Frage: Lurawave / JPEG 2000

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Monsterslayer

Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Monsterslayer »

Kennt sich jemand aus?

Momentan bin ich mit Web-Krempel beschäftigt, aber nicht als "GUI-Frontend" einer Business-Anwendung, sondern ganz platt mit der Erzeugung von XHTML, um eine zerfallende Web-Site zu ersetzen. Dabei muss ich viel mit Bildern umgehen.
Es begab sich vor langer Zeit, dass jemand irgendwo beschrieb, wie das aus Lurawave hervorgehende (das "Hervorgehen" scheint dabei ein elend langsamer Prozess zu sein) JPEG2000-Format dermaleinst JPEG ersetzen würde.

Das ist lange her.

Kennt jemand eine Quelle, die sowas wie einen aktuellen Stand dieser Entwicklung vermittelt? Ich habe hier eine Lurawave-Software, die einiges an Konvertierungen zwischen verschiedenen Grafikformaten macht. Bei vernünftigen Kompressionswerten und wirklich großen Bitmaps überzeugen mich sowohl Lurawave als auch JPEG2000.

Nur-, kann man das irgendwo gebrauchen?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Kuno »

Monsterslayer hat geschrieben:Kennt sich jemand aus?

Nur-, kann man das irgendwo gebrauchen?
1: Nee, kenn mich nicht aus.
2: Wenn ich versuche mit IrfanView ein 1024x768 Jpg als JP2 zu speichern, fordert mich das Programm auf, die Luradings - Webseite aufzusuchen:

"IrfanView JPEG2000 PlugIn can save images up to 640x480 pixels. If you want to save larger images, please register your copy."

PlugIn freischalten kostet dann 30 $ ?? :?: Zu Teuer!

Ein 640x480 Jpg als JP2 abspeichern geht ohne Überweisung. Der Versuch diese JP2 als Datei in einen TM 2006-Grafikrahmen einzusetzen, führt zum kommentarlosen Absturz unseres geliebten Textverarbeitungs-Programmes.

Fazit: Man kann das nicht gebrauchen :( :twisted:
Monsterslayer

Re: Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Monsterslayer »

Kuno hat geschrieben:Der Versuch diese JP2 als Datei in einen TM 2006-Grafikrahmen einzusetzen, führt zum kommentarlosen Absturz unseres geliebten Textverarbeitungs-Programmes.
Die Frage zu JPEG2000 in TextMaker wollte ich erst später stellen. :wink:
Interessant ist noch, dass sich TextMaker unter Windows und Linux dabei mal gleich verhalten: Sofortiges rückstandsloses Verschwinden.
Fazit: Man kann das nicht gebrauchen :( :twisted:
Ist aber schade. Leider finde ich auch über Googles allwissende Müllhalde nur Texte, die LuraTech und das Super-Format loben, die Firmenpleite bedauern, oder GIFs als Thumbnails für verlinkte JP2-Bilder, die dann mein Browser nicht anzeigen will... :(
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Tobias-L »

Monsterslayer hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Der Versuch diese JP2 als Datei in einen TM 2006-Grafikrahmen einzusetzen, führt zum kommentarlosen Absturz unseres geliebten Textverarbeitungs-Programmes.
Die Frage zu JPEG2000 in TextMaker wollte ich erst später stellen. :wink:
Interessant ist noch, dass sich TextMaker unter Windows und Linux dabei mal gleich verhalten: Sofortiges rückstandsloses Verschwinden.
Die Datei hätte ich dann bitte mal gerne, also die JP2 Datei. ;) Bitte an forum(at)softmaker.de mit Verweis (Link) auf diesen Thread einschicken.
Tobias Leißner
Monsterslayer

Re: Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Monsterslayer »

Tobias-L hat geschrieben:
Monsterslayer hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Der Versuch diese JP2 als Datei in einen TM 2006-Grafikrahmen einzusetzen, führt zum kommentarlosen Absturz unseres geliebten Textverarbeitungs-Programmes.
Die Frage zu JPEG2000 in TextMaker wollte ich erst später stellen. :wink:
Interessant ist noch, dass sich TextMaker unter Windows und Linux dabei mal gleich verhalten: Sofortiges rückstandsloses Verschwinden.
Die Datei hätte ich dann bitte mal gerne, also die JP2 Datei. ;) Bitte an forum(at)softmaker.de mit Verweis (Link) auf diesen Thread einschicken.
passiert.
Monsterslayer

Re: Frage: Lurawave / JPEG 2000

Beitrag von Monsterslayer »

Kuno hat geschrieben:Fazit: Man kann das nicht gebrauchen :( :twisted:
War beinahe der gleichen Meinung. Bis eben: Morgan Plug-In für Mozilla, Opera und IE.
Linux: Netscape / Mozilla / Konqueror / Opera
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“