Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von berti halbhirn »

Guten Abend,

mein Herz hat viele Jahre für SoftMaker und seine Produkte geschlagen, jetzt aber ist der Abschied nah und damit auch meine Empfehlung an manche, die dieser Empfehlung gefolgt waren.

Was für ein Kundenverständnis, was für ein Kultur- und Zivilisationsverständnis hat eine Softwareschmiede, die sich nur noch dem verschrieben hat:

Bunter, größer, schneller, neuer, teurer?!

Warum um Himmelswillen soll ich noch irgendein Produkt von SoftMaker kaufen, wenn der Support für Office 2016 nicht nur eingestellt wurde, sondern sogar der Zugang zu den hart von vielen erarbeiteten Inhalten versperrt ist?!

Den foristischen SoftMaker-Nutzern sollte es doch wohl frei überlassen bleiben, ob sie Nutzern, die wie ich aus verschiedensten Gründen mit SoftMaker Office 2016 (nein, nicht mit 2006) arbeiten, weiterhin helfen wollen!

Neuer, schneller, teurer, größer, unhandlicher und nutzloser? Und dann am besten noch mit Monatsabogebühr?

Ich nenne das geplante Obsoleszenz und nichts anderes.

Selbstverständlich sollten alle alten Foreneinträge auch von früheren als der 2016er-Version weiterhin zugänglich sein. Aber, ein Schelm der Böses dabei denkt - damit wäre auf unfassbar leichte Weise nachvollziehbar, wie manche Unzulänglichkeit von Jahr zu Jahr von Version zu Version weitergeschleppt wurde und wird.

Und dann mit Version 2018 auf die Classic-Tastatur-Befehle zu verzichten. Ein absolutes Nogo, anstatt damit massiv zu werben und Tipp- und Korrekturschnelligkeitswettbewerbe auszuloben und jedes Mal die goldene Tastatur zu holen!!!

Und dann - eine der fürchterlichsten Unzulänglichkeiten - keine Spur von selektiver Übernahme nutzerspezifischer Einstellungen aus der jeweiligen Vorversion in die neuste Ribbongesch...-Version? Jedes Mal das zeitraubende persönliche Einstellungsgefitzele an den unterschiedlichsten Stellen.

Keine Spur von Kundenfreundlichkeit!
Keine Spur von Achtung der Kundentreue!
Nur die Spur von bunter, größer, schneller, neuer, teurer!

Man muss sich das mal vorstellen! Man oder mensch arbeitet mit TextMaker 2016 und es schreibt sich kaum das Jahr 2021 und die entsprechenden Foren mit tausenden von Einträgen sind verschlossen, zugeschlossen, versperrt, damit der Kunde - offenbar nur noch als nützlicher Kaufidiot angesehen - neu kauft, um sich dann mit altbekannten Fehler zum zigten Male rumzuschlagen.

Was für ein Menschenverständnis?
Was für ein Kundenverständnis?
Was für ein Marketingverständnis?
Was für ein Weltkulturverständnis?
Was für ein Zukunftsverständnis?

Was für ein abgefeimter Mist!

Jetzt fehlt nur noch der Verkauf an eine chinesische oder usamerikanische Heuschrecke.

Die Uhr läuft!

Maßlos enttäuscht von Kotulla und Co.

Samstag, 2021-06-26
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von FFF »

Vielleicht erst mal ausnüchtern... Dann in Forum bis zum Archiv scrollen und da den 2016 Bereich öffnen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von martin-k »

Den Archivbereich sieht man als Normalnutzer nur mit dem "Gehe zu"-Button auf einer Forenseite. Direkteinstieg zu den alten 2016er-Foren:

https://forum.softmaker.de/viewforum.php?f=330

Lesen können Sie dort gerne. Aber der Support für 2016 ist eingestellt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
BuRa
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2006 15:48:22

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von BuRa »

Naja, auch wenn @berti halbhirn hier etwas wild rüberkommt, mit dem Forum hat er nicht ganz Unrecht.

Auch ich hatte vor langer, langer Zeit (SM < 2012) eine Änderung zwecks fehlender Kompatibilität mit Word angefragt, und dieser Beitrag ist, wie viele andere auch, einfach mal so verschwunden.

Fand ich ebenfalls nicht gut.
Aber auch nicht kriegsentscheidend, da ich trotzdem eure Arbeit und SoftMaker schätze..
McLion
Beiträge: 205
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von McLion »

Das kommt davon wenn man den Satz "Der Kunde ist König" wörtlich nimmt. :(
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von Gian »

berti halbhirn hat geschrieben: 26.06.2021 22:12:00 Was für ein Menschenverständnis?
Was für ein Kundenverständnis?
Was für ein Marketingverständnis?
Was für ein Weltkulturverständnis?
Was für ein Zukunftsverständnis?

