Tabs und Leerzeichen vor und hinter jeder Zeile in der Zwischenablage automatisch entfernen

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
MartyK
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2005 04:11:17

Tabs und Leerzeichen vor und hinter jeder Zeile in der Zwischenablage automatisch entfernen

Beitrag von MartyK »

Hallo,

bislang benutze ich das Tool Copy&Trim, um Tabs und Leerzeichen vor und hinter jeder Zeile, die sich in der Zwischenablage befindet, zu entfernen. Auf diese Weise kann ich von jeder Website einen lesbaren Text im ASCII-Format generieren.

Es wäre toll, wenn es so eine Funktion schon in Textmaker gäbe und für mich eine Motivation für ein Update. Die Implementierung ist sicherlich nicht schwierig, der Nutzen aber sehr groß. Besteht Hoffnung, dass mein Wunsch erfüllt wird? :)

PS. Ich habe gerade festgestellt, dass das wunderbar mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion geht (da dann auf "Absatzmarke" gehen und drei bis zwei Leerzeichen ersetzen) - sehr schön! Es gibt - wie ich ebenfalls gesehen habe - die Möglichkeit, zwecks Automatisierung ein Script zu erstellen, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. :(

Freundlichen Gruß

Martin
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabs und Leerzeichen vor und hinter jeder Zeile in der Zwischenablage automatisch entfernen

Beitrag von SuperTech »

Sie können Automatisierungsscripts mit BasicMaker erstellen. Lesen Sie dazu unser BasicMaker-Handbuch.
MartyK
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2005 04:11:17

Re: Tabs und Leerzeichen vor und hinter jeder Zeile in der Zwischenablage automatisch entfernen

Beitrag von MartyK »

SuperTech hat geschrieben: 23.02.2022 23:43:20 Sie können Automatisierungsscripts mit BasicMaker erstellen. Lesen Sie dazu unser BasicMaker-Handbuch.
Das weiß ich doch, aber ich kenne mich damit - wie erwähnt - nicht aus. Auch das Handbuch hilft mir hier nicht weiter. Ideal wären Video-Tutorials für bestimmte Anwendungszwecke, anhand derer man sehen kann, wie ein Script funktioniert und welche Befehle was bewirken. Aber so ist das ganze ziemlich kryptisch, weswegen ich auch annehme, dass das kaum jemand nutzt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“