DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Es gibt immer mal wieder die Nachfrage nach Vorlagen in Ergänzung zu den in SMO mitgelieferten.
Daher hier meine Vorlage für einen Geschäftsbrief. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.

Anmerkungen:
  • Die Vorlage hält sich im Wesentlichen an die DIN 5008 für Geschäftsbriefe Form B. Die Anschrift passt daher in Fensterbriefumschläge
  • Sie ist bewusst einfach gehalten, ohne große Zierelemente oder sonstige Gestaltung (keine unterschiedlichen Schriftarten usw.)
  • Die Größe und Position der Textrahmen (samt "Überhang") sind durch die DIN vorgegeben
  • Teilweise sind Elemente der Vorlage gesperrt, um versehentliches Verschieben zu verhindern (müssen bei Umgestaltung also vorher wieder entsperrt werden).
  • Warum wurde die Schriftart „Carlito“ verwendet, obwohl es sicher elegantere gibt?
    Im Gegensatz zu den meisten vorinstallierten Schriftarten steht sie unter einer freien Lizenz und kann daher unter allen Betriebssystemen problemlos genutzt werden. Sie ist Bestandteil der "Google Fonts" und kann frei heruntergeladen werden, ist aber auch in das Dokument eingebettet. Sie hat die gleiche Laufweite wie der in MS Office mitgelieferte (und daher weit verbreitete) "Calibri"-Font.
    Wer die Schriftart für das gesamte Dokument austauschen will, muss nur diese in der Absatzvorlage "Brief" eintragen.
  • Die Vorlage nutzt nicht die Felder aus den in Textmaker gespeicherten "Benutzerdaten". Da dort nur ein Nutzer eingetragen werden kann, lege ich mir lieber für jeden Nutzer bzw. Zweck eine eigene Vorlage an.
Für Korrekturhinweise und Anregungen bin ich immer dankbar.

PS: die erste Version war fehlerhaft. Die jetzige sollte gehen.

Nachtrag:

Vorlage für DIN 5008 Geschäftsbrief Typ A (kleiner Briefkopf) angefügt. Kleinere Fehler behoben.

Nachtrag 2:

Zwei Vorlagen für Rechnungen hinzugefügt.
Da man nur 3 Anhänge pro Beitrag hier im Forum anhängen kann finden sie sich im Beitrag:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 12#p148112

Nachtrag 3:

Die Vorlagen Geschäftsbriefe mit Datenbankfeldern hinzugefügt.

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 22#p148122

korrigierte Vorlagen:
Dateianhänge
TM_Vorlage_Geschaeftsbrief_DIN-5008_Form-A.tmvx
(23.31 KiB) 165-mal heruntergeladen
TM_Vorlage_Geschaeftsbrief_DIN-5008_Form-B_3.tmvx
(83.49 KiB) 136-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von FUM am 19.06.2023 15:32:33, insgesamt 15-mal geändert.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von Jossi »

Das war jetzt ein klassischer Fall von „Zwei Doofe - ein Gedanke“: Gerade wollte ich meine Vorlage einstellen, da finde ich deine!
Meine ist noch wesentlich einfacher, da nicht für eine Firma, sondern für Privatleute gedacht. Daher mit Verwendung der im Programm eingetragenen Benutzerdaten, aber ohne Datenbankfelder für die Adresse. Bewusst ohne jeden Versuch von „Gestaltung“ – das soll jeder selber machen, wie es ihm gefällt.
Dateianhänge
DIN-Briefbogen basic für privat.tmvx
(16.55 KiB) 193-mal heruntergeladen
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Vielleicht kommen ja ein paar Vorlagen zusammen :)

Die erste Version meiner Vorlage war fehlerhaft. Ich hatte die Vorlage in der 2021 er Version begonnen und dann in der 2024 Betaversion weiterbearbeitet. Da ich in dieser nichts in die Benutzerdaten eingetragen hatte, habe ich die überflüssigen Felder nicht gesehen, obwohl Feldschattierungen an war (allerdings nicht die Anzeige der Feldnamen). Habe jetzt die korrigierte Version hochgeladen.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

wenn wir hier schon DIN Vorlagen sammeln, dann ergänz ich mal einfach den Link zu meiner Vorlage [1] aus 2019.

