Windows 10

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Windows 10

Beitrag von greifenklau »

Gäääähn!
Sorry, für Nutzer des Apple-Universums mit iMac, iPad und iPhone sind das alte Kamellen. :-p
Für die Winwowswelt sind das natürlich Offenbarungen. :-o
Man sollte daher etwas verhaltener klatschen. :mrgreen:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Windows 10

Beitrag von Kuno »

greifenklau hat geschrieben:Gäääähn!
Sorry, für Nutzer des Apple-Universums mit iMac, iPad und iPhone sind das alte Kamellen. :-p
Den Göttern sei Dank! Ich dachte schon, ich müsste mich jetzt wegen der tollen Neuheiten doch wieder ernsthaft mit Windows beschäftigen. Das Apfel-Universum ist mir nämlich sehr fremd - ich kenne es nur aus den wehklagenden Berichten zweier Kollegen, wo immer mal was abstürzt oder kaputt geht, was dann teuer vom lokalen Obst-Händler gefixt werden muss. Da kann ich ja beruhigt bei Linux bleiben. Da funktioniert nicht alles automatisch, aber wenns funktioniert, dann zuverlässig und schnell. :mrgreen:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Windows 10

Beitrag von greifenklau »

:lol: Der war gut!
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Windows 10

Beitrag von Panosis »

Eh, Verzeihung - wo sind denn nun die angeblichen Highlights? Schnickschnack jede Menge, aber gibt es auch ernsthafte Verbesserungen?
Flugsüchtig
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2014 16:29:25

Re: Windows 10

Beitrag von Flugsüchtig »

Windows 10 wird selbstverständlich sofort installiert, wenn es offiziell erscheint. Klar will ich beim Betriebssystem auf aktuellem Stand sein.
Ich schätze sehr das schicke Design von Windows und die einfache Bedienung. Und es gibt eine riesige Auswahl an Hardware, auf welcher Windows läuft und preiswerte Software dazu. Und wenn es stimmt , was ich höre bekomme ich es als Windows 8.1 Nuter auch noch gratis.

Wieso sollte ich auf was anderes umsteigen? Ich bin mit Windows auch jetzt schon sehr zufrieden.
Lotus Smart Suite - legendär / Stardivision StarOffice - nahm ein böses Ende / MS-Office - musste ich benutzen / OpenOffice - hat sich entzweit/ LibreOffice - hat nicht funktioniert - funktioniert wieder / Softmaker Office - meine neue Leidenschaft - abwarten.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von PeterQ »

Na, man soll das Fell des Bären erst verteilen, wenn er erlegt ist. Ich warte erst mal ab, was die Ankündigungen so wert sínd, und wie Microsoft an mein Geld heran will. Dass purer Altruismus bei Microsoft eingezogen ist, das glaube ich nicht. :wink:
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Windows 10

Beitrag von Panosis »

ad 1: Mir wäre lieber, Windows würde auf meinem PC einwandfrei laufen, ohne Abstürze, Aufhänger, stundenlange Updates im dümmsten Augenblick, Treiber-Inkompatibilitäten usw. Tablets, Softphones etc. habe ich eh nicht, brauche ich nicht und will ich nicht.
ad 2: Mir genügt die Steuerung über Tasten und Maus. In Sachen Tochscreen kann ich nur sagen: Freie Sicht auf den Bildschirm, fort mit den Schmierspuren schmutziger Finger!
ad 3: Früher gab's schon Outlook Express und seither viele andere. Für den Hausgebrauch war alles irgendwie tauglich, mehr oder weniger. Meine "Firma" gibt mir für berufliche Angelegenheiten ohnehin eine Software und Oberfläche vor, also kann ich mit den "Geschenken" höchstens privat etwas anfangen - und da habe ich mich bereits eingedeckt.
ad 4: MS Office "gratis" auf dem Softphone? Was soll ich damit? Ich habe ohnehin kein Softphone, das in meiner Wahrnehmung sich irgendwie in dieselbe Kategorie geschlichen hat wie Softporno. Wie dem auch sei: Um ernsthaft zu arbeiten, habe ich SoftMaker Office auf dem PC, den MS-Virus brauche ich nicht.
ad 5: Ist ja schön, die Marsoberfläche dreidimensional zu sehen. Doch was habe ich davon? Was kann ich mir davon kaufen? Oder was kann ich damit besser machen, was ich machen muss? Kann ich damit besser Briefe schreiben, meine Arbeit besser erledigen oder was? Ich brauche vielmehr eine gute Rechtschreibprüfung, vor allem eine gute Silbentrennung, Thesauri, Wörterbücher, Text-Statistik, Formatkonverter usw.
ad 6 et 7: Schön, dürfen wir upgraden. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit Windows 7 und 8.1, wenn diese denn mal anstandslos laufen. Bei Windows 10 fangen wir wieder mit allen Kinderkrankheiten an.

