DataMaker 2007

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
RMJ
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007 16:35:00

DataMaker 2007

Beitrag von RMJ »

:?: Habe durch das schöne Logo auf der Presentations-Seite erst mitbekommen, dass es auch DataMaker 2007 (bald) geben soll? Gibt es bereits konkrete Angaben zu evtl Beta-Tests oder zur Fertigstellung?
RMJ
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Tobias Leißner
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Beitrag von Arturo »

Hallo,

die Informationen zum neuen Datamaker 2007 habe ich mit großem Interesse gelesen.

Leider vermisse ich dabei einen sehr wichtigen Hinweis.

Wie sieht es denn mit bestehenden Datamaker-Anwendungen aus?

Sind 10 Jahre Aufwand in sicher auch anspruchsvollere Abfragen, Berichte, Übersichten usw. für den Müll.

Muss da alles neu entwickelt werden ?

Gibt es vielleicht einen schlauen Konverter?

Setzt der dann so intelligent um, dass der evtl. notwendige Anpassungsaufwand in erträglichen Grenzen bleibt?

Oder gibt es da gar nix ????

Meine Befürchtungen sind groß !!

Ich bin sehr neugierig, ob man die treuen, langjährigen (Anhänger) Anwender von Softmaker nicht vergessen hat

Arturo
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Soviel ich weiß, können alte Datenbanken übernommen werden. Genauere Informationen können wir jedoch erst geben, sobald eine Beta-Version verfügbar ist.
Bis dahin: http://www.softmaker.de/dm.htm :)
Tobias Leißner
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Beitrag von Arturo »

Hallo Herr Leißner,

wie immer eine schnelle Reaktion auf mein Anfrage.

Allerdings als "Antwort" kann man das ja ganz und gar nicht bezeichnen.

Da der neue Datamaker weiterhin dBase-Format versteht, gibt es ja keine "alte Datenbank" welche zu übernehmen wäre,
ist also eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Diese "Nichtantwort" ist m.E. allerdings unverständlich.
Für den neuen Datamaker ist bereits der Betatest angekündigt und da soll noch keine Information über die Übernahme alter "Anwendungen" vorliegen ?????????

Meine Befürchtungen sind sehr viel größer geworden.

Arturo
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

Eine "Datenbank", so wie wir das verstehen, besteht aus Tabellen (.dbf-Dateien), Formularen, Berichten, Aufklebern etc.

Daß die .dbf-Dateien weiterverwendet werden können, ist sowieso klar.

Aber auch für Berichte, Formulare etc. gibt es eine Importfunktion, die bei unseren Tests sehr gut funktioniert hat. Ein paar Nacharbeiten werden wir Ihnen allerdings nicht ersparen können, da sich beispielsweise die Rechenfunktionen, die in berechneten Feldern verwendet werden, dank ODBC geändert haben. Was der Filter bei Rechenfunktionen konvertieren kann, konvertiert er. Rechenfunktionen, die jetzt deutlich anders funktionieren, müssen überarbeitet werden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Beitrag von Arturo »

Hallo Herr Kotulla,

vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Befürchtungen werden wieder ein wenig geringer.

Bleibt nur zu hoffen, dass bei der Programmierung der "Importfunktionen" den "Altanwendern" ein entsprechender Stellenwert eingeräumt wird, damit die zu erwartenden Überarbeitungen sich in Grenzen halten.
Macht es uns bitte nicht so schwer.

MfG
Arturo
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

"Hochschieb"

Beitrag von axel.h »

Hallo,

nur damit der hoffentlich neue Datamaker nicht vergessen wird.

mfg

Axel.h
esque
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2005 17:42:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von esque »

Ein Projekt, das bereits in Entwicklung ist, wird wohl kaum vergessen werden: http://www.softmaker.de/dm.htm
ChristophVIE
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2007 22:52:09
Wohnort: NRW

Datamaker 2007 und Office 2007

Beitrag von ChristophVIE »

Hallo zusammen!

Erst einmal einen schönen Gruß an alle - ich bin nämlich "der Neue" hier!
8)

Eine Frage:
Wird es dann ein neues Office 2007 geben, in dem auch DataMaker 2007 (und vielleicht auch Presentations 2007) enthalten sein wird..?
Oder wird es die beiden Programme dann als Einzelprogramme geben?

Ich selbst habe SoftMaker Office 2004 für Windows - und würde dann gerne upgraden wollen.

Wie sieht es eigentlich mit der Vista-Kompatibilität von SM Office 2004 aus?

Danke im Voraus und
Gruss,
ChristophVIE

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Datamaker 2007 und Office 2007

Beitrag von Tobias-L »

ChristophVIE hat geschrieben:Eine Frage:
Wird es dann ein neues Office 2007 geben, in dem auch DataMaker 2007 (und vielleicht auch Presentations 2007) enthalten sein wird..?
Oder wird es die beiden Programme dann als Einzelprogramme geben?
Presentations wird im SoftMaker Office 2007 enthalten sein.

Sobald DataMaker 2007 wirklich greifbar wird, werden wir bekanntgeben, ob er separat und/oder in welchen Office-Varianten enthalten sein wird (im Standard-Office aller Voraussicht nach nicht).
ChristophVIE hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Vista-Kompatibilität von SM Office 2004 aus?
Office 2006 wurde Vista-kompatibel gemacht. Office 2004 sollte genauso laufen, jedoch können (muss aber nicht) bei der Installation Probleme auftreten.
Tobias Leißner
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Softmaker Office 2007

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also inzwischen ist September 2007.
Gbit es inzwischen einen offiziellen Fahrplan zur Einfühung des Office 2007 mit Presentations2007 und Datamaker2007?

mfg

axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

In einigen Wochen beginnt der Betatest für ein komplettes SoftMaker Office, bestehend aus TextMaker, PlanMaker, Presentations und BasicMaker.

Wenn dann das Officepaket fertig ist und ausgeliefert wird, werden wir im Spätherbst den öffentlichen Betatest für DataMaker beginnen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“