Sütterlin

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
scheinas
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2005 19:39:23

Sütterlin

Beitrag von scheinas »

Heute kam die bestellte Sütterlin-Kollektion mit der Post. Das freut mich natürlich (sehr flott!), aber trotzdem will ich gleich anfangen zu meckern, wie es sich hierzulande gehört :-)

Als Linux-Nutzer habe ich mich für die Type1-Version entschieden. Ich nehme mal an, daß die Schrift zunächst im Truetype-Format entwickelt und die Type1-Version davon abgeleitet wurde, was zu nicht-optimalen Type1-Schriften führt. Wie auch immer ...

"mkfontscale" meckert bereits, daß eine Gewichtsklasse "heavy" nicht definiert sei. Ich habe dann händisch "fonts.scale" editiert und das Wort "heavy" an den betreffenden Stellen eingefügt.
"xfontsel" stürzt mit folgender Meldung ab, sobald ich versuche, eine Sütterlin-Schrift auszuwählen (egal ob heavy oder medium):

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 45 (X_OpenFont)
Value in failed request: 0x180005d
Serial number of failed request: 1654
Current serial number in output stream: 1655

Im LOG-File von XFree86 4.3.0.1 taucht dann jeweils die Meldung auf:

FreeType: couldn't select custom Type 1 encoding

Was geht hier schief?

Textmaker (rev 401) nimmt die Wahl an und schreibt sauberes Sütterlin, solange ich nicht auf die Alt-Formen zurückgreife. Diese werden zwar (ungewollt fett) in den Text eingefügt und passen auch halbwegs nahtlos, aber beim Drucken (-> Postscript) kommen doch wieder die Buchstaben mit dem niederen Anstrich. Hinter der Ligatur "st" stimmen übrigens die Abstände nicht. Überhaupt war ich überrascht, in den AFM-Dateien keine Kerning-Information zu finden. Ist so etwas bei "Schreibschriften" nicht gebräuchlich oder hat Softmaker darin keine Mühe investiert, da die eigenen Programme ohnehin so etwas nicht verwenden?

Nach diesen vielen Fragen nun doch ein "danke" für das schöne Karnevalsangebot

Werner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“