DataMaker 20??

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Aviator
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2013 21:36:33

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Aviator »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich denke, ich habe verstanden, dass eine Tabellenkalkulation wie PM sich nur bedingt zur Sammlung von streng uniformen Datensätzen eignet. Das schließt aber nicht aus, PM als Datenquelle für TM zu verwenden und via csv-Textdatei funktioniert es ja auch. Ist halt etwas umständlicher als mit einer DM-Datei.

Wunsch an die Entwickler: baut eine Brücke zwischen TM und PM!

@Dewes: Schon klar, mit TM kann ich eine dbf-Datei anlegen. Aber wollten/mussten Sie noch nie, z.B. die Feldlänge vergrößern oder ein Feld einfügen oder anhängen? Das funktioniert nur mit DM!
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Dewes »

Natürlich ist eine Tabellenkalkulation keine Datenbank, aber bei einer simplen Adressenliste spielt das eigentlich keine grosse Rolle.
@Dewes: Schon klar, mit TM kann ich eine dbf-Datei anlegen. Aber wollten/mussten Sie noch nie, z.B. die Feldlänge vergrößern oder ein Feld einfügen oder anhängen? Das funktioniert nur mit DM!
Dafür gibt es massenhaft kostenlose Software im Internet. Einfacher geht es aber meistens noch mit Einlesen in PM, die Änderungen vornehmen und wieder als "dbf" speichern. Damit es kein Missverständnis und weitere Diskussion darüber gibt, ich meine hier nur die einfache Adress-Datenbank. Umfangreiche Datenbanken werden heute auch i.d.R. nicht mehr in dBASE vorgehalten, dafür gibt es modernere Datenbanken die z.T. auch kostenlos sind wie z.B. SQlite, Firebird ect.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: DataMaker 20??

Beitrag von PeterQ »

Aviator hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich denke, ich habe verstanden, dass eine Tabellenkalkulation wie PM sich nur bedingt zur Sammlung von streng uniformen Datensätzen eignet. Das schließt aber nicht aus, PM als Datenquelle für TM zu verwenden und via csv-Textdatei funktioniert es ja auch. Ist halt etwas umständlicher als mit einer DM-Datei.

Wunsch an die Entwickler: baut eine Brücke zwischen TM und PM!
Auch wenn ich vielleicht daneben liege, aber ich arbeite z.B. bei Serienbriefen mit TM und PM. In PM kommen die Anschriften und alles was noch so gebraucht wird. Erste Zeile enthält dann den Feldnamen und speichere es als dbf ab. Dort wird auch gefragt, ob erste Zeile Feldname enthält. Dann erstelle ich unter TM ein Serienbrief, ordne die mit PM erstellte Datenbank zu. Dort nicht vergessen, die Option "Feldnamen aus den ersten Datensatz holen", das Feld einfügen, indem man aus der Auswahl "Datenbankfeld" auswählt. Dort findet man dann im rechten Auswahlfenster die entsprechenden angelegten Felder. Fertig :D
Aber vielleicht alles schon bekannt....
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
merinber
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2012 19:09:19

Re: DataMaker 20??

Beitrag von merinber »

Softmaker-Anwender sind nicht ewig lammsgeduldig!

Wer zu spät kommt... :(

Inzwischen sind 7 Monate verstrichen sind meinem Posting und, es immer nocht kein Bisschen Land in Sicht, was die Veröffentlichung von Datamaker 2015 und Softmaker 2015 betrifft. Das die neuen Icons bereits fertig sind ist zwar ganz nett aber.... Leute, ich erwarte das die neue Office-Version DataMaker mit einschließt und das zum bisherigen Preis bis spätestens Mitte November, so dass es zum Weihnachtsrenner wird (entsprechende Werbung vorausgesetzt).

Ein Termin nach Weihnachten, und DataMaker als zusätzliches, kostenpflichtiges Produkt oder stillgelegtes Produkt wird Ihnen leider das Genick brechen. :o
Hans Braun
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2013 16:56:15

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Hans Braun »

Hallo, in Ihrem Blog vom 19. August 2014 schreiben Sie:
Die Programmsymbole für das nächste SoftMaker Office sind schon fertig
Soll dies heißen, die Windows-Version von Softmaker Office ist noch nicht fertig?
Dann wird es für das Weihnachtsgeschäft eng, zumal jetzt die Beta für das "Softmaker Office HD für Android" läuft.
Hans Braun
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: DataMaker 20??

Beitrag von greifenklau »

Also manchmal habe ich das Gefühl, dass Anwender dem Trugschluss erliegen, dass ein Office-Produkt 2012 spätestens am 31.12.2014 seinen Dienst einstellt bzw. man seine Aufgaben damit nur noch unzulänglich erfüllen kann.
Das mag bei einigen 365´er Programmen zutreffen, nicht aber bei SM (Professional) 2012.
Diese Hype-Viren werden seitens gewisser Softwarevertreiber gerne ausgestreut, sind aber bei Nichtbeachtung vollkommen harmlos. :wink:
In diesem Sinne ist es völlig egal, ob SM2015/16 noch vor oder mitten oder erst nach Weihnachten herauskommt.
Und bei dem geringen Preis, muss man auch nicht sein Weihnachtsgeld über das Jahr absichern, damit man das Produkt überhaupt bezahlen kann. 8)
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Hans Braun
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2013 16:56:15

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Hans Braun »

Hallo !

1. Ich gehöre nicht zu den Anwendern, die bei Ihnen das bestimmtes Gefühl auslösen.
2. 365’er Programme werden genauso wenig am 31.12.2014 ihren Dienst einstellen, wie SMO2012.
3. Was andere Softwarehersteller sagen, ist mir so etwas von egal. Welche Softwarehersteller streuen denn dies Hype-Viren.
4. Wenn ein Office in seinem Namen die 2015 tragen will, sollte es im Dezember 2014 soweit fertig sein, dass man es zu Weihnachten käuflich erwerben kann.
Macht sich nicht schlecht unter dem Gabentisch.
5. Ich muss mein Weihnachtsgeld nicht das Jahr über organisieren, denn ich bekomme keins, denn ich gehöre zu denen die es geben.
Hans Braun
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Panosis »

@greifenklau: Wer bekommt denn heute noch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld? Die "Jahressonderzahlung" im öffentlichen Dienst ist zudem so gering, dass man sie schon um der Peinlichkeit willen ganz abschaffen sollte.
Immerhin ist SoftMaker Office aber auch für das kleine Budget erschwinglich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: DataMaker 20??

Beitrag von greifenklau »

Hans Braun hat geschrieben:Hallo !

1. Ich gehöre nicht zu den Anwendern, die bei Ihnen das bestimmtes Gefühl auslösen.
Schön - denn nur getroffene Hunde bellen.
2. 365’er Programme werden genauso wenig am 31.12.2014 ihren Dienst einstellen, wie SMO2012.
Kann man so sehen - nur wenn das Abo nicht erneuert wird, kann man keine weitere Daten in der Cloud ablegen, bis man mit seinem Datenvolumen < 7 GB gekommen ist. Derjenige, der sich f.d. Cloud entschieden hat (warum auch immer), will oder muss sie anscheinend nutzen. Kann er das nicht mehr, ist er zu einem neuen Jahresabo gezwungen - oder habe ich MS da falsch verstanden?
3. Was andere Softwarehersteller sagen, ist mir so etwas von egal. Welche Softwarehersteller streuen denn dies Hype-Viren.
Lesen Sie Werbeanzeigen auch mal zwischen den Zeilen?
4. Wenn ein Office in seinem Namen die 2015 tragen will, sollte es im Dezember 2014 soweit fertig sein, dass man es zu Weihnachten käuflich erwerben kann.
Vielleicht heißt das neue SM ja auch SM2016 - ups.
Macht sich nicht schlecht unter dem Gabentisch.
Krabbeln die Brauns noch unter den Tisch - wat et nicht alles jibt... Bei uns heißt das Holzstück "Esstisch" und wir legen alles darauf, es sei denn, es fällt mal etwas runter. :wink:
5. Ich muss mein Weihnachtsgeld nicht das Jahr über organisieren, denn ich bekomme keins, denn ich gehöre zu denen die es geben.
Oh - ein weiterer Kunde, der einen erhöhten Preis zahlen könnte - hoffentlich hört keiner zu ... :mrgreen:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Hans Braun
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2013 16:56:15

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Hans Braun »

Hallo !
Krabbeln die Brauns noch unter den Tisch - wat et nicht alles jibt...
Von Ihnen lass ich mich nicht beleidigen.
Ihre Kakophonie disqualifiziert Sie.
Hans Braun
merinber
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2012 19:09:19

Re: DataMaker 20??

Beitrag von merinber »

ich meine's nur gut mit Euch und will, dass Ihr in die Hufe kommt. :) SoftMaker 2012 ist dabei, seine Daseinsberechtigung aufs Spiel zu setzen.
Es hat in der Vergangenheit auch andere unzählige exzellente Produkte gegeben, die heute so gut wie vergessen sind (VisiCalc, Lotus 123, dbase, FoxPro, Wordstar, Wordperfect usw.), weil die Macher sich zu lange auf ihren Loorbeerben ausgeruht haben. SoftMakers Lage "zwischen LibreOffice und Microsoft Office" ist sicher alles andere als leicht, und Eure Ressourcen sind natürlich andere als die von Microsoft. But...remember: In the software industry you have to innovate and innovate again or else become irrelevant.
Man hat ja gar keine andere Wahl.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DataMaker 20??

Beitrag von Jossi »

SoftMaker Office für Android hat nahezu eine Alleinstellung als einziges voll funktionales Office für Android. Da gibt es weder ein Microsoft Office noch ein LibreOffice. Angesichts der rasant zunehmenden Verbreitung von Tablets kann ich nachvollziehen, wenn derzeit vor allem an dieser Front entwickelt wird, auch wenn es mir als Mac-, iOS- und Windows-Anwender auch anders lieber wäre.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: DataMaker 20??

Beitrag von axel.h »

Hallo,
ich will mal zurück zum Thema:
Also als alter Textmaker Anwender ( seit 1991) glaube ich nicht dass Sofmaker den Textmaker 2012 am 31.12.2104 irreperabel abstürzen lässt.
Wenn doch dann würde ich persönlich in Nürnberg aufkreuzen.
Zum Datamaker:
ist für mich inzwischen zur Varporware oder auch Lachnummer geworden.
Datamaker wurde schon 2008 angekündigt und sollte seit 2006 den Datamaker99 (dbase) ablösen.
Das ist inzwischen rund 6 Jahre her.
Natürlich braucht eine Softwareschmiede etwas Zeit, aber 6 Jahre seit der Ankündigung?
Ich glaube dass Softmaker den Fokus auf andere Produkte gelegt hat mit denen sich leichter mehr Geld verdienen lässt.
Wer kann es verüblen ?
Nur ein schaler Nachgeschmack bleibt auch wegen oder gerade weil der Integration von den Datenbanken in Textmaker.
Das war damals der Ausschlag für den Kauf von Textmaker 1991.
Wenn es eine Schnittstelle zu z.B. Outlook oder anderen Datenbanken geben würde wäre alles halb so schlimm.
mfg
axel.h
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: DataMaker 20??

Beitrag von umsteigewillig »

merinber hat geschrieben:Es hat in der Vergangenheit auch andere unzählige exzellente Produkte gegeben, die heute so gut wie vergessen sind (VisiCalc, Lotus 123, dbase, FoxPro, Wordstar, Wordperfect usw.)
Wieso sollte WordPerfect vergessen sein? Quicklebendig!

Die Parallelinstallation von WPO X7 enttäuscht mich jedenfalls nicht. :)
(TextMaker könnte von "Reveal Codes" profitieren, aber das wird wohl nie passieren. ;))
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Benutzeravatar
allegro:it
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2013 18:37:45
Kontaktdaten:

Re: DataMaker 20??

Beitrag von allegro:it »

axel.h hat geschrieben: Wenn es eine Schnittstelle zu z.B. Outlook oder anderen Datenbanken geben würde wäre alles halb so schlimm.
mfg
axel.h
Dem Manne kann evtl. geholfen werden. ProAdress von allegro:it. Mehr dazu in diesem Thread.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Thomas H. Grimm
allegro:it
ProAdress - die Adressverwaltung mit TextMaker und PlanMaker Anbindung von allegro-it.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“