Snap Graphic Flow Chart Programm, kurze Dateinamen !!

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nappalan
Beiträge: 40
Registriert: 06.12.2003 17:09:04
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Snap Graphic Flow Chart Programm, kurze Dateinamen !!

Beitrag von Nappalan »

Hallo Leute,

ich habe damals in den 90'er Jahren einmal ein Softmaker Office mit dem
Snap Graphic gekauft. Das Problem ist leider immer noch das in diesem
alten Flow Chart Programm nur kurze Dateiname a là DOS vergeben werden können. Immer wieder mal habe ich dann neue mitangebotene Grafikpakete gekauft die sicher nicht schlecht sind aber leider kein brauchbares Flowchart Programm bieten.

Was tun ?
Gibt es etwas Neues ?
Kommt etwas Neues ?
Wann (Monat / Jahr) ?

Viele Grüße
Stefan Banaszak
al. Nappalan
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Snap Graphics

Kann ich mich auch noch dran erinnern, hab´s aber kaum gebraucht.
Im Textmaker 2006 sind aber im Objektmodus eigentlich auch alle Möglichkeiten gegeben, Flowcharts zu erstellen -so gesehen ist ein eigenes Programm eigentlich überflüssig ??!!
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Richtig. Dank der AutoFormen in TextMaker 2006 kann man auch FlowCharts mit TextMaker erstellen.
Tobias Leißner
Benutzeravatar
Nappalan
Beiträge: 40
Registriert: 06.12.2003 17:09:04
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Flow Chart in Textmaker 2006 - Skalierung - PowerPoint

Beitrag von Nappalan »

Hallo
und herzlichen Dank für die Info mit Textmaker 2006.
Das ist mir bekannt und ich arbeite auch mit der Funktion im Objektmodus die ich sehr komfortabel finde. Das benutze ich aber nur wenn ich Dokumente im Textmaker erstelle und auch nur dort verwenden will. Wenn ich aber das Flowchart als OLE Objekt verwenden will und in eine Seite klein, sehr klein, groß oder irgendwie beliebig in eine Seite einfügen will geht das aber leider nicht mehr. Darum war das alte Programm so gut denn man konnte doch dort erstellte Flows wie OLE-Objekte behandeln und beliebig in der Gesamtdarstellung skallieren und einpassen. Außerdem konnte man diese Flows dann auch beliebig in andere Textverarbeitungen einfügen und
sogar in Powerpoint als Objekt einfügen.
Machen Sie das bitte jetzt einmal , Sie werden graue Haare bekommen.
Selbst wenn Sie in Textmaker 2006 Flows im Objektmodus erstellt haben und zusätzlich in die erstellten Boxen, Kreise und Pfeile noch Textrahmen eingefügt haben mit Text werden nach Abspeichern im Doc Format schnell die Grenzen sichtbar, und nicht mehr viel übrig bleiben was dann beim Öffnen des Dokuments von MSWORD gezeigt wird.

Ich wollte anregen das die FlowCharterstellung in Textmaker sicher gut ist aber die Möglichkeit einmal erstellte Flows auch extern oder in veränderter Größe zu verwenden genommen wurde. Evtl. könnte eine Abspeicherung des erstellten Flows in einem Dokument gleichzeitig noch in einem extra Ordner als Objekt oder jpg die erhoffte Lösung oder Multiverwendbarkeit darstellen.
Meine Kollegen und ich arbeiten täglich mit TM, PM und DM und kämpfen damit aktiv gegen die Monopolausnutzung von MS.
Erst wenn die tatsächliche Kompatibilität und die notwendige Einsatzvielfalt im täglichen Arbeitsleben erreicht wird und dabei einfach und klug gehandelt werden kann, kann sicher langfristig nur so etwas erreicht werden.
Übrigens wird Datamaker und Office Anywhere besonders darum sehnsüchtig erwartet weil das Gefühl ein wenig klüger, schneller und dabei einfacher zu sein, die User binden wird.

