Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin Zusammen,

ich Teile meine DIN 5008-B mit Infoblock. Kopfzeile gilt dem eigenen Bedarf anzupassen. Benutzerinformationen müssen in Textmaker vorliegen.

Tipp: Tel/Fax ist in der DIN nicht geregelt aber als Empfehlung gilt "Vorwahl Ruf num mer - Durchwahl" (Bsp: 0911 123 456-7)

Hinweis: Wenn die Anrede nicht beide Geschlechter betrifft, dann nach dem Namen ein Komma (,) schreiben.
(Könnte man sicher anders Lösen, aber ist kein gerechtfertigter Aufwand)

Handhabung ist denkbar einfach: die notwendigen Infos eintragen und unter der Anrede Text & Grußformel in die Tabellen Zelle (keine Andere Lösung möglich - habs Probiert) eintragen. (lässt sich aus meiner Sicht nicht einfacher gestallten)


Falls jemand Korrekturbedarf feststellt, dann gern kommunizieren.

bitte & danke
Tobias


Edit: Korrigierte Version eingefügt
Edit: 20.10.2019 - Variation Fax-Merkmal eingepflegt
Dateianhänge
Briefvorlage.tmvx
aktuelle - korrigierte Version - Fax-Merkmal in Kopfzeile
(19.26 KiB) 896-mal heruntergeladen
Briefvorlage.tmvx
aktuelle - korrigierte Version - Fax-Merkmal in Adressblock
(19.62 KiB) 817-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tobiasfichtner am 13.12.2022 00:42:56, insgesamt 2-mal geändert.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von greifenklau »

Hallo Tobias,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und die Bereitschaft, die Früchte Deiner Arbeit mit anderen teilen zu wollen. =D>

Dass man nur in einer Tabellenzelle den weiteren Schriftverkehr führen kann, ist klar, da das Formular für die Benutzung der Felder geschützt sein muss. Das konnte Word auch nicht anders lösen.

Eine Frage habe ich noch: Dass Du das Auswahlfeld "Persönlich, Wichtig, etc." drei mal aufgeführt hast, soll wohl die Möglichkeit schaffen, hier drei unterschiedliche Angaben gleichzeitig machen zu können - oder?

Alle sin Allem, eine tolle Arbeit. Vielen Dank.
Gruss Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Gerd,
greifenklau hat geschrieben: 16.07.2019 15:22:50 Hallo Tobias,
[...]
Dass man nur in einer Tabellenzelle den weiteren Schriftverkehr führen kann, ist klar, da das Formular für die Benutzung der Felder geschützt sein muss. Das konnte Word auch nicht anders lösen.

Eine Frage habe ich noch: Dass Du das Auswahlfeld "Persönlich, Wichtig, etc." drei mal aufgeführt hast, soll wohl die Möglichkeit schaffen, hier drei unterschiedliche Angaben gleichzeitig machen zu können - oder?
[...]
Gruss Gerd
Zu 1: Das konnte Word auch nicht anders...
Word kann bei gesperrtem Dokument mit freigegebenen Formularfeldern den Seitenumbruch im Textfeld umsetzen. Ich hab dass die letzte Dekade auch dazu genutzt (die Motivation zur Vorlage kommt nicht von ungefähr). Meine Wahrnehmung wurde auch in anderen Bereichen dahin geprägt, dass eine Tabelle als unveränderbares Strukturelement gilt, weil es für Veränderungen/Berechnungen Formularfelder (die man bei Word exzessiver nutzen kann, wenn man kann) gibt. Ebenfalls können Word Formularfelder auch unterschiedliche Inhalte Handhaben (Datum, Benutzerformate, Zahlen, PLZ, Uhrzeiten, usw...)