Was für ein abgefeimter Mist!

Jetzt fehlt nur noch der Verkauf an eine chinesische oder usamerikanische Heuschrecke.

Die Uhr läuft!

Maßlos enttäuscht von Kotulla und Co.
Solcher Inhalt sagt ja schon alles aus über den "Schreiber"

....und dann die Signatur?
berti halbhirn hat geschrieben: 26.06.2021 22:12:00Corona-Irre stoppen? ARD+Co+Printpresse ex! reitschuster.de corona-ausschuss.de kenfm.de clubderklarenworte.de epochtimes.de sciencefiles.org bittel.tv samueleckert.net 2020news.de U21 t.ly/aMdj C. Matthie + t.ly/FX8I N. Lotz: Masken völlig nutzlos! "Impfen" gefährlich + nutzlos! Intensivbettenbetrug mit Milliardenschaden! Alles weiter so? NEIN! Jetzt Mitglied bei dieBasis werden, damit aller Irrsinn gestoppt wird + Hauptverantwortliche vor ein Nürnberg 2.0 kommen! https://diebasis-partei.de/
Alles zusammen zeugt von einem Menschen der Mühe hat im Leben, was zu den Impfgegnern und Wahrheitsverdrehern gut passt. Eine Minderheit, die irgendwie Krank ist und die Mehrzahl der Menschen terrorisiert. Wie passend doch das Pseudonym "Halbhirn". Da scheint die andere, gesunde Hälfte tatsächlich zu fehlen. Mehr über diese Verwirrten zu schreiben wäre vergeudete Zeit.

Am Schluss noch etwas zum Thema: Jedes Produkt (Software, Maschinen usw. usw. wird weiter gepflegt und ständig verbessert. Keine Firma kann es sich leisten, den Support für "alte" Produkte weiter zu gewähren, besonders in der Softwareentwicklung. Im Weiteren kann man Software so lange nutzen, wie es das Betriebssystem noch zulässt. Und da dürften ältere Softmakerprodukte, die für Windows 10 entwickelt wurden, sicher noch einwandfrei funktionieren. Wenn ich ein altes Softwareprodukt auf ewig verwenden wollte, würde ich den dazu verwendeten PC "einfrieren", also keine Betriebssystemupdates mehr und keinen Anschluss ans Internet. Alles andere wäre Leichtsinn.

Ich bin dankbar, dass es Softmaker gibt!

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von Jossi »

Trotzdem ist Abwärtskompatibilität grundsätzlich eine feine Sache. Mein primäres Betriebssystem ist eigentlich Mac OS, aber ich ärgere mich maßlos darüber, mit welcher Kaltschnäuzigkeit Apple schon nach relativ kurzer Zeit ältere Programme abserviert. So arbeite ich immer noch mit 10.14.6 Mojave, weil ich noch 32-Bit-Programme habe, auf die ich nicht verzichten will, die aber seit Catalina nicht mehr laufen. Und M1 ist in dieser Hinsicht ja eine noch viel größere Katastrophe - da bekomme ich ja nicht einmal mehr Windows zum Laufen, und ob es dort jemals möglich sein wird, eine ältere Betriebssystemversion in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, ist äußerst ungewiss.
Windows ist in dieser Beziehung vergleichsweise ein leuchtendes Vorbild. Ich habe zum Beispiel eine Datenbank, die mit einer älteren Programmversion von FileMaker (eine Apple-Firma!) erstellt wurde und seit 2012 nicht mehr gepflegt wird, in der ich aber alle zwei oder drei Monate noch eine alte Information nachschlagen muss. Das funktioniert unter Windows 10 bis heute völlig problemlos, weil die ältere Programmversion dort noch läuft, unter Mac OS aber schon seit mindestens sechs Jahren nicht mehr.
Deshalb weiß ich es auch sehr zu schätzen, dass ich mit TextMaker sogar Word 6.0-Dokumente noch einwandfrei lesen kann. SoftMaker ist in dieser Hinsicht nämlich auch ein leuchtendes Vorbild.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kundenwertschätzung? Gesellschafts- und Kulturverständnis? Geplante Obsoleszenz!

Beitrag von greifenklau »

@Jossi
Tja, leider ist das alles wahr und hat dazu geführt, dass ich zurzeit MacOS und Windows 10 parallel betreiben muss. Mal sehen, wie das weitergeht. Dazu kommt noch das Treiberproblem von Apple, das ich unter Windows so nicht kenne.
Naja, hauptsache Softmaker funktioniert wie gewohnt! 8)
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“