Die kommende Version 2014

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Hans Braun
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2013 16:56:15

Die kommende Version 2014

Beitrag von Hans Braun »

Jetzt ist das erste Halbjahr 2014 bald zu Ende und der Betatest der Version 2014 hat noch nicht begonnen. Ich glaube die Bezeichnung "Office 2015" wäre für die neue Version eher angebracht, würde auch besser zum neuen Versionszyklus passen.
Hans Braun
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von martin-k »

Da stimmen wir mit Ihnen überein. 8)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Klaus H.
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2004 11:52:11
Wohnort: Norddeutsche Südheide

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von Klaus H. »

mit den kommenden Versionen hat es SoftMaker leider nicht so. :lol:
Bei Datamaker warte ich bereits 15 Jahre..... =D>
Danke für Antworten.
Benutzeravatar
F-b-TI
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2014 07:56:55

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von F-b-TI »

Man sollte nicht vergessen, dass hinter den Softmaker Produkten eine ganz andere Manpower Quantität steckt als z.B. MS.
Ich widerspreche der Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 57
Registriert: 18.01.2010 11:21:34
Wohnort: Schweiz

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von Urmel »

F-b-TI hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, dass hinter den Softmaker Produkten eine ganz andere Manpower Quantität steckt als z.B. MS.
Ich weiss nicht, ob diese nun schon mehrfach gelesene Aussage so korrekt ist. Denn der Manpower von MS produziert ja sehr unsinnige «Flugzeugträger»-Software. Die Kommunikation in einem kleinen Team kann auch viel besser sein und der Verwaltungsaufwand der Ressourcen wird kleiner. Ich nutze div. Software von «kleineren Teams als MS», die grossartig ist und auch gut gepflegt wird.

Zur Verdeutlichung kann ich nur empfehlen mal die aktuelle Version von OneNote zu installieren. Ich würde dies allerdings nicht tun! Dies soll ein Notizprogramm sein. Benötigt aber SEHR viel Speicherplatz und versaut den ganzen Rechner/Registry mit Unmegen von Daten. Dabei hält sich MS selbst nicht an die Windows-Gepflogenheiten. Versuche mal nach der Installation von OneNote, dieses wieder sauber aus dem System zu kriegen. Schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich denke, dass das Problem eher an der immer extremer werdenden Schnelllebigkeit liegt. Viele Dinge werden In und alle meinen jetzt neue goldene Pfründe gefunden zu haben und rennen gleichsam zu diesen. Momentan sind dies u.a. die Tablets. Dieser Tanz auf vielen Bühnen benötigt natürlich viel Manpower. Ob sich dies langfristig rechnet und die momentane Vernachlässigung der PC-Versionen gerechtfertigt ist, bezweifle ich. Ich kenne niemanden, der eine Software wirklich intensiv nutzt, und dafür sein Tablet bevorzugt. Für kleine, schnelle Arbeiten ja, für Media-Konsumationen auch, aber das war's dann.

Aber ich bin in Sachen EDV ein Oldtimer. Ich habe auf einer alten Triumph Adler CPM Maschine mit einem Programmierkurs begonnen, bevor ich auf DOS gewechselt bin. Ich liebe einen grossen, guten Monitor, die Maus und ein Grafiktablett für gewisse arbeiten UND meine laute Knickfeder-Tastatur mit der sich auch viele Daten bequem eingeben/bearbeiten lassen.

So hoffe ich, dass viele SW.Entwickler gut beobachten, wie MS von den Kunden dazu gebracht wurde, die PC-Welt nicht zu arg zu vernachlässigen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von greifenklau »

@Urmel
Man kann über die Wurzeleigenschaften in der Registry von OneNote denken was man will, aber eines ist sicher: ich habe bisher noch kein adäquates Programm gefunden, mit dem man Informationen so übersichtlich und schnell verwalten kann. Ich arbeite in der PV-Branche und muss bei Beratungen und Planungen schnell auf viele Infos zurückgreifen können. Nebenbei organisiere ich mit OneNote den Planungsablauf der Montagemannschaften und Stand der einzelnen Baustellen - mit OneNote einfach hervorragend. Daher ist es mir relativ egal, wie tief sich OneNote in meine Registry verwurzelt.
Dieses Programm ist m.E. der beste Wurf von MS. Leider nur in der Windows-Welt verfügbar. Das OneNote für die Mac-Welt ist da eher eine Mißgeburt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von umsteigewillig »

OneNote gibt's auch für Android. Ich bin noch am Überlegen, ob ich Evernote dagegen austauschen sollte...
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von greifenklau »

umsteigewillig hat geschrieben:OneNote gibt's auch für Android. Ich bin noch am Überlegen, ob ich Evernote dagegen austauschen sollte...
Die beiden Programme lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. es kommt darauf an, was Du für ein Primärziel hast. Bei meiner im obigen Thread geschilderten Aufgabenstellung würde ich mit Evernote eine Bruchlandung hinlegen, weil ich zwar alle Daten sammeln könnte, aber die komplette Übersicht fehlt.
Evernote ist mehr ein Datenverwaltungsprogramm bzw. Wissensmanagementsystem wie z.B. DevonThink oder LexiCan. Diese Programme eignen sich für die Akteure an Unis, alle, die Wissen zu Büchern verarbeiten usw.
Bei LexiCan besteht die Möglichkeit, eine Datenbank, die man gefüllt hat mit einen Zusatzprogramm zu kombinieren und dann das an seine Mitarbeiter, Studenten etc. weiterzugeben oder zu verkaufen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von umsteigewillig »

Ich nutze Evernote momentan vor allem als Ideensammlung für neue Projekte und Entwurfsordner für längere Blogtexte. Ich weiß nicht, ob es dafür nicht "zu mächtig" ist.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von greifenklau »

umsteigewillig hat geschrieben:Ich nutze Evernote momentan vor allem als Ideensammlung für neue Projekte und Entwurfsordner für längere Blogtexte. Ich weiß nicht, ob es dafür nicht "zu mächtig" ist.
Denke ich mal nicht. Evernote kann zwar viel mehr aber überdimensioniert würde ich das nicht nennen, da Deine Aufgaben genau im Bereich von Evernote liegen. Natürlich, wenn Deine Projekte die Dimensionen eines Einkaufszettels hätten, dann wäre die Überdimensionierung gegeben - aber das denke ich, wird auf Deine Projekte nicht zutreffen. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von umsteigewillig »

Geht. ;) Klar, ich plane nie 500-Mann-Projekte, dafür wäre ein Redmine wohl die klügere Wahl ...
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von umsteigewillig »

Ich finde die neuen Symbole schrecklich. Schade.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von Panosis »

Man kann einem Programm bzw. einem Dateityp jederzeit ein eigenes Icon zuordnen.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von umsteigewillig »

Echt? Wie kann ich ohne Verletzung der Lizenzbedingungen die TextMaker-.exe mit einem der besseren alten Symbole ausstatten?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
ewy
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2009 14:42:39

Re: Die kommende Version 2014

Beitrag von ewy »

umsteigewillig hat geschrieben:Echt? Wie kann ich ohne Verletzung der Lizenzbedingungen die TextMaker-.exe mit einem der besseren alten Symbole ausstatten?
Am einfachsten, indem Du das Symbol der Verknüpfung änderst (nicht die .exe selber mit einrem Ressourcen-Editor bearbeitest - das wäre die Alternative, bei der Du sicher die angesprochenen Lizenzprobleme siehst).

Gruß,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“