Gruß



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 99#p121599
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Ja, die Nutzung des Formularmodus ist eleganter. Vielleicht überarbeite ich meine Version noch mal.
Funktionieren die Formulare eigentlich auch in den neuen Wordversionen, wenn man sie im docx Format speichert?
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von tobiasfichtner »

FUM hat geschrieben: 14.06.2023 01:04:30 Ja, die Nutzung des Formularmodus ist eleganter. Vielleicht überarbeite ich meine Version noch mal.
Funktionieren die Formulare eigentlich auch in den neuen Wordversionen, wenn man sie im docx Format speichert?
Ne, TM und Word unterscheiden sich gravierend. Für Word hatte ich nur Formularfelder, in TM musste es eine Tabellen Zelle sein weil Formularfelder keine Zeilenumbrüche konnte (als ich gewechselt hab).

TM hat auch bisher keine Formatierung für Textfelder.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Danke. Habe nur noch ne alte Word 2003 Version und konnte es nicht selber prüfen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von Jossi »

FUM hat geschrieben: 14.06.2023 01:04:30 Funktionieren die Formulare eigentlich auch in den neuen Wordversionen, wenn man sie im docx Format speichert?
Ich habe die Form B-Vorlage mal mit Word 2016 aufgemacht und nur drei Fehler festgestellt: Das Datumsfeld funktioniert nicht, die Anzeige der Seitenzahl rechts unten ist zum rechten Seitenrand hin verrutscht und (am auffälligsten und zugleich unerklärlichsten): Der Betreff-Absatz steht plötzlich ganz oben zwischen Briefkopf und Firmenlogo.

Dabei ist mir übrigens auch unter TM noch ein kleiner Fehler in der sonst so schönen Vorlage aufgefallen: Auf den Folgeseiten wird die Angabe der Seitenzahl nicht übernommen, sie findet sich also nur auf der ersten Seite.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Ich habe die Form B-Vorlage mal mit Word 2016 aufgemacht und nur drei Fehler festgestellt: Das Datumsfeld funktioniert nicht, die Anzeige der Seitenzahl rechts unten ist zum rechten Seitenrand hin verrutscht und (am auffälligsten und zugleich unerklärlichsten): Der Betreff-Absatz steht plötzlich ganz oben zwischen Briefkopf und Firmenlogo.
Vermutlich wird der Abstand zum vorangegangenem Absatz in Word anders berechnet. Habe dem Betreff jetzt in einen eigenen Textrahmen verfrachtet. Behebt dies das Problem?
Dabei ist mir übrigens auch unter TM noch ein kleiner Fehler in der sonst so schönen Vorlage aufgefallen: Auf den Folgeseiten wird die Angabe der Seitenzahl nicht übernommen, sie findet sich also nur auf der ersten Seite.
Der Fehler ist jetzt behoben.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Hier die korrigierte Vorlagen für die Rechnungen:

Die Vorlagen unterscheiden sich nur in der Art der Angabe und Berechnung der Umsatzsteuer.
Brutto: der Gesamtbetrag wird angegeben und die enthaltene Ust. darunter angezeigt. Die Preise in der Tabelle müssen also Bruttopreise sein.
Netto: Der Nettobetrag wird angegeben und die Umsatzsteuer und der Gesamtbetrag angegeben. Die Preise in der Tabelle müssen also Nettopreise sein.

