Browser ... die Qual der Wahl?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von greifenklau »

einposter hat geschrieben:...

Sicherlich mag Wahlfreiheit ein großes Wort sein, aber ich sehe, daß softwareseitig genau jene seitens der Entwickler (sei es nun Open Source oder Closed source) stark eingeschränkt wird. Und solange ich noch die Möglichkeit habe, aus jener Zwangslage herauszukommen, nutze ich die auch. Deshalb empfinde ich meine derzeitigen Ausflüge in die Linux-Welt auch nicht als vertane Zeit, sondern als Bereicherung und weiten Blick über den Windows Tellerrand hinaus. Und ich muß feststellen, daß viele Linux Distros mittlerweile dem FRicklerstatus entwachsen sind und alles ootb funktiniert!
Ich meinte "Wahlfreiheit" auch nur in Bezug auf das UBitMenu; das soll mir ja Wahlfreiheit der Leiste gebe, was es aber nicht wirklich tut.
Das Mit Linux sehe ich genauso, da hat sich einiges zum Positiven verändert. Aber solange ich mich bei Apple gut aufgehoben fühle, werde ich nicht wechseln.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von Kuno »

Midori?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von Gariniranus »

Bei Microsoft läuft gerade eine Anti-Chrome-Werbung...
Dateianhänge
Werbung.png
Werbung.png (184.9 KiB) 9296 mal betrachtet
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

ich hatte Windows 8 seit dem Pre-Release. Anfangs nutzte ich Classic Shell, denn ich wurde mit den Kacheln nicht warm. Dann aber kaufte ich mir ein Surface RT und seitdem brauche ich kein Classic Shell mehr, denn tatsächlich komme ich mit den Kacheln viel besser und schneller ans Ziel.

Was Linux anbelangt, so kann ich nur eines sagen - Linux Mint lässt sich schneller installieren, ist anschließend kompletter als jede Windows-Installation und lässt sich sofort out of the Box nutzen; ohne jedes "Schräubchen" zu drehen.
Mint its gerade für Umsteiger das beste Linux. Mit seinem Menü erinnert es an Windows in seinen besten Tagen, sodass jeder Unmsteiger sofort damit zureckkommt.
Dank eines Windows-Bugs habe ich Mint eine Weile als Ersatzsystem genutzt und dazu einen Artikel verfasst - wer sich dafür interessiert, findet ihn hier:
http://blog.pegu.de/archive/2013/11/06/ ... atzsystem/

Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von FFF »

GunterArentzen hat geschrieben:Hallo,

ich hatte Windows 8 seit dem Pre-Release. Anfangs nutzte ich Classic Shell, denn ich wurde mit den Kacheln nicht warm. Dann aber kaufte ich mir ein Surface RT und seitdem brauche ich kein Classic Shell mehr, denn tatsächlich komme ich mit den Kacheln viel besser und schneller ans Ziel.
Natürlich - aber das ist ein Tablett. Ich sitze vor einem 27" Monitor und soll den im Vollbildmode nutzen???
Was Linux anbelangt, so kann ich nur eines sagen - Linux Mint lässt sich schneller installieren, ist anschließend kompletter als jede Windows-Installation und lässt sich sofort out of the Box nutzen; ohne jedes "Schräubchen" zu drehen.
Dann hätte es sich sehr gesteigert. Hatte Mint vor rd. 1,5 Jahren auf einer Maschine installiert, Details habe ich verdrängt, aber nach 2 Monaten habe ich es wieder runtergeschmissen ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von einposter »

Ja, Mint aus auch meine erste Wahl. Ich war erstaunt, als ich nach jahren der Liniux Abstinenz alles drin und dran war. Das lief alles ootb mit allem Schnick und Schnack, on top kam dann noch eine SMO für Linux und alles wird gut. Da braucht man wirklich kein Windows mehr!
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo FFF,

schau dir Mint noch einmal an, du wirst erstaunt sein. In den zwei Jahren wurden sie erwachsen. Vor allem hast du dank Cinnamon oder Mate-Desktop einen viel besseren Desktop als unter Ubuntu mit ihrem grausigen Unity.

Bald endet jeder Support für XP. Wer sich keinen Wechsel auf Windows 7 oder 8 leisten kann (nicht nur das OS, sondern meist braucht man auch neue Hardware) findet in Mint das perfekte System, um über Jahre hin glücklich zu arbeiten!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von FFF »

GunterArentzen hat geschrieben:Hallo FFF,
schau dir Mint noch einmal an, du wirst erstaunt sein. In den zwei Jahren wurden sie erwachsen. Vor allem hast du dank Cinnamon oder Mate-Desktop einen viel besseren Desktop als unter Ubuntu mit ihrem grausigen Unity.
Bald endet jeder Support für XP. Wer sich keinen Wechsel auf Windows 7 oder 8 leisten kann (nicht nur das OS, sondern meist braucht man auch neue Hardware) findet in Mint das perfekte System, um über Jahre hin glücklich zu arbeiten!
Wenn es doch so einfach wäre. Ich habe meine "Hauptrechner" auf W8 (von XP) gebracht, keines der Programme, die ich täglich brauche, läuft unter etwas anderem als Windows. Um nicht zu sagen, ich hätschele auch einen W98 SE Rechner, weil nur das eine der Maschinen antreibt, mit denen ich mein Brot verdiene...
Zum "leisten können" gehört nicht nur Geld. NB, wenn die Hardware aus XP Zeiten stammt, hat sie allemal locker mehr als 10 Jahre auf dem Buckel - nicht, das ein anständiger Rechner das nicht abkönnte, aber "abschreibungstechnisch" betrachtet, ist das mit einem 50er / Jahr gedeckt, das zahlen eine Menge Leute achselzuckend jeden Monat für ihren neuesten Spielzeugvertrag.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von einposter »

@ FFF: Sicherlich, wenn man spezielle, berufsbezogene SW einsetzen muß, bleibt einem nichts anders als Windows übrig. Es spricht ja auch nichts dagegen, die alte Kiste mit Win 98 weiterlaufen zu lassen - wenn sie ihren Job tut (und nicht am Netz hängt) ist ja alles gut. Für "normale" Aufgaben im Office und auch zum Heimgebrauch würde es sogar noch ein Win 95 tun. Wenn da nicht die allgegenwärtige Vernetzung über's Internet wäre, die zum stetigen Wettrüsten der OS zwingt. Ich stehe deshalb hier mit meinem Kollegen auch vor der großen Herausforderung, in unserer 18-Mann-Firma etliche XP-Compis zu migrieren. Und eins steht fest: Win 8 ist ein no-go. Es wird demzufolge Win 7 werden.

Trotzdem: für den Heimgebrauch wird Linux immer interessanter, das ist seit der massiven Verbreitung von Ubuntu schon lange keine Frickelsoftware mehr. Ich bin immer erstaunt, wie viel ootb - gerade bei älterer Hardware - läuft. Das ist wirklich so: aufsetzen, starten, loslegen. Oftmals geschmeidiger als eine Neuinstallation von Windows.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von einposter »

So verschieden sind die Geschmäcker - gestern schrub ich zornesbebend in einem anderen Forum dies:

10 Minuten diesen GUI-Schrott im Einsatz gehabt, 100e meiner ohnehin zu wenigen Haare verloren, versehentlich x Webseiten ausgedruckt (wer kommt wtf auf die Idee, dort, wo der Zurück-Pfeil war, das Drucken Icon zu plazieren????), Halsschlagadern wie Kompressorschläuche gehabt und dann beherzt FF deinstalliert. ESR Version gezogen und aufgesetzt und alles ist wieder gut

Falls dieser Auri-dings-da Mist i'wann auch im ESR aufschlägt, hat sich der Fuchs für mich dann endgültig erledigt. Was schade ist, denn ich nutze den seit Version 0.8, aber die Verschlimmbesserungen nehmen einfach überhand. Dann geht es back to the roots: es gab da auch mal eine Mozilla Suite, und die gibt es als Seamonkey gottlob immer noch!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von greifenklau »

Han Solo hat geschrieben:Sehr gut geworden: Der neue Firefox 29.

Was mir schon am neuen Opera-Browser gefallen hat, die klare, übersichtliche Struktur und Gestaltung, ... hat mich nun veranlasst - nach längerer Zeit - auch dem neuen Firefox wieder eine Chance zu geben. :thumbsup:
Also im September 2013, bei der Thread-Eröffnung, war es für Dich noch der Opera. Heute jubelst Du über den Firefox - hm.
Worüber jubelst Du in acht Monaten? :lol:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Hans Braun
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2013 16:56:15

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von Hans Braun »

Jetzt erst hab ich wieder Lust auf FF bekommen. Wer das neue Design nicht mag, der muss auch Thunderbird ablehnen
Also ich mag Thunderbird (benutze ihn selbst sehr gerne), aber den Firefox lehne ich total ab. Ob ich ein Programm mag oder nicht hängt bei mir nicht von seiner Larve ab.
Hans Braun
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2014 09:11:05

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von Anders »

Ich verwende eigentlich immer nur Firefox. Gibt es denn zwischen den einzelnen Browsern auch Unterschiede wie Webseiten angezeigt werden? Ich bin gerade dabei meine Seite mit dieser Hompage Software von 1und1 zu erstellen und hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ja nicht jeder Firefox verwendet. Es ist jetzt aber nicht so, dass bei Opera oder dem Internet Explorer die ganze Graphik zerschossen aussieht, oder?
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von greifenklau »

Anders hat geschrieben:Ich verwende eigentlich immer nur Firefox. Gibt es denn zwischen den einzelnen Browsern auch Unterschiede wie Webseiten angezeigt werden? Ich bin gerade dabei meine Seite mit dieser Hompage Software von 1und1 zu erstellen und hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ja nicht jeder Firefox verwendet. Es ist jetzt aber nicht so, dass bei Opera oder dem Internet Explorer die ganze Graphik zerschossen aussieht, oder?
Das kommt auf Dein Programm an, mit dem Du die Webseite erstellst. Die Billigprogramme, die Webseiten von der Stange liefern, verursachen oft dann die Probleme, dass die Webseite auf anderen Browsern grottenschlecht aussieht und nichts mehr zusammenpasst.

Daher prüft sogar jeder Webdesigner vorab, wie die gängigen Browser mit der Webseite zurechtkommen und nimmt ggf. Noch Veränderungen vor.

Also bevor Du die Webseite ins Netz stellst, mal mit den gängigen Browsern anschauen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von umsteigewillig »

greifenklau hat geschrieben:Daher prüft sogar jeder Webdesigner vorab, wie die gängigen Browser mit der Webseite zurechtkommen und nimmt ggf. Noch Veränderungen vor.
Schön wär's. Viele Webdesigner fallen auf die Mär vom "perfekten Chrome" rein - dabei ist die Chrome-Engine hinsichtlich der Konformität mit definierten Webstandards eher erbärmlich.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“