Meine Zeit ist leider sehr knapp (so wird es wohl allen Mitgliedern gehen)
aber es sind doch immer wichtige Kleinigkeiten die vieles vereinfachen können.

Bzgl. der Flowchartgeschichte bin ich auf Ihre Meinung gespannt !

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Banaszak
al. Nappalan
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Richtig, eine Einbettung als OLE-Objekt ist über die AutoFormen nicht möglich.
Allerdings wurde SnapGraphics nicht weiterentwickelt, da die Basis bereits zu alt war (16 Bit). Daher haben wir uns dafür entschieden, dass wir diese Funktionalität (genauso wie die von LogoMaker als TextArt) direkt in TextMaker integrieren.
Dies war auch notwendig, um die AutoFormen des Word-Formats unterstützen zu können.
Tobias Leißner
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

Ganz kurz nur ein Hinweis: TextMaker legt sämtliche AutoFormen in der Zwischenablage auch als "MS Office Drawing Objects" (Escher-Objekte) ab, und die können 1:1 in Word eingefügt werden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Nappalan
Beiträge: 40
Registriert: 06.12.2003 17:09:04
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Escher Objekt

Beitrag von Nappalan »

Guten Tag Herr Kotulla,

die einzelne Einbettungsmöglichkeit der Escher Objekte in MS Word funktioniert tatsächlich. Danke sehr für diesen Tip das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Das hilft natürlich nicht wenn das gesammte Flow Chart, welches in TM erstellt wurde, öfter in evtl. unterschiedlicher Größe sowohl in TM oder anderen Programmen genutzt werden soll.

Im Moment helfe ich mir damit, das ich die für mich wichtigen FlowCharts ausdrucke und einscanne. Diese speichere ich dann als jpg ab und verwende diese dann in TM, PM oder PowerPoint oder wenn notwendig auch in Word als Bilder die man leicht in gewünschter Größe einbetten kann. Auch TM ist dann leichter zu bedienen wenn die FlowCharts dann Gesamt als 1 jpg vorliegen.

Die Argumentation habe ich verstanden warum das externe 16 bit Modul nicht mehr zeitgemäß war.

Die fehlende FlowChart Gesamtbetrachtungsweise und Behandlungsweise empfinde ich dennoch als störend. Das gilt eigentlich auch für mühsam gemachte Zeichnungen, Organigramme eigentlich egal was, es bleiben kleine Einzelwerke.

Im beruflichen Alltag kommen solche FlowCharts immer öfter vor und ich hätte nie gedacht das diese Visualisierungsformen so einen extremen Einzug halten. Ich habe aber auch gemerkt wie beliebt diese Kleingrafiken und grafischen Übersichten sind, wenn es darum geht bestimmte komplexe Abläufe zunächst einfacher mit Hife solcher Flows darzustellen.
Will sagen; man wird immer mehr diese Werkzeuge brauchen und das in der einfachsten Form.

Vielleicht ändert sich in einer der nächsten Erneuerungen die Behandlung
solcher Objekte und mit der derzeitigen Situation kann man sicher leben.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Stefan Banaszak
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Danke für das erneute Feedback.
Die AutoFormen in TextMaker sollten Ihnen helfen, dass Sie zumindest in Ihrer Textverarbeitung (und auch in PlanMaker) die FlowCharts verwenden können.
Ob wir ein Modul ähnlich SnapGraphics neu entwickeln werden, ist jedoch unklar. Derzeit liegen die Prioritäten bei der Entwicklung bei anderen Projekten.
Tobias Leißner
Monsterslayer

Diagramming Tool / Flowcharts

Beitrag von Monsterslayer »

Moin.

Vielleicht habe ich einen Vorschlag, der weiterhilft.

Ich gebe zu, dass ich Flow-Charts selten brauche. Meinen geringen Bedürfnissen entsprach allerdings das OpenSource-Tool Dia
http://www.gnome.org/projects/dia/

Die Vorsicht der OpenSource-Gemeinde lässt die Versionsnummern kaum noch über 0.99 hinauskommen, -darauf sollte man keinen Wert legen-; das Werkzeug funktioniert auch in der aktuellen 0.95.1.

