Bedienkonzept für Kleinstgeräte

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
TippFinger
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2012 13:05:03

Bedienkonzept für Kleinstgeräte

Beitrag von TippFinger »

Hallo,

ich benutze das SoftMaker Office sowohl unter Windows, als auch auf meinen Android Geräten. Seit es das SoftMaker Office HD gibt bevorzuge ich dieses und auf meinem Tablet macht es sich wirklich gut. Obwohl ich auch (noch bezahle) Lizenzen zu den SoftMaker Mobile Komponenten besitze zeigt sich immer mehr, dass ich, aufgrund des größeren Funktionsumfangs, auch auf meinem Handy lieber mit den HD-Versionen arbeiten möchte, trotz der geringen Bildschirmdiagonale und der nicht besonders hohen Auflösung.

Das funktioniert zumindest bei Textmaker auch nicht mal so schlecht, dennoch glaube ich, dass man mit ein paar gezielten Veränderungen an der GUI und dem Bedienkonzept das Erlebnis noch stark verbessern und so auf ein eigenes Produkt für Handys verzichten könnte.

Ich möchte hier meine Vorschläge unterbreiten und hoffe, dass andere User diese mit ihren Ideen ergänzen. Vielleicht empfinden ja die Entwickler die eine oder andere Idee als nützlich und implementieren sie so oder ähnlich.

Ich poste das Ganze übrigens bewusst nicht in einem der Android Foren, da sich das gleiche Problem, wenn Microsoft es tatsächlich schafft einen Windows Kernel auf allen Geräten bis zum Handy einzusetzen, ziemlich schnell auch bei der Windows Version stellen könnte.

Anfangen möchte ich mit den Einstellungen, die ich schon in der jetzigen Version vorgenommen habe, um auf dem kleinen Display arbeiten zu können.

Hier habe ich zuerst die Schrollbars ausgeblendet, diese sind dank scrolling durch verschieben des Eingabebereichs per Finger überflüssig. Nicht so leicht gefallen ist mir das ausblenden Linale, aus Platzgründen ist es aber sinnvoll. Auch der Griff zum öffnen der Seitenleiste nahm mit zu viel Platz weg.
Screenshot_2015-01-28-13-02-18.png
Screenshot_2015-01-28-13-02-18.png (84.13 KiB) 2533 mal betrachtet
So lässt sich zwar arbeiten, optional ist es aber noch nicht. Im Gegensatz zur Vollbildansicht habe ich weniger Platz, da ich die Toolbars sichtbar gelassen habe, dafür schwirrt mir aber nicht ständig dieses "Vollbildmodus" Fenster unter den Fingern herum. Natürlich ließen sich die Toolbars auch ausblenden und die meiste Zeit benötige ich sie auch nicht, aber wenn ich eine der Funktionen brauche, dann möchte ich sie nicht in Menüs suchen. Auch die Statusbar am unteren Rand stört ein wenig.

Ausgehend von dieser Situation habe ich mich gefragt, was ich ändern müsste, um noch angenehmer mir dem Office arbeiten zu können. Neben den Offensichtlichen, wie das die Statusbar auch ausgeblendet werten sollte, zeigte sich aber, dass ich viele der störenden Elemente dennoch zur Verfügung haben möchte. Somit kann es keine Option sein, sie permanent auszublenden.

Allerdings sind Kleinstbildschirme in der Regel auch Touchscreens und zwar Multitouch fähige, diesen Fakt wurde meiner Ansicht nach bei der Entwicklung von SoftMaker Office nicht genug Bedeutung zugemessen.
Hier könnte man durch wohl definierte Gesten sicher einiges erreichen. Streicht man z. B. mit zwei Fingern von oben nach unten, können die Toolbars und das Menü ein- bzw. ausgeblendet werden, streicht man hingegen mit zwei Fingern von unten nach oben, geschieht das gleiche mit der Tastatur, was einen eigenen Butten für diese Überflüssig macht. Von rechts nach links könnte die Seitenleiste angezeigt und verborgen werden. Eventuell macht es sogar Sinn diese Aktionen in Beziehungen zu einander zu setzen. Blendet man die Toolbars ein könnte automatisch die Tastatur ausgeblendet werden, klickt man in der Toolbar in ein Feld welches Tastatureingaben erlaubt (z. B. Textgröße) müsste die Tastatur wieder erscheinen könnte das aber immer auf der optimalsten Ansicht tun (z. B. auf der Ziffern Absicht im Feld Textgröße). So wäre sichergestellt, dass immer so viel wie möglich von Arbeitsbereich zu sehen ist.

