird der Inhalt der Zwichenablage in einer Textdatei gespeichert. Wenn man eine derartige Funktion in den Softmaker-Office Schnellstart-Knopf integrieren würde, könnte man wie folgt arbeiten:
Quellen lesen: Internet, PDF, Word, TM, Quelltexte
interessante Funde markieren, Icon anklicken
Fund wird in jeweils eigener Datei gespeichert, erste Worte ergeben Dateinamen,
dann in Ziel-Anwendung wechseln, z.B. TM, BM, PR, PM, DM
und dorthin die Dateien an den gewünschten Platz einfügen.
Das müßte gar nicht bis Office 200x warten, denke ich.

Als Probe habe ich das Handbuch von BM genommen, Texte markiert, kopiert und dann die Beschreibung auskommentiert und den Quellcode in BM eingefügt. Aus der PDF in den Programmeditor, wenn das nichts ist!
So stelle ich mir das vor, wobei eine Integration in SM-Office auch bedeuten könnte, das in dem Tool das Zielprogramm DM, TM (oder PM ?) gleich angegeben würde.

Wer hat dazu noch Ideen?

Eberhard
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von Tobias-L »

Danke für die vielen Ideen. Ich habe diese auf unsere interne Wunschliste gesetzt und werde eine interne Diskussion anregen.
Tobias Leißner
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von EKühne »

Hallo,

inzwischen habe ich heftig mit SM-Office 2008 und meinen Vorschlägen gearbeitet.
Hier meine Tipps für Interessierte:
1. Das Freeware-Progrämmchen Textsaver kann auch alle kopierten Zwischenablagetexte in einer Datei als echten (plain)-Text speichern. Damit ergibt sich folgende Arbeitsweise: wenn aus einem Text in TM eine Präsentation in PR gemacht werden soll, arbeitet man den Text in TM durch und markiert alle interessanten Textstellen. Diese landen in einer Datei. Danach schließt man TM und öffnet PR. Dazu öffnet man parallel die Textdatei mit den ausgeschnittenen Textstellen. Wenn man jetzt diese Textschnipsel in PR einsetzt, wird die vorgegebene Formatierung in PR wirksam und es wird nicht die Formatierung aus TM übernommen. Man spart sich komplett das nachträgliche Formatieren in PR. Der Geschwindigkeitszuwachs beträgt Faktor 3!
2. Tabellen und Bilder aus TM übertrage ich so: TM-Datei als PDF speichern., PDF in Acrobat-Reader o.ä. öffnen, Bilder und Tabellen einzeln ausschneiden und in PR einfügen.
3. Da kommt noch ein Wunsch auf: Weder in TM noch in PR gibt es den
Befehl Einfügen-> Datei. Damit könnte man Textdateien direkt einlesen. In TM könnte man diese jetzt öffnen, kopieren und in andere TM- Datei einfügen. In PR gibt es die Möglichkeit nicht, wäre aber eine schöne Ergänzung. Beim Einlesen könnte der Text von sämtlichen Formatierungen "gereinigt" werden und auf die Folie eingefügt werden. Der Nutzer müßte dann zur Formatierung und Länge selbst Hand anlegen.

Eberhard
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von Tobias-L »

EKühne hat geschrieben:[...]

3. Da kommt noch ein Wunsch auf: Weder in TM noch in PR gibt es den
Befehl Einfügen-> Datei. Damit könnte man Textdateien direkt einlesen. In TM könnte man diese jetzt öffnen, kopieren und in andere TM- Datei einfügen. In PR gibt es die Möglichkeit nicht, wäre aber eine schöne Ergänzung. Beim Einlesen könnte der Text von sämtlichen Formatierungen "gereinigt" werden und auf die Folie eingefügt werden. Der Nutzer müßte dann zur Formatierung und Länge selbst Hand anlegen.
In TextMaker einfach im Menü auf Einfügen :arrow2: Dokument klicken. Für Presentations ist es nicht so leicht, Dokument einzufügen, da Presentations nicht wissen kann, wohin die Daten gehen sollen (Überschrift, Aufzählungen, Fließtext, ...).
Tobias Leißner
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Office 2008 neue Gruppe "Zusammenwirken"

Beitrag von EKühne »

Den Menüpunkt hatte ich gesucht und nicht gefunden!
Danke!

Eberhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“