Da ich außer Visio niemals ähnliche Software verwende, kann ich die Leistungen von Dia nur im eigenen Arbeitsumfeld bewerten:

- Es gibt das lauffähige Programm für Linux und Windows
- Es produziert skalierbare (auch SVG-) Grafiken
- Es ist kostenlose und freie Software
- Es wird weiterentwickelt
- Es ist von jedermann erweiterbar um Grundformen und sogar Sammlungen solcher Objekte in Vorlagensammlungen.
- Für viele Anwendungsbereiche sind bereits umfangreiche Vorlagensammlungen integriert.

Ein Vorteil, der ein Nachteil sein kann: Die Bedienoberfläche wurde an die von Gimp angelehnt. Das ist prima für mich, bedeutet aber Gewöhnungszeit für viele andere.

Edit zur Ergänzung: Stelle fest, dass auch die Online-Hilfe von Dia plötzlich vollständig ist (Englisch).

Edit: bewerten gegen beschreiben
Zuletzt geändert von Monsterslayer am 25.09.2006 09:54:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Beitrag von Jossi »

Es gibt noch die Möglichkeit, die gesamte Flowchart in TextMaker zu markieren und mit Objekt > Gruppieren zu gruppieren. Dieses gruppierte Objekt kann man über die Zwischenablage in Word, PowerPoint usw. einfügen und dort auch skalieren. Nur die OLE-Bearbeitungsmöglichkeit fehlt halt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie man den Inhalt der Zwischenablage als Datei abspeichern kann?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Beitrag von Jossi »

Nachtrag: Wenn die Schriftgröße der Beschriftungen in der Flowchart mit skalierbar sein soll, müssen die Beschriftungen als TextArt-Objekt angelegt werden.
Benutzeravatar
Nappalan
Beiträge: 40
Registriert: 06.12.2003 17:09:04
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Jossis Info Gruppieren

Beitrag von Nappalan »

Hallo Softmaker User
und
Hallo Jossi

ich hatte soeben ein wenig Zeit gehabt und habe eine aktuell benötigtes Flow Chart im Textmaker erstellt. Dazu habe ich im Objektmodus einige Autoformen angelegt und mit Verbindungslinien versehen. Den jeweils benötigten Text einfach mit Word Art ebenfalls im Objektmodus erstellt und eingefügt. Weiter im Objektmodus alles markiert und danach bei Objekt gruppiert. Der so neu entstandene Rahmen lässt sich nun beliebig skalieren und in alle bekannten Anwendungen exportieren.
Das Problem der Speicherbarkeit war ebenfalls sofort gelöst denn ich hatte dieses Flowchart in einem neuen Textmaker Dokument erstellt und dort auch mit einem eindeutig beliebig langen Namen gespeichert. Dann erst nach Markierung des Gesamtobjektes kopiert und in das gewünschte Dokument exportiert, bzw. eingefügt.

Ausgezeichnete Lösung !

Liebe Mitglieder im Forum und liebe Helfer in diesem Thema

ich bin begeistert wie einfach Probleme durch Kommunikation gelöst werden können.
Erstaunt bin ich aber wieder einmal über die Leistungsfähigkeit dieses Office Programmes.

Wenn wir bald noch unsere Daten online speichern und verwalten können in "Anywhere" und wenn dann auch Datamaker erneuert wurde, ist der Durchbruch nicht aufzuhalten und viele sind noch zufriedener als bisher.

Vielen Dank
und mit freundlichen Grüßen

Stefan Banaszak
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Beitrag von Jossi »

Hallo Stefan,

danke für die positive Reaktion! Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich die Gruppierung des Objekts in Word oder Powerpoint auch wieder auflösen lässt und die Bestandteile dort separat weiterbearbeitet werden können. Damit dürften dann alle Probleme gelöst sein.

Freundlichen Gruß
Jossi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“