Des Weiteren sollten für Touchscreen Geräte auch Hotkeys in Form von Gesten definiert werden können. So könnte meine Arbeit beispielsweise gespeichert werden, wenn ich ein "S" auf den Bildschirm zeichne, bei einem "U" sollte der markiere Text unterstrichen werden usw. Vielleicht ließe sich das ja so implementieren, dass die Gesten frei definiert werden können.

Auch die bestehenden Eingabekomponenten könnte man noch ein wenig besser auf kleine Bildschirme anpassen. So ist es beispielsweise recht schwierig den kleinen Pfeil neben Toolbuttons mit Untermenü zu treffen. Hier könnte man die Toolbuttons entweder so anpassen, dass jeder klick auf das Symbol das Untermenü öffnet, wobei die „Hauptfunktion“ in diesen immer an oberster Stelle auftauchen sollte. Besser gefiele es mir aber, wenn man das Untermenü öffnen könnte, indem man von dem Symbol nach untern wischt, so bliebe die Hauptfunktion noch immer per einfacher Berührung erreichbar, und ich könnte das Menü dennoch mit dicken Fingern öffnen.

Generell müssen wir uns wohl dran gewöhnen, dass eine Anwendung auf verschiedenartigen Systemen läuft. Insbesondere mit Blick auf Windows 10 scheint das die Regel zu werden. In dem Fall reicht es nicht, visuelle Komponenten zu skalieren es ist auch wichtig die Stärken des jeweiligen Geräteformats zu nutzen, wenn man die beste Anwendung auf jeder Plattform sein will. Das SoftMaker Office ist auf einen guten Weg und dieser Beitrag ist nur mein Vorschlag, wie man ihn weiter gehen könnte.

Gruß,
TippFinger
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bedienkonzept für Kleinstgeräte

Beitrag von sven-l »

Danke für Ihr Feedback und die Vorschläge, welche ich an die Entwickler weiterleiten werde.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
TippFinger
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2012 13:05:03

Re: Bedienkonzept für Kleinstgeräte

Beitrag von TippFinger »

Hallo,

um meiner bitte weitere Ideen bei zusteuern selbst nachzukommen:

Eine weitere Schwierigkeit kann es sein, die Menüpunkte zu treffen, da sie auf kleinen Bildschirmen weniger hoch sind, als mein Finger dick ist. Andererseits kenne ich aber auch keine Bessere Struktur um alle Funktionen einer so Komplexen Anwendung leicht zugänglich zu machen.

Als Kompromiss würde ich zusätzlich zum bestehenden Menü, auf Handy Bildschirmen die Nachbildung des Menüs in Listen Form vorschlagen. Wischt man also beispielsweise mit zwei Fingern von Links nach Rechts (dafür hatte ich bisher noch keine Idee ;)) könnte eine Liste mit hohen Einträgen erscheinen, wie man sie von Mobilgeräten kennt. Diese sollte lediglich zu jedem Hauptmenüpunkt einen Eintrag enthalten, also Datei, Bearbeiten usw. Berührt man einen der Punkte müsste die bestehende Liste durch eine andere ersetzt werden, welche den Inhalt des entsprechenden Untermenüs, beispielsweise Neu, Öffnen, Speichern usw. enthielte. Für den Fall das man sich verklickt hat, sollte es natürlich eine Möglichkeit geben wieder auf die nächst höhere Ebene zu gelangen.

So ließe sich das gesamte Hauptmenü in einer angenehm Finger bedienbaren Form auch auf kleinste Geräte bringen.

Gruß,
TippFinger
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“