falsche Zeitformatierung in PlanMaker

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
fidi
Beiträge: 52
Registriert: 20.12.2003 23:10:23
Wohnort: Wuerselen bei Aachen
Kontaktdaten:

falsche Zeitformatierung in PlanMaker

Beitrag von fidi »

Hallo PlanMaker-Spezies

hab wieder mal ein Problem:

Nach dem Kopiere einer Tabelle aus einer Browserdarstellung (Mozilla 1.3) und anschliessendem Einfuegen in die Standardtabelle von PlanMaker werden Zeitangaben teilweise falsch wiedergegeben.

Eine Zeitangabe folgender Form 00:13:36.8 wird richtig dargestellt.
Jedoch wird eine Anagbe 00:13:30.8 wiedergegeben als 30.08. 00:13. Das gilt fuer alle Zeiten, bei denen die letzten beiden Zahlen als TAG.MONAT interpretiert werden koennen. Versuche die Formatierung der zugehoerigen Zeile zu aendern waren bisher erfolglos.
Ein Doppelklick auf eine Zelle mit einer falschen Darstellung korrigiert zwar die Zeitdarstellung, aber sobald die Zelle verlassen wird, aendert sich die Zeitdarstellung wieder zur falschen Ansicht.

Wer kann da helfen?

fidi :?:
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mb »

Das Problem ist, daß die Nachkommastellen dieser Zeitangaben mit einem Dezimalpunkt abgetrennt sind. Bei einem Windows mit deutschen Ländereinstellungen muß aber ein Komma als Dezimaltrenner verwendet werden. Wenn Sie die Uhrzeiten mit Dezimalkomma eingeben, wird PM sie korrekt erkennen.

Ich leite das aber mal an unsere Programmierer weiter. Evtl. können die Routinen zur Erkennung von Zeitangaben dahingehend modifiziert werden, daß PM nicht fälschlicherweise ein Datum erkennt.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
fidi
Beiträge: 52
Registriert: 20.12.2003 23:10:23
Wohnort: Wuerselen bei Aachen
Kontaktdaten:

falsche Zeitformatierung

Beitrag von fidi »

Danke mb fuer die schnelle Hilfe!

Das Komma war die Loesung des Problems. Wenn die Programmierer das Problem generell loesen, waere in Zukunft das suche "." und ersetze durch "," nicht mehr noetig.

Zu Eurem Diskussionsforum muss ich mal ein oder auch zwei Worte sagen: super jut =D> . Habe schon eine Reihe von Problemen, mit denen ich mich seit langem rumschlage, durch das Forum beseitigt. Das soll nun nicht heissen, dass die SoftMaker-Programme viele Probleme beinhalten; die bieten mir andere Programme in viel groesserer Anzahl. Die Vorteile der SoftMaker-Programme insbesondere des TextMakers schaetze ich immer dann besonders, wenn ich mal gezwungen bin mit den M(akro)S(hit)-Programmen zu arbeiten.

Ich wuensche dem SoftMaker-Team weiterhin viel Erfolg und viele gute Ideen.

fidi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“