DSL-Internetanschluss für 2 Computer per DSL-Modem und Route

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
tauberesel
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2003 22:17:02
Wohnort: 71665 Vaihingen

DSL-Internetanschluss für 2 Computer per DSL-Modem und Route

Beitrag von tauberesel »

Wir haben seit kurzem ISDN und DSL eingerichtet und da wir 2 Computer benutzen diese über ein DSL-Modem und einen Router angeschlossen (nicht kabellos)Der Router ist "D-Link DI - 604".
Bei der Installation des Routers - genau nach Anleitung ausgeführt, gabs aber Probleme und zwar immer dann wenn - um den Setup-Assistenten verwenden zu können - die Seite Http://192.168.0.1 aufgerufen werden musste, es kam dann grundsätzlich die Anzeige "diese Seite kann nicht angezeigt werden", obwohl ich ein Virenschutzprogramm nicht nur deaktiviert sondern vorübergehend ganz entfernt hatte. Ich hab mir nun zwar beholfen, indem ich bei einem PC (XP) die Internetverbindung manuell eingerichtet habe und beim zweiten (ME) die vom Provider mitgelieferte Software aufgespielt hab, sodass im Moment wohl jeder Computer einzeln ins Internet kann, aber halt leider nicht gleichzeitig. Da wir 3 Nutzer sind, gibts dann schon manchmal Probleme.
Vielleicht kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung und kann mir einen Tip geben ? Wär schön! :?
jockel
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2003 23:58:15
Wohnort: 88430 Rot an der Rot
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo tauberesel !

Laesst sich der Router auch auf eine andere IP-Adrese einstellen (192.168.1.1 o.ä.?) Wenn ich mich recht entsinne, ist 192.168.0.x für igendwas reserviert.
Falls alles andere nix hilft, gibt's noch die Möglichkeit aus einem (ur)alten Rechner (Pentium 75 aufwärts) einen ISDN- und DSL-Router zu bauen.
Der könnte dann auch noch als Faxserver (mit FritzCard) dienen.
Wenn's Dich interessiert, schau mal auf http://www.fli4l.de.

Gruß
Jockel
ToaTs
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2003 12:01:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ToaTs »

Hallo tauberesel,

die Adresse ist nicht für irgendwas reserviert. Man muss nur aufpassen, dass entweder DHCP am Router angeschaltet ist und sich Windows seine IP-Adresse auch über DHCP holt, oder, andere Möglichkeit, man stellt die IP-Adresse seines Rechners fest auf 192.168.0.2 (oder .3) ein und als Standard-Gateway 192.168.0.1

Dann müsste man auch auf den Router zugreifen können.
jo-west
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2004 10:43:01

D-Link DI-604

Beitrag von jo-west »

Hallo,

das beschriebene Problem mit dem D-Link Router hatten wir auch - und nicht lösen können.

Zuerst lief das Gerät ca. 4 Monate, um dann von einem Tag zum anderen seinen Dienst aufzukündigen.

Wir habens dann mit Win98SE und Win2000 probiert, mit DHCP und festen IP-Adressen, zum Schluss sogar mit einem Rechner probiert, der weder mit t-online noch mit einem Router zu tun hatte - ohne Erfolg.

Firma D-Link unterstützte das ganze mit Support-Antworten, konnte aber auch nicht helfen. Ein Ersatz-Router von D-Link war auch nicht besser.... Insgesamt wusste D-Link auch keine Lösung.

Tip: Bei Änderungen im DHCP-Bereich bzw. Änderung in eine feste IP-Adresse ist ein Neustart des (Windows-)Rechners ein Muss.

Wir haben das Problem gelöst, indem wir einen 4-Port-Router eines anderen Herstellers installiert haben. Der läuft seit Ende Oktober ohne Beanstandungen.

Gruß jo-west
ToaTs
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2003 12:01:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: D-Link DI-604

Beitrag von ToaTs »

jo-west hat geschrieben:Tip: Bei Änderungen im DHCP-Bereich bzw. Änderung in eine feste IP-Adresse ist ein Neustart des (Windows-)Rechners ein Muss.
Bei Windows 9x/Me ist ein Neustart erforderlich, aber Windows NT/2000/XP schaffen das auch ohne.
jo-west hat geschrieben:Wir haben das Problem gelöst, indem wir einen 4-Port-Router eines anderen Herstellers installiert haben. Der läuft seit Ende Oktober ohne Beanstandungen.
Es kommt auch drauf an welches Protokoll unterstützt wird. Die Telekom hat irgendwann mal das Verfahren für DSL geändert, weiß aber nicht mehr genau wie das heißt. Auf jeden Fall haben die neuen DSL-Router damit keine Probleme mehr, und meist hilft auch ein Firmware-Upgrade.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“