Testergebnisse für Softmaker 2008 immer sehr zwiespältig

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Testergebnisse für Softmaker 2008 immer sehr zwiespältig

Beitrag von McTesch »

Um das nur mal klarzustellen:
Ich nutze SM seit der Version 2002 und tue das mit Begeisterung, auch als ich für SM 2006 noch mal zahlen musste, obwohl ich schon den Upgrade für TM 2006 gezahlt hatte. Aber da hat's dann auch ne pragmatische Softmaker-Lösung gegeben.

Ich bin seinerzeit von OpenOffice.org umgestiegen, mein altes Word (97er) hatte ich schon längst in die Mottenkiste gesteckt.

Habe noch Erfahrungen mit RagTime privat gemacht, aber am besten gefallen hat mir von allem Softmaker, weil es eben auch für anspruchsvollere Layouts geeignet ist.

Mir geht es hier nur um's Prinzip. Mich ärgert, bzw. wundert, wenn Softmaker Office so dargestellt wird, als sei es eine schlechtere dazu noch kostspieligere Variante zu bereits existierenden Produkten. Hier läuft ja was ganz ähnliches ab, wie im Browser-Bereich - deshalb der Vergleich.

Ein Quasi-Monopolist und ein OS-Dinosaurier setzen sich mit großem Getöse gegen wirklich gute Software durch, nicht weil sie wirklich besser sind, sondern weil sie eine bessere Lobby haben, so scheint's mir. Oder sind sie vielleicht wirklich besser?

Nix für ungut also. Werde bei Softmaker bleiben. Es ist klein, fein, übersichtlich und kann eine ganze Menge.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Testergebnisse für Softmaker 2008 immer sehr zwiespältig

Beitrag von greifenklau »

McTesch hat geschrieben:Um das nur mal klarzustellen:
Mir geht es hier nur um's Prinzip. Mich ärgert, bzw. wundert, wenn Softmaker Office so dargestellt wird, als sei es eine schlechtere dazu noch kostspieligere Variante zu bereits existierenden Produkten. Hier läuft ja was ganz ähnliches ab, wie im Browser-Bereich - deshalb der Vergleich.

Ein Quasi-Monopolist und ein OS-Dinosaurier setzen sich mit großem Getöse gegen wirklich gute Software durch, nicht weil sie wirklich besser sind, sondern weil sie eine bessere Lobby haben, so scheint's mir. Oder sind sie vielleicht wirklich besser?

Nix für ungut also. Werde bei Softmaker bleiben. Es ist klein, fein, übersichtlich und kann eine ganze Menge.
So habe ich Dich eigentlich auch verstanden. Vielleicht kannst Du Dich noch an die Sache mit Netscape erinnern. Netscape war der Top-Browser mit, für die damalige Zeit, Super-Features - der MS-Explorer Schrott. Billy hatte den Zug verpasst und war zu spät aufgewacht. Was macht man dann, wenn man Geld wie Heu hat? Den Konkurrenten kaputt. Billy zog das gleiche durch wie damals mit Digital Research, Gem, OS2 und vielen anderen. Bessere Programme wurden kaputt gemacht, damit MS strahlen konnte.
SM-Office ist nicht das erste Programm, was in vielen Bereichen besser ist, als MS. Doch die anderen sind von der Bahn geschubst worden und schafften es nicht mehr zurück - der Looser war der User und Billy & Co. scheffelten fleißig weiter.

Mit gewissen Dingen wie XP / Vista muß man sich vielleicht noch abgeben, aber wer weiß, was noch an Alternativen kommen mag. Aber im Office-Bereich hat man Alternativen und vorne an steht SM. Die Frage ist nur, stellt man sich der Herausforderung. Manche Dinge muss man halt umplanen, da eben nicht alles 1:1 läuft oder übernommen wird. Aber man sollte auch mal das Ziel sehen. Hat man alles soweit dann im SM-Bereich stehen, kann man weitaus vernünftiger arbeiten - das sollte die Mühe wert sein.

Man muss, wie Jossi es sagt, auch ,mal den Mut aufbringen, die eingefahrene Schiene zu verlassen, zumal uns MS einreden will, dass es nur die eine gibt.

So jetzt ist Schluss sonst hält man mich noch für einen SM-Missionar [-o<

Gruß Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Nuntius Romanus
Beiträge: 124
Registriert: 27.10.2007 15:54:47

Re: Testergebnisse für Softmaker 2008 immer sehr zwiespältig

Beitrag von Nuntius Romanus »

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Jahrelang nutzte ich beruflich (bei einer Versicherungskammer) und privat Word. Seit 2001 bin ich wieder als Lehrer tätig, und dafür produziere ich viele Arbeitsblätter, Schulaufgaben, Klausuren und Exen etc. Da ich bei Word immer wieder Probleme mit eingefügten Grafiken simpler Natur und mit Gliederungen hatte, bin ich vor ca. vier Jahren auf OO, genauer auf StarOffice 7 und später dann 8 umgestiegen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ging mir die Arbeit bei StarOffice besser von der Hand als beim umständlichen WORD.

Durch Zufall stieß ich vor einem guten Jahr auf SoftMaker. Das erste, was mir auffiel, war, dass sich das Programm intuitiver bedienen lässt als Word und StarOffice. Was mich aber bei StarOffice genervt hatte, war der Umstand, dass Gliederungen immer wieder durcheinandergerieten bzw. nach Abspeichern und neu Öffnen vollkommen unge- bzw. vergliedert daherkamen; auch wenn StarOffice ein paar nette (relativ belanglose) Sachen mehr konnte als SoftMaker, überzeugte mich die klare und stabile Gliederungsfunktion von TM, die ich doch häufig brauche. Hinzu kam und kommt, dass ich hier im Vergleich zu MS und OO bzw. Sun ohne große Umstände kompetente Hilfe bekomme und jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung stehen; davon kann man bei den Konkurenzprodukten nur träumen !!!

Und schließlich ist die Muttersprache der Firma eben Deutsch, und das schätze ich auch sehr.

Soweit meine Ergüsse! Freundliche Grüße an alle SoftMaker-Freunde und die, die es werden wollen

Michael Bothe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“