Mega Font XXl und Kantenglättung

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
thor
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2005 11:15:20

Mega Font XXl und Kantenglättung

Beitrag von thor »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die 3. Auflage der MegaFont XXL besorgt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Darstellung der Schriften -hier FrontPage- am Bildschirm ziemlich ausgefranst aussieht, vor allem in kleineren Vergrößerungen. Im Gegensatz zu Arial sieht die FrontPage am Bildschirm ziemlich übel aus. Ich habe im Textmaker schon versucht, unter Einstellungen die Kantenglättung zu verändern aber was ich auch probiere, die Schrift sieht einfach schlecht aus. Im Ausdruck ist alles ok. Wenn man das Dokument stark vergrößert, wird es auch besser aber eben nicht in der Normalansicht.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Thorsten Grothe
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

Sie können von keiner Schrift eines Drittanbieters dieselbe Wiedergabequalität auf dem Bildschirm erwarten wie bei Arial und Times New Roman. Das betrifft nicht nur SoftMaker, sondern beliebige Schriftenanbieter.

Der Grund ist, daß Arial und Times New Roman von Microsoft als "Flaggschiff"-Schriften entwickelt wurden, um die Überlegenheit des TrueType-Formats gegenüber PostScript Type 1 zu beweisen. Der Haken: die Schriftendesigner haben an diesen zwei Schriftfamilien MEHRERE MONATE gearbeitet, um sie für den Bildschirm zu optimieren, und das hat eine siebenstellige Dollarsumme gekostet. Das ist für keinen Schriftenhersteller auch nur annähernd betriebswirtschaftlich darstellbar, nur eben wenn man Microsoft heißt und etwas beweisen möchte... :wink:

Die Wiedergabequalität auf dem Drucker ist davon natürlich (wie Sie selbst schreiben) nicht betroffen, die ist bei SoftMaker-Schriften definitiv top.

Ansonsten gelten die üblichen Mittel zur Verbesserung der Wiedergabequalität auf dem Bildschirm: Bildschirmauflösung erhöhen, sofern möglich. Mit Antialiasing oder evtl. ClearType arbeiten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
thor
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2005 11:15:20

Beitrag von thor »

Danke für die Antwort. Linux scheint damit besser klar zu kommen. Hier (Debian Sid) mit aktivierter Kantenglättung sehen die Fonts wunderbar aus und es ist kein Unterchied zu Arial oder Times festzustellen.

Viele Grüße

Thorsten Grothe
Benutzeravatar
chewie
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2005 10:49:31

Beitrag von chewie »

Danke für das Thema sowie für die Antwort. Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Am Bildschirm kann ich kaum mit den Softmaker-Schriften arbeiten, aber beim Ausdruck stimmt es wieder.
Viele Gruesse
chewie
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“