Schriftart wählen - Auf ein Neues

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten

Welche dieser Schriftarten ist vorzuziehen?

Umfrage endete am 04.12.2015 09:43:59

1. Athena
2
22%
2. Junicode
1
11%
3. Liberation Serif
5
56%
4. Serif
0
Keine Stimmen
5. Times
0
Keine Stimmen
6. Times New Roman
0
Keine Stimmen
- Keine dieser 6 Schriften.
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von Panosis »

Erneut die Frage, welche Schriftart für einen längeren Text in "klassischem" Satz vorzuziehen sei. Ich habe Ergebnisse aus der älteren Umfrage berücksichtigt und mich noch weiter umgesehen. Neu im Rennen sind Junicode und Liberation Serif. Aus dem Spiel ist Optimum.
Alle Schriften sind nun diskussionslos Antiqua-Seifen-Schriften. (Die Serifenlosen sind, wie bereits früher vermerkt, durch die Definition "klassischer Satz" aus dem Rennen.) Zudem laufen nun alle über höchstens 14 Zeilen, womit auch das Laufweiten-Argument aus dem Spiel ist. (Ich hatte u. a. auch Linux Libertine, Bitstream Vera und CMU Serif getestet, doch diese laufen alle deutlich weiter als Times und Times New Roman, fallen also wie viele andere schöne Schriften schon mal deswegen weg.)

In diesem Sinne: Auf ein Neues - Feuer frei!
Dateianhänge
Schriftproben13_14.pdf
(452.3 KiB) 226-mal heruntergeladen
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von PeterQ »

Habe jetzt ganz spontan entschieden. Liberation Serif.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von greifenklau »

Dem schließe ich mich an; dicht folgen aber Times und Times new Roman.
1,2 und 4 scheiden für mich aufgrund der schlechteren Lesbarkeit aus.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von Jossi »

Hast du alle Schriften mit genau demselben Zeilenabstand verwendet? Spontan wirken die jeweils obersten (Athena und Serif) weiter durchschossen.
Zuletzt geändert von Jossi am 06.09.2015 19:53:07, insgesamt 1-mal geändert.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von Panosis »

Die Einstellungen sind für alle Beispiele gleich, nämlich Übernahme aus den Vorgaben des verwendeten Fonts.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von Jossi »

Also mit Zeilenabstand „Einfach“ oder einer ähnlichen Einstellung mit relativem, nicht absolutem Abstand? Das bestätigt meinen Eindruck, dass der Durchschuss sehr unterschiedlich ist. Ich fragte deshalb, weil das alles gut gestaltete, schöne Schriften sind; eine wichtige Rolle für das Erscheinungsbild der Seite spielt deshalb auch der Grauwert, und der wird eben nicht nur durch Form und Laufweite der Schrift, sondern auch durch den Zeilenabstand beeinflusst. Athena und Serif wirken so am lichtesten, Liberation Serif und Times New Roman am dunkelsten. Man kann das Gesamtbild durch etwas Herumprobieren mit absoluten Zeilenabständen erheblich beeinflussen.
Da alle Schriften gut sind, ist es letztlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Die Liberation Serif hebt sich zwar durch ihre etwas kantigeren Formen individuell heraus, da ich aber eine Schwäche für Renaissance-Antiquas und ein eher luftiges Schriftbild habe, habe ich mich für die Athena entschieden. Das ist aber reine Geschmackssache.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schriftart wählen - Auf ein Neues

Beitrag von einposter »

Ich habe mich ob der für mich (!!!) besten Lesbarkeit für die N° 1 entschieden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“