Favicon für SoMa-Domain?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von berti halbhirn »

Vielleicht liegt's ja an meinen alten Firefox oder/und an meinem alten xp oder vista - jedenfalls zeigt sich nirgendwo bei mir ein unverwechselbares Favicon für SoMa (SoftMaker). Die Faviconne machen's ei'm beim Hantieren mit zahlreichen Internet-Leisezeichen, wie ich finde, wesentlich einfacher.

Hier sind ein paar wenige

faviconne.jpg
faviconne.jpg (37.21 KiB) 8280 mal betrachtet

aus Millionen, die inzwischen die virtuellen Welten beleben. Wann gibt's einen preisbewehrten Wettbewerb für ein SoMa-Favicon oder wie mach ich's, dass mein Firefox mir ein existierendes SoMa-Favicon in allen Lebenslagen anzeigt?

Gruß
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von Trendpeiler »

berti halbhirn hat geschrieben: 27.06.2019 14:58:08 Vielleicht liegt's ja an meinen alten Firefox oder/und an meinem alten xp oder vista - jedenfalls zeigt sich nirgendwo bei mir ein unverwechselbares Favicon für SoMa (SoftMaker). ...

Hallo.

Der Internet Explorer 11.x und auch der Firefox 67.x tun es bei mir unter Windows 7 Professional 64 Bit.
Firefox zeigt es darüber hinaus auch unter Linux Mint v19.x Cinnamon-Desktop v4.x an.
Und in den Favoriten beider Internet-Browser wird das Favicon ebenfalls dargestellt.
Favicon_in_IE_und Ff.jpg
Favicon_in_IE_und Ff.jpg (23.71 KiB) 8247 mal betrachtet
Viele Grüße
Trendpeiler
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von FFF »

Trendpeiler hat geschrieben: 28.06.2019 10:39:28
berti halbhirn hat geschrieben: 27.06.2019 14:58:08 Vielleicht liegt's ja an meinen alten Firefox oder/und an meinem alten xp oder vista - jedenfalls zeigt sich nirgendwo bei mir ein unverwechselbares Favicon für SoMa (SoftMaker). ...

Hallo.

Der Internet Explorer 11.x und auch der Firefox 67.x tun es bei mir unter Windows 7 Professional 64 Bit.
Firefox zeigt es darüber hinaus auch unter Linux Mint v19.x Cinnamon-Desktop v4.x an.
Und in den Favoriten beider Internet-Browser wird das Favicon ebenfalls dargestellt.

Favicon_in_IE_und Ff.jpg

Viele Grüße
Trendpeiler
Vermute, Berti bezieht sich auf die Foren-Seite. Die hat tatsächlich keins ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

@FFF: Ja das stimmt, hat es nicht.
(Bin kein Webdesigner. Denke, dass es bei Foren-Software nicht ganz so einfach umzusetzen ist - wenn es überhaupt gehen sollte?)


Viele Grüße
Trendpeiler
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von weisi14 »

Das favicon hat ja keine Funktion, zur Anzeige ist nur ein Zeile Text im head-Bereich der aufrufenden html oder php-Seite notwendig, den Rest macht der Browser:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">

Ist diese Zeile in der Datei vorhanden und existiert das Image auf dem Server der Webseite (üblicherweise im root) so wird das Icon in der Adresszeile angezeigt. Sofern das im Browser aktiviert ist.

Die Zeile fehlt in der Seite, die das Forum aufruft Mehr ist da nicht.....
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich habe gerade darum gebeten, dass das Favicon dem Forum hinzugefügt wird.
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von berti halbhirn »

Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von berti halbhirn »

miguel-c hat geschrieben: 28.06.2019 11:54:00 Hallo, ich habe gerade darum gebeten, dass das Favicon dem Forum hinzugefügt wird.
Sollte sich dann aber nach Möglichkeit etwas vom Domain-Favicon unterscheiden.

Mit diesem Firefox-Addon

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -detector/

lässt sich ein Favicon schön detektieren und in verschiedenen Größen (57x57 bis 512x512) "rausholen"
favicon detector ergebnis SoftMaker.jpg
favicon detector ergebnis SoftMaker.jpg (170.42 KiB) 8204 mal betrachtet
In 512 x 512 sieht sich's so aus
android-chrome-512x512.png
android-chrome-512x512.png (41.09 KiB) 7840 mal betrachtet
Das gibt Spielraum dafür, wie es verändert werden könnte, damit sich das Foren-Favicon glasklar von der SoMa-Domain wird unterscheiden lassen können.
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von berti halbhirn »

Vorschlag 001 für das SoMa-Foren-Favicon
Foren-Favicon-Vorschlag 001.jpg
Foren-Favicon-Vorschlag 001.jpg (40.82 KiB) 8203 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von weisi14 »

Also meine links sind in den Lesezeichen von Firefox.
Wenn ich alle Lesezeichen auf der Taskleiste positionieren würde, dann wäre ich mit dem Erkennen überfordert. Und alle passen da auch nicht hin, da müsste ich mir einen grösseren Bildschirm anschaffen. Ein Wirrwarr an Icons, wo ich immer erst überlegen müsste, was ist denn nun was.....

Steht bei den Lesezeichen in Firefox nicht nur das Icon der jeweiligen Webseite, sondern auch der Name ist das eindeutig und klar. Lässt sich auch sehr gut in Untergruppen einteilen, dann wird das noch übersichtlicher. Und alles sortiert nach Alphabet....

Ein unsortierter Haufen auf der Taskleiste - also nein danke, das wäre nichts für mich....

Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung...
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von Jossi »

Von „allen“ Lesezeichen ist ja auch nicht die Rede. Bei mir liegt der allergrößte Teil meiner Lesezeichen auch im Lesezeichenmenü von Firefox, aber diejenigen, die man andauernd benutzt, in der Lesezeichenleiste zu haben, ist schon praktisch – ein einziger Klick geht eben schneller als erst einen Menüpunkt zu öffnen und dort die richtige Zeile anzusteuern. Und „ungeordnet“ muss das auch nicht sein. Es handelt sich um eine sehr überschaubare Anzahl von Lesezeichen, nur so viele, dass bei normaler Fenstergröße alle ohne Scrollen sichtbar sind, und von denen hat jedes seine feste Position, so dass ich sie fast schon blind finde - aber eben nur fast. Und für dieses schnelle Ansteuern ist ein Icon besser geeignet als bloßer Text. Das soll natürlich jeder so handhaben, wie es für ihn am bequemsten ist, aber grundsätzlich kann ich Bertis Wunsch verstehen. Sehen wir's doch mal positiv: Wenn ihm das Forum so wichtig ist, dass er ein eigenes Icon dafür in der Symbolleiste haben will, dann ist das doch ein Kompliment für uns. :)
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Beitrag von berti halbhirn »

jossi berti-versteher hat "gesprochen" 8)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“