Darstellung von Umlauten in DATAMAKER

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Fritz007
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004 11:39:37
Wohnort: Zeilarn
Kontaktdaten:

Darstellung von Umlauten in DATAMAKER

Beitrag von Fritz007 »

:o Wenn ich txt-Tabellen(mit ; getrennte daten) importiere, habe ich das Problem, dass während der Bearbeitung der dbf-Datenbank die Anzeige umspringt, so dass täglich 4-10 mal bei Einstellungen die "Umlaute-Eistellung geändert werden muss. Kann das was Mit den Windows-Einstellungen zu tun haben? (Server und WS win 2000)
die dmw.ini habe ich schon angesehen und das passt eigentlich.
Interssant ist , dass ich bei unterschiedlichen importierten adressdatenbanken unterschiedliche einstellungen für das Dateiformat habe. Wie kann das denn sein
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mb »

Vermutlich importieren Sie abwechselnd Textdateien, die mit DOS-Zeichensatz gespeichert wurden und Textdateien, die mit Windows-Zeichensatz gespeichert wurden. Bei diesen Zeichensätzen liegen die Umlaute an unterschiedlicher Stelle.

Lösung: Im Dialog von Datei/Importieren gibt es im Feld "Dateityp" zwei Einträge für Textdateien mit Trennzeichen: a) "Textdatei mit Trennzeichen" (also mit DOS-Zeichensatz) und b) "Textdatei/Windows mit Trennzeichen" (also mit Windows-Zeichensatz). Öffnen Sie die Textdatei erst als "Textdatei mit Trennzeichen". Sollten die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, öffnen Sie sie als "Textdatei/Windows" mit Trennzeichen. Nun sollten die Umlaute stimmen.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
Fritz007
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2004 11:39:37
Wohnort: Zeilarn
Kontaktdaten:

Umlaute in datamaker

Beitrag von Fritz007 »

danke für den tip
es handelt sich um eine datenbank(Adressen,die importiert, aber leider erweitert wurde(neue adressen hinzugefügt)
wenn ich jetzt in eine neue datenbank"Adressen2 importiere, fehlen die nachträglich erfassten adressen wieder. wie füge ich das dann wieder zusammen??
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Verstehen wir Sie richtig, dass Sie zu Beginn eine Datenbank hatten, diese dann kopiert haben zu Adressen2. Später haben Sie die Original-Datenbank erweitert. Jetzt wollen Sie aber alle Adressen aus Adressen2, welche zwischenzeitlich auch einige zusätzliche Adressen hat, mit der Original-Datenbank abgleichen.
Tobias Leißner
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mb »

Zwei Tips dazu:

1. Einzelne Adressen kann man kopieren, indem man zu dem Datensatz mit der Adresse blättert, Strg+C drückt, zur anderen Datenbank wechselt und dort Strg+V drückt. Er wird dann dort angehängt.

2. Mit dem Befehl Datei/Anhängen kann eine komplette Datenbank an die derzeit geöffnete angehängt werden (siehe Handbuch/Hilfe, Abschnitt "Datenbank anhängen").

In Ihrem Fall könnte man also eine Kopie der Datenbank mit den neuen Adressen machen und alle alten Datensätze herauslöschen, so daß man eine Datenbank mit nur den neuen Adressen erhält. Diese kann man dann mit Datei/Anhängen an eine andere (z.B. die nochmals neu aufgebaute Adreßdatenbank ohne die neuen Adressen) anhängen.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“