Die Adressdaten werden aus der SQLite Datenbank entnommen. Eine Beispieldatei mit den passenden Felder ist als ZIP-Datei angehängt.
Zum Ändern der Rechnungsposten einfach doppelklicken und es öffnet sich eine Planmaker-Tabelle
Per Dropdown-Menü kann ein anderes Produkt auswählt werden. Die Produkte und Preise kann man im Tabellenblatt Produkte ändern bzw. hinzufügen.

Den Umsatzsteuersatz kann man ebenfalls per Dropdown-Menü ändern.

Beim ersten Tabellenblatt ist der Blattschutz aktiviert. Also bei Änderungen vorher deaktivieren (kein PW).

Für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen wäre ich dankbar.
Dateianhänge
TM_Vorlage_Rechnung_DIN-5008_netto.tmvx
(110.87 KiB) 124-mal heruntergeladen
TM_Vorlage_Rechnung_DIN-5008_brutto.tmvx
(109.43 KiB) 119-mal heruntergeladen
Rechnung_DIN_SQL.zip
(1.06 KiB) 109-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von FUM am 19.06.2023 15:33:55, insgesamt 2-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Die Vorlagen für Geschäftsbriefe mit Datenbankfeldern und Beispieldatenbank:

Anmerkung: Fehler korrigiert
Dateianhänge
TM_Vorlage_Geschaeftsbrief_DIN-5008_Form-B_DB.tmvx
(84.57 KiB) 125-mal heruntergeladen
TM_Vorlage_Geschaeftsbrief_DIN-5008_Form-A_DB.tmvx
(24.04 KiB) 118-mal heruntergeladen
Adress_DB_SQL.zip
(1.06 KiB) 114-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von FUM am 19.06.2023 15:34:30, insgesamt 2-mal geändert.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von Carsten Goellnitz »

FUM hat geschrieben: 18.06.2023 15:51:05 Die Vorlagen für Geschäftsbriefe mit Datenbankfeldern und Beispieldatenbank:
Ich finde es ja bewundernswert, wie hier sinnvolle Vorlagen ohne Schnörkel zur Verfügung gestellt werden. Und wie aus der Diskussion ersichtlich, richten diese sich u. a. oder in erster Linie an Dummies und/oder Faulpelze (mich eingeschlossen sowohl als doof als auch faul).

Bei mir verrutschen die unteren Blöcke bei den Vorlagen, eben noch einmal getestet mit der Briefvorlage DIN_B mit SQL, bei 2-seitigem Schreiben:
Der rechte Block bleibt auf Seite 1 die drei linken finden sich nur auf Seite 2.

Wenn ich nicht faul wäre, würde ich das vielleicht selbst ändern können. Aber die sommerlichen Temperaturen machen mich platt.

Beispiel anbei als tmdx und als pdf
Dateianhänge
Beispiel_DIN_B_SQL.pdf
(363.22 KiB) 120-mal heruntergeladen
Beispiel_DIN_B_SQL.tmdx
(83.36 KiB) 111-mal heruntergeladen
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Danke für den Hinweis. Sollte wohl besser testen und sowas nicht nachts machen. :shock: Einen kleinen Haken nicht gesetzt :-(

Habe den Fehler behoben (und in allen Vorlagen, dass die Seitenzahlen "mitgewandert sind".

Hoffe es ist jetzt alles richtig!
otwist
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2017 09:40:29

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von otwist »

Hallo FUM, welchen Haken hast du wo gesetzt oder hast du irgendwo die korrigierte Version ebenso zum Download?
Vielen Dank und prima ….
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: DIN 5008 Textmaker Vorlagen zum Download

Beitrag von FUM »

Ich dachte ich hätte eigentlich alle fehlerhaften Vorlagen hier ausgetauscht(evt. nochmal herunterladen). Sind immer noch Fehler drin? Dann überarbeite ich sie demnächst.

Den folgenden Haken bei den Kästen in der Fußzeile hatte ich teilweise vergessen:


Rahmen.png
Rahmen.png (27.88 KiB) 7229 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“