Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
nedron
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2024 15:38:49

Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von nedron »

Guten Tag, habe Probleme mit Farbtönung der eingefügten Grafiken. Habe bislang meine Karikatur Zeichnungen im Photoshop mit Farbe koloriert im RGB-Farbraum und diese in TextMaker Datei eingefügt. Die Farben waren gut. Nun will ich die TextMaker Datei über Tolino als Buch veröffentlichen. Für die Druckerei habe ich die Bild Dateien im CS6 von RGB auf MYCK und Coated v2 300% eci abgespeichert. Und diese dann in JPG gespeichert.
Im CS6 bekomme ich die Bilder wie gehabt gut ausgedruckt. Nur im TextMaker bekomme ich die nun in CMYK umgewandelte Grafik Dataien mit grünem Schleier ausgedruckt. Im TextMaker unter Eigenschaften, wird die CMYK Datei aber wieder als RGB angezeigt. Speichere ich die Bilder im Photoshop in RGB, druckt TextMaker diese auch gut. Speichere ich sie im Photoshop in CMYK, druckt TextMaker diese grünlich aus. Kann mir jemand helfen? Welchen Fehler mache ich?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafiken in Textdatei, Farbeprobleme

Beitrag von Jossi »

Soviel ich weiß, hat TextMaker keine CMYK-Unterstützung und muss die Bilder wieder in RGB umwandeln. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“