Was ich von einem guten Betriebssystem erwarte: vor allem Zuverlässigkeit und Sicherheit, eine gute Dateiverwaltung, Schnelligkeit, schonender Ressourcenverbrauch, Abwärtskompatibilität und leichte Bedienbarkeit, und zwar nicht durch Touchscreen, Mind-control oder was auch immer, sondern ganz einfach durch sinnvolle Anordnung der Bedienungselemente.

Würden alle Anwendungsprogramme, die ich brauche, unter einem anderen System laufen, wäre ich längst weg von Windows.

(So, das musste einmal raus.)
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von PeterQ »

Für meine Arbeit benötigte ich eigentlich nur Windows XP. Darauf liefen alle Programme, welche ich für die Arbeit brauchte. Wechseln musste ich allerdings, da die Sicherheit von XP nicht mehr seitens MS unterstützt wurde.
Für viele Anwendungen reichte der Funktionsumfang von XP bei weitem aus.

Und noch etwas (darf jetzt auch mal raus :wink: ): wer TV schaut, ist soetwas von gestern...
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Windows 10

Beitrag von Dewes »

... und TV wird ganz ohne Mediathek (was ist das ;-)) auf einem guten alten Röhrenfernseher geschaut
OK, jeder soll nach seiner Facon selig werden (ich bin kein Mitglied der FDP !). Ich bin auch kein intensiver Fernsehkonsument, wenn aber mal was interessantes kommt, habe ich entweder keine Zeit oder aber es ist mir zu spät. Dann bedien ich mich eben der Mediathek, es ist nur schlecht, dass nach Gesetz die Fernsehanstalten die Inhalte nur eine Woche vorhalten dürfen, das hat die Lobby der Zeitungsverleger gute Arbeit geleistet.

Ich wundere mich auch, woher viele Leute die Zeit nehmen, sich intensiv mit Twitter, Facebook und ähnliche Konsorten zu beschäftigen. In dieser Zeit gehe ich lieber mit Freunden ein Pils schlürfen, das ist dann soziale Kommunikation im Original.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Windows 10

Beitrag von Panosis »

Nun je, dann mal noch dies: Ein Röhrenmonitor ist mehrfach lichtstärker als alle modernen Bildschirme gleich welcher Art. Zudem weist ein guter Röhrenbildschirm - einen tieferen Stromverbrauch auf (wer hätte das gedacht ...?).
Aber eigentlich ist ja der pure Genuss die Verwendung eines Videoprojektors auf einer hochwertigen Leinwand.

Doch Spass beiseite: Was kann denn Windows 10 besser als 7 oder 8.1? Womit macht es mir die Erledigung meiner alltäglichen Aufgaben leichter als die bisherigen Versionen?
Dass es noch mehr Spielereien enthält, noch greller und bunter ist, macht mir nichts leichter.
Also bitte, liebe Euphoriker, nun buttert mal die Fische bei!
Flugsüchtig
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2014 16:29:25

Re: Windows 10

Beitrag von Flugsüchtig »

Win 8.1 ist gegenüber Win 8 für mich schon ein Fortschritt. Mein Notebook ohne Touchscreen startet nun endlich direkt in den Desktop. Die Startseite und Appseite hat den gleichen Desktophintergrund. Find ich schön.
Und ich lasse mich überraschen welche Gimmiks Windows 10 mitbringt. Toll wäre, wenn Cortana Briefe schreiben könnte. Auf dem Smartphone ist sie erstaunlich gut, wenn es darum geht, SMS zu schreiben oder überhaupt der Computer sich per Stimme steuern ließe. Und ein frisches Design ist zur Abwechslung auch mal gut. Abstürze? Kann mich nicht erinnern wann mein Notebook das letzte mal abgestürzt ist.
Lotus Smart Suite - legendär / Stardivision StarOffice - nahm ein böses Ende / MS-Office - musste ich benutzen / OpenOffice - hat sich entzweit/ LibreOffice - hat nicht funktioniert - funktioniert wieder / Softmaker Office - meine neue Leidenschaft - abwarten.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von martin-k »

Han Solo hat geschrieben:Windows 10 mit MS Office 2016 ... der Ausblick bei CHIP:
http://www.chip.de/news/Office-2016-Rel ... 30016.html
Seufz. Wieder ein Journalist, den Microsoft mit seiner Namenspolitik verwirrt hat.

Es wird ein Microsoft Office 2016 geben, das weiterhin Geld kostet und der Nachfolger von Microsoft Office 2013 sein wird. Das Video auf der CHIP-Seite zeigt es.

Und es wird ein Microsoft Office für Windows 10 geben, das touchfreundlich ist, aber mit einem drastisch beschnittenen Funktionsumfang -- nämlich dem von Microsoft Office für iPad. Der Screenshot auf der CHIP-Seite zeigt dieses; die Bildunterschrift ist falsch.

Welcher diabolische Geist bei Microsoft denkt sich eigentlich Namen aus, die maximale Verwirrung stiften sollen?

Ach ja, Microsoft Office 365 gibt es ja auch noch... :evil:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von martin-k »

Es kann sich ja noch alles ändern, aber der aktuelle Plan von MIcrosoft scheint zu sein, bei kleinen (8 Zoll und kleiner) Tablets das Microsoft Office für Windows 10 kostenlos abzugeben, bei größeren aber nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Windows 10

Beitrag von Jossi »

Der dauernde Zwang zur Innovation um jeden Preis führt dazu, dass Produkte, sobald sie wirklich ausgereift sind und ihren Zweck perfekt erfüllen, wieder anfangen, schlechter zu werden, weil sie, nur um etwas „Neues“ bieten zu können, mit größtenteils sinnlosem und fehlerträchtigem Schnickschnack vollgestopft werden. Das ist wie beim Elektroherd – kochen können die alle prima, deshalb müssen jetzt irgendwelche Automatiken, Timer und Programmierungen her, die kein Mensch braucht und nutzt. Demnächst kann man dann von unterwegs übers Internet den Herd einschalten, damit beim Heimkommen das Essen fertig ist. Niemand tut das, aber es macht sich toll in der Werbung. Oder die andere Alternative: Weil sich technisch kaum mehr etwas verbessern lässt, gibt es jedes Jahr ein neues Design mit tollen Modefarben, futuristischen Formen und Accessoires (und keine passenden Ersatzteile mehr für völlig funktionstüchtige Altgeräte). In dieser Phase sind wir jetzt offenbar bei den Betriebssystemen angekommen (nicht nur Windows, auch Apple macht da leider keine Ausnahme). Klar gibt es auch echte Innovationen wie das Ceranfeld oder den Induktionsherd – aber die kommen eben nur alle paar Jahre einmal und nicht jedes Jahr. Ich bin nur heilfroh, dass SoftMaker Office diesem Trend bisher noch nicht erlegen ist. Deshalb kann man auch vernünftig damit arbeiten.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Windows 10

Beitrag von greifenklau »

Flugsüchtig hat geschrieben:Win 8.1 ist gegenüber Win 8 für mich schon ein Fortschritt. Mein Notebook ohne Touchscreen startet nun endlich direkt in den Desktop. Die Startseite und Appseite hat den gleichen Desktophintergrund. Find ich schön.
Und ich lasse mich überraschen welche Gimmiks Windows 10 mitbringt. Toll wäre, wenn Cortana Briefe schreiben könnte. Auf dem Smartphone ist sie erstaunlich gut, wenn es darum geht, SMS zu schreiben oder überhaupt der Computer sich per Stimme steuern ließe. Und ein frisches Design ist zur Abwechslung auch mal gut. Abstürze? Kann mich nicht erinnern wann mein Notebook das letzte mal abgestürzt ist.
Ich finde es als ehemaliger Windows-User immer so schön gemütlich, wenn andere Windows-Nutzer aus dem Mittelalter Geschichten erzählen:"Mein Notebook ohne Touchscreen startet nun endlich direkt in den Desktop." Ist das wahr? Schon mit Version 8.. Muss noch mal in den Apple-Annalen nachschauen, vor wieviel Jahrzehnten das bei Apple als Neuerung gebracht wurde - dauert etwas.

Siri ist auch schon länger draußen und jetzt bringt MS seine Sprachstörung Cortana (klingt irgendwie nach einem Opel-Modell, ne, das war Corsa), ich meinte natürlich Sprachsteuerung - wow! "

Als Pendant zu "Siri" ????? Pendant bedeutet nach dem Duden: (passendes) Gegenstück, eine Ergänzung oder Entsprechung ... Cortana eine Entsprechung, Ergänzung zu Siri? Für die Apple-Nutzer hat der Fastelovend jetzt schon begonnen: Tusch Tara Täterätätä - Wolle mer en rinlosse, de Cortana? Klatschmarsch für: Dä Pendant! =D> =D> =D>

Und die Fehler und Abstürze jetzt bald dreidimensional? Frage mich gerade, wie so ein Bluescreen in 3D aussieht ... :lol:
Und Gratisupdates auf das Betriebssystem - so etwas habe ich ja noch nie gehört ........ bei Microsoft.
Nein, war das wieder schön. =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“