Zu 2: Eine Frage noch...
Die 9 Zeilen des Anschriftenfelds teilen sich auf in maximal 3 Zeilen (12,7 mm) für postalische Zusätze und Vermerke (bspw. „Persönlich“ oder „Warensendung“) und maximal 6 Zeilen für die eigentliche Anschrift. Quelle [1]
Wobei ich in dem Dokument eine Variation aufgegriffen habe, die das Anschriftenfeld und die Vermerke durch die Absenderzeile trennt. Ich finde dass optisch ansprechender als drei Leerzeilen unter dem Absender. (DIN 5008-B, Rücksendeangabe integriert)


Gruß,
Tobias


[1] https://www.din-5008-richtlinien.de/sta ... iftenfeld/
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner »

Anbei Jahreskalender, endlos.

Hinweis: Seite nur die Jahreszahl ändern, dann funktioniert es.

1 seitig, Querformat
2 seitig, Querformat.

CC-BY-NC-SA by Tobias Fichtner
Dateianhänge
Jahreskalender-2SQ.pmdx
2 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat
(24.95 KiB) 737-mal heruntergeladen
Jahreskalender-1SQ.pmdx
1 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat
(24.67 KiB) 682-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von einposter »

schick! Herzlichen Dank, Tobias! =D>
matyschik
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2017 16:57:52

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von matyschik »

Das sind zwei Superkalender! Vielen Dank für die viele Mühe die du dir
gemacht hast.
Freundliche Grüße
Johann

Windows 10 ; 64 Bit ; 20H2
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,

Schon wieder einen Jahreskalender, die 1SQ Variante, mit zweiter Seite und Feiertagen als auch individuellen Terminen (zum selbst eintragen).
Vorschau hängt als PDF an.

Hinweis: Es empfiehlt sich die selbst einzutragenden, jährliche wiederkehrenden, Termine als Funktion "=DATUM(Y1; Monat ; Tag )" anzulegen.
Termine werden in der folgenden absteigenden Reihenfolge berücksichtigt: Feiertage Gesetzlich / Allgemein, Feiertage Religiös / Brauchtum, Sonstige 1 (Links), Sonstige 2 (Mittig), Sonstige 3 (Rechts)

Falls Fragen aufkommen dann gern im Thread stellen.
Viel Spaß.

Tobias
tobiasfichtner hat geschrieben: 05.08.2019 23:53:47 Anbei Jahreskalender, endlos.

Hinweis: Seite nur die Jahreszahl ändern, dann funktioniert es.

1 seitig, Querformat
2 seitig, Querformat.

CC-BY-NC-SA by Tobias Fichtner
//Edit 14.12.2022 (1)
Jahreskalender-2SQv2.pmdx ergänzt
Jahreskalender-2SQv2.pmdx geringfügige Stil-Änderungen
Dateianhänge
Jahreskalender-1SQv2.pmdx
1 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat, Version 2
(793.14 KiB) 207-mal heruntergeladen
Jahreskalender-2SQv2.pmdx
2 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat, Version 2
(33 KiB) 181-mal heruntergeladen
Jahreskalender-1SQv2.pdf
Vorschau 1 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat, Version 2
(291.65 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tobiasfichtner am 15.12.2022 12:28:29, insgesamt 2-mal geändert.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von einposter »

ganz wunderbar - ist bei uns sehr hilfreich inner 4ma. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und Teilen, Tobias =D> =D>
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner »

einposter hat geschrieben: 14.12.2022 20:38:01 ganz wunderbar - ist bei uns sehr hilfreich inner 4ma. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und Teilen, Tobias =D> =D>
Ich hab noch Kleinkram an der 1SQv2 geändert und die 2SQv2 nachgezogen. Nimm mal die aktuellere Version, auch wenn die Unterschiede marginal sein werden. (Gegenüber vorherigen Versionen [1] sind die Formeln weniger Komplex)


// Edit, 15.12.
Tabellenbreiten sind was schreckliches. Prüfen Sie vor dem Drucken in den letzten Monaten die richtige Anzeige der Kalenderwochen ;)
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“