PlanMaker VB und Linux

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
compi
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2004 20:52:54
Wohnort: Berlin

PlanMaker VB und Linux

Beitrag von compi »

Hallo,

ich habe gelesen das PlanMaker in der neuen SuSE Linux 9.1 pro Version vorhanden ist.

Unter:

http://www.suse.de/de/private/products/ ... /prof.html

ist unter anderem zu lesen:

Schnipp
Textmaker und Planmaker
Freiversionen der mit Word und Excel extrem kompatiblen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von Softmaker, exklusiv in SUSE LINUX 9.1.
Schnapp

Das hat mich sehr aufhorchen lassen weil ich immer noch ein Programm suche was in MS$ EXEL eigebettete VB Makros auch unter Linux ausführen kann.

Meine Frage ist nun, kann PlanMaker unter Linux .xls Dateien mit VB Makros korrekt öffnen und ausführen?

Mein Problem ist nähmlich auf Arbeit habe ich MS$ EXEL und zuHause Linux.

PS:
Leider gibt es noch keinen eigenes PlanMaker für Linux Thema deshalb unter Windows!



Gruß

compi
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

PlanMaker kann xls-Dateien mit Makros öffnen. Diese bleiben beim Abspeichern erhalten. Die Makros selbst kann man derzeit nicht ausführen, da man hierfür das komplette VBA für Linux nachprogrammieren müsste.

Dies ist besonders schwierig, da viele Makros auf Windows-Funktionen zurückgreifen, welche in Linux nicht vorhanden sind (z.B. Zugriff auf eine Outlook-Adressdatenbank).

Kurz: Man kann die Dateien mit Makros öffnen, die Makros jedoch nicht ausführen, aber die Makros bleiben beim Speichern erhalten.
Tobias Leißner
compi
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2004 20:52:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von compi »

Danke für die schnelle Antwort

sie ist zwar nicht ganz das was ich hören wolte aber wenn man sich die Vielzahl von VB Befehlen anschaut ist mir das schon klar das eine komplete portierung schwerlich möglich ist.

Ich nutze im Prinzip nur einige Funktionen von VB, am häufigsten lasse ich nur aus ASCII Dateien automatisch Tabellen erstellen.

Hat den PlanMaker eine andere Script Sprache mit der man sich anfreunden kann ?
Am besten mit einer Hilfe zu den Befehlen.
So lernte ich auch ein bisschen VB.

Gruß

compi
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

compi hat geschrieben:Ich nutze im Prinzip nur einige Funktionen von VB, am häufigsten lasse ich nur aus ASCII Dateien automatisch Tabellen erstellen.
Sie können Textdateien ganz normal öffnen. Es erscheint anschließend ein Dialog, mit welchen Zeichen die einzelnen Spalten voneinander getrennt sind. Jede neue Zeile ergibt auch eine neue Zeile in PlanMaker.

Programmierung über Makros ist derzeit nur mit BasicMaker für Windows (sehr VBA-ähnlich) möglich, welches Bestandteil von SoftMaker Office Professional ist.
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“