Off Topic: Virenscanner

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
ChristophVIE
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2007 22:52:09
Wohnort: NRW

Off Topic: Virenscanner

Beitrag von ChristophVIE »

Hallo zusammen!

Sorry, wenn ich hier etwas off topic werde - aber ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ich setze derzeit, um möglichst sicher zu gehen, zwei Virenscanner ein - den avast! 4.7 und den Avira AntiVir. Beiden laufen als "on demand-scanner" problemlos nebeneinander. Aber beide haben auch einen Hintergrund-Scanner (Wächter bzw. Guard), die beide aktiv sind... und sich möglicherweise ins Gehege kommen (können). Jedenfalls wird das System insgesamt leicht schneller, wenn ich einen der beiden deaktiviere.

Frage @ all: macht es überhaupt Sinn beide AV-Scanner parallel laufen zu lassen? Und wenn "nein", welchen soll ich behalten und welchen wieder deaktivieren? Oder kann ich nur den einen Guard/Wächter im Hintergrund irgendwie aus der Autostart (die ist allerdings leer) entfernen?

Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar!
Schönen Sonntag noch"
Gruss,
ChristophVIE

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Hallo ChristophVIE!

Ich habe nur den Avira drauf, den Hintergrundscanner allerdings komplett de-aktiviert, da er für mich nur das System ausbremst: Normalerweise würde er jede eingehende E-Mail scannen und alles mögliche Andere an Aktivitäten scannen. Ich habe als E_Mail-Prog Foxmail 5.0.800 - dort kann man einstellen, das EMails nur als Textnachricht und nicht automatisch als HTML angezeigt werden. Das reicht mir an Sicherheit. Desweiteren hat Foxmail eine Fernabfrage-Funktion, d.h., bevor ich die Mails auf den Rechner runterlade, kann ich die neuen Mails auf dem Server einsehen und suspekte Mails vor dem Runterladen löschen.

Für´s Internet nur Firefox, beim Internet-Explorer sowohl alle Active-X als auch alle Java-Scrpit - Komponenten deaktivieren. Dann solltest du recht sicher sein.

Da TextMaker und PlanMaker keine MS-Makros ausführen können, solltest du auch gegen MS-Makroviren geschützt sein.

Ich hab jedenfalls seit Jahren keine Probleme mit Virenbefall mehr gehabt.

Ansonsten: ein Image-Programm besorgen (z.B. Acronis True Image, oder was ähnliches) und regelmässig eine Sicherung der Systempartition in desinfiziertem Zustand anlegen und im Seuchenfall zurückspielen!

Soweit meine Meinung - die nicht die letzte Wahrheit darstellen muss!

Schöne Grüsse

Kuno
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Privat nutze ich Avast, der ja auch so ziemlich alles scannt. Kann ihn nur mit AVG und Kaspersky vergleichen. AVG ist kostenlos, und ich persönlich finde für den privaten Gebrauch Avast besser. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“