Apple kastriert iWorks

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Apple kastriert iWorks

Beitrag von Jossi »

Wie in diesem Artikel beschrieben, hat Apple um der Kompatibilität mit IOS willen in den neuesten Versionen seiner Office-Programme Funktionen gestrichen, besonders in der Textverarbeitung Pages. Wird Zeit, dass endlich eine vernünftige Office-Suite auf den Mac kommt... :wink:
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von sven-l »

Es scheint der neueste "Schrei" bei den großen US-amerikanischen IT-Konzernen zu sein, Desktop-Software soweit zu verkrüppeln, bis die Funktionen mit der mobilen Version übereinstimmen. Erst Microsoft, die mit Windows 8 die tollen Kacheln eingeführt und dafür das Startmenü gestrichen haben (es hat ja auch schon jeder einen Touchscreen am Desktop-PC angeschlossen), jetzt Apple mit dieser "Glanzparade". Ich bin mal gespannt, ob es sich hier nur um einen Modetrend handelt und denen das Alles mal ordentlich um die Ohren fliegt, weil die Kunden das nicht akzeptieren, oder ob sich das im großen Stil durchsetzt und wir auch auf dem PC bald nur noch mit simplen "Apps" arbeiten. Letzteres kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von Jossi »

Genau, und dazu noch der Trend, die Programme auf dem Rechner zu einer Art Frontend für Cloud-Systeme zu verkrüppeln (mit der neuesten Version von iTunes kann man Mobilgerät und Rechner nur noch über iCloud synchronisieren, nicht mehr per Kabel). Das ist alles nicht schön.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von msteinborn »

Ja, leider... Zum Glück bin ich Besitzer einer DVD mit iWorks 09... Weiß einer von den Macbenutzern, welche Updates ich mir hinlegen sollte, damit ich den Stand von vor der Kastrierung, aber mit allen bis dahin erscheinenden Updates auch neu installieren kann? Die DVD ist ja längst nicht mehr aktuell.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von Gariniranus »

sven-l hat geschrieben: Erst Microsoft, die mit Windows 8 die tollen Kacheln eingeführt und dafür das Startmenü gestrichen haben
Kein Problem: Dafür gibt es z.B. das IObit Start Menu 8. Läuft auch unter Win 8.1 und ist auch von Anfängern in 5 Minuten erledigt. Eine andere Hausnummer sind Lösungen wie Ubuntu Unity, die nur mit fundiertem Fachwissen zu ändern sind. Deswegen sind auch so viele Ex-Ubuntu-User zu Linux Mint gewechselt. Zu jedem Topf gibt es einen Deckel.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von greifenklau »

msteinborn hat geschrieben:Ja, leider... Zum Glück bin ich Besitzer einer DVD mit iWorks 09... Weiß einer von den Macbenutzern, welche Updates ich mir hinlegen sollte, damit ich den Stand von vor der Kastrierung, aber mit allen bis dahin erscheinenden Updates auch neu installieren kann? Die DVD ist ja längst nicht mehr aktuell.
Ja das Problem hatte ich auch. Alte iWork-DVD installiert und dann nix. Hier die Lösung: Folgendes Update installieren und dann funktioniert es:
http://support.apple.com/kb/DL1563?viewlocale=de_DE
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von greifenklau »

Jossi hat geschrieben:Wie in diesem Artikel beschrieben, hat Apple um der Kompatibilität mit IOS willen in den neuesten Versionen seiner Office-Programme Funktionen gestrichen, besonders in der Textverarbeitung Pages. Wird Zeit, dass endlich eine vernünftige Office-Suite auf den Mac kommt... :wink:
Tja Jossi, die Erklärung ist einfach:
Die Apple-Ohren (Abhörsystem von Apple nach CIA, NSA lizensiert ... :mrgreen: ) haben anscheinend mitbekommen, dass SM mit dem Gedanken spielt, SMO nach MacOS zu portieren. Da dann eine "übermächtige" Konkurrenz erwächst, hat sich Apple gesagt, ich überlasse denen das Feld und mach auf anderen Baustellen weiter ....

So einen Update-Quark hat sich ja noch nicht einmal MS bisher geleistet. Unter der Ära von SJ wäre das so nicht passiert.
http://www.therapage-apfelcomputer.de/i ... 4400357130
Jetzt hat man als Alternative nur das mehr recht als schlecht dümpelnde MSO - M.E. wäre jetzt ein guter Einstieg für SM.
Traut Euch! [-o< =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von msteinborn »

greifenklau hat geschrieben: So einen Update-Quark hat sich ja noch nicht einmal MS bisher geleistet.
Sehe ich anders: Siehe Office 2013, bei Acces 2013 hat man beispielsweise die Pivotansicht ersatzlos entfernt (in Access 2010 gab es die noch), ebenso die Funktion, die Daten nach SQL-Server zu exportieren. Beim Übergang von Access 2003 zu einer neueren Version konnte man die Berechtigungen nicht mitnehmen, wenn man auf das neue Dateiformat umsteigen wollte/musste.

Und das sind nur die Beispiele, die aufgefallen sind, weil es ein Kunde braucht und plötzlich nicht mehr hat... Nein, auch MS macht solche Sachen.
greifenklau hat geschrieben: M.E. wäre jetzt ein guter Einstieg für SM. Traut Euch! [-o< =D>
Sehe ich auch so! Ich würde sofort eine Lizenz kaufen, wenn Ihr eine OS X-Version zu verkaufen hättet.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von greifenklau »

msteinborn hat geschrieben:
greifenklau hat geschrieben: So einen Update-Quark hat sich ja noch nicht einmal MS bisher geleistet.
Sehe ich anders: Siehe Office 2013, bei Acces 2013 hat man beispielsweise die Pivotansicht ersatzlos entfernt (in Access 2010 gab es die noch), ebenso die Funktion, die Daten nach SQL-Server zu exportieren. Beim Übergang von Access 2003 zu einer neueren Version konnte man die Berechtigungen nicht mitnehmen, wenn man auf das neue Dateiformat umsteigen wollte/musste.

Und das sind nur die Beispiele, die aufgefallen sind, weil es ein Kunde braucht und plötzlich nicht mehr hat... Nein, auch MS macht solche Sachen.
Du hast natürlich Recht. Mein Update-Quark bezog sich auf den Umfang an lebens- bzw. arbeitswichtigen Funktionen, um den Apple iWork kastriert hat. MS hatte seinerzeit in Word z.B. die Formulargestaltung nicht mehr präsent - aber immerhin war sie lediglich versteckt und man konnte sie sich wiederholen.

Aber: Einstellung von Absatzabstand, Serienbrieffunktion, div. allgemeine Formatierungen, Wegfall der Gestaltung der Symbolleiste, sind Dinge, die sich noch nicht einmal MS trotz dem Ribbon-Quatsch geleistet hat. Das iWork konnte man im kaufmännischen Bereich durchaus für den Schriftverkehr nutzen, es gibt sogar Studenten, die ihre Diplomarbeiten damit geschafft haben (obwohl ich das im Angesicht von Texmaker vielleicht für etwas grenzwertig halte).

Was ich damit sagen will: Von heute auf morgen funktioniert im Bereich Schriftverkehr ein Geschäftsbetrieb nicht mehr. Vorlagen, die mit Pages 4.. erstellt wurden, kann man vielleicht zwar aufrufen (ich habe da schon anderes gehört), doch drucken ist da Fehl am Platze.
Das sind rudimentäre Anforderungen an ein Schreibprogramm - das hat sich MS m.E. so noch nicht geleistet (Stand bis MS-Office 2012).

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von greifenklau am 23.11.2013 16:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von msteinborn »

Leider hast Du auch Recht, aber was "Lebenswichtig" ist, entscheidet jeder selbst. Wenn im aktuellen MS-Office die Datenbank des Kunden nicht mehr geht, so mag das auch für ihn ein größeres Problem sein...

Jedenfalls muss ich jetzt zusehen, alle Updates zu sammeln und lokal zu speichern, um die letzte Version vor dem Disaster lokal sicher zu haben - was in AppStore-Zeiten gar nicht trivial ist - ansonsten hätte hier sicher schn jemand die Liste der notwendigen und nicht obsoleten Updates gepostet. Das einie genannte sind IIRR ja nicht alle.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von greifenklau »

In diesem Sinne: Jetzt ist SM am Zuge. [-o< [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
GunterArentzen
Beiträge: 119
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

da nach dem Update das alte iWork auf dem Rechner bleibt (Programme - Ordner 'iWorks 09'), könnte man theoretisch weiterhin mit dem alten Pages arbeiten - so man das letzte Update von iWorks aufgespielt hat, auch unter Mavericks.
Nur - sobald man eine Datei mit der iOS-Version von pages bearbeitet hat, wird sie inkompatibel, da sich die mit iWorks 13 bearbeiteten Dateien nicht mehr mit den alten Versionen der Apps öffnen lassen. Das ist wirklich sehr ärgerlich, wie ich finde.

Zudem gibt es ein Update-Problem, wenn man iWorks 09 von CD installiert hat. Eigentlich erhalten alle User des alten iWorks die neue Version kostenfrei. Das klappt aber im deutschen Store nur, wenn man sie auch dort gekauft hat, die CD-Version erkennt der Store nicht.
Wie es dennoch klappt, habe ich in unserem Tech-Blog unter http://blog.pegu.de/archive/2013/10/29/ ... iworks-09/ beschrieben (ja, das ist legal!). Da wie gesagt BEIDE iWorks-Varianten auf dem Mac laufen und parallel funktionieren, kann ein Update nicht schaden - für den Fall, dass man eine mit iWorks 2013 erstellte oder bearbeitete Datei bekommt.
Zudem hoffe ich ja, dass der aufschrei Apple bewegt, neue Funktionen hinzuzufügen.

Grüße
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von greifenklau »

GunterArentzen hat geschrieben:Hallo,

da nach dem Update das alte iWork auf dem Rechner bleibt (Programme - Ordner 'iWorks 09'), könnte man theoretisch weiterhin mit dem alten Pages arbeiten - so man das letzte Update von iWorks aufgespielt hat, auch unter Mavericks.
Nur - sobald man eine Datei mit der iOS-Version von pages bearbeitet hat, wird sie inkompatibel, da sich die mit iWorks 13 bearbeiteten Dateien nicht mehr mit den alten Versionen der Apps öffnen lassen. Das ist wirklich sehr ärgerlich, wie ich finde.
Du kannst sogar die unter Pages 4.. erstellten Vorlagen nur eingeschränkt nutzen - z.B. kann es sein, dass Dein Drucker Dokumente, die auf Vorlagen von Pages 4 unter Pages 5 geöffnet und bearbeitet wurden, nicht ausdruckt.
Neuester Gag: Pages 5 in der iOS-Version kennt einstellbare Absatzabstände - Pages 5 unter Maverick kennt sie nicht. Das nur zur Info, dass die Abspeckung nur dazu diente, um die Versionen beider B-Systeme anzugleichen. Wer´s glaubt wird selig.
Zuletzt geändert von greifenklau am 01.11.2013 14:09:33, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
GunterArentzen
Beiträge: 119
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,
Das nur zur Info, dass die Abspeckung nur dazu diente, um die Versionen beide B-Systeme anzugleichen. Wer´s glaubt wird selig.
tasächlich glaube ich das auch nicht. Die haben iWorks komplett neu geschrieben und imho wurden sie einfach nicht fertig. Das ist die gleiche Story, wie mit Apple Maps. Es musste raus, also wurden Features gestrichen. Daher glaube ich, dass vieles mit Updates nachgereicht wird, denn so kann das nicht klappen. Nicht, wenn sie tatsächlich User haben wollen. Zumal sie damit auch ihr iOS-Produkt torpedieren. Im Moment ist es sinnvoller, mit Word auf dem Mac zu arbeiten, die Dateien auf Google Drive abzulegen und sie dann mit Quick Office auf dem iPad zu öffnen. Somit verliert Apple User auf dem iPad UND dem Mac, was sicherlich nicht im Sinne von Apple ist. Sollte dann auch noch irgendwann SO auf dem iPad kommen, sieht es für Apple noch düsterer aus.

Grüße
GunterArentzen
Beiträge: 119
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Apple kastriert iWorks

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

inzwischen hat Apple meine Vermutung nicht nur bestätigt, sondern auch die ersten Updates nachgereicht.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“