Browser ... die Qual der Wahl?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von martin-k »

Han Solo hat geschrieben:Auch mal was Neues ausprobieren?!!!
Und wer ganz genau hinschaut und sich den Lizenzvertrag durchliest, wird etwas Interessantes entdecken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von McTesch »

Den neuen Opera - aktuelle Version 26 - finde ich persönlich auch sehr ansprechend. Schön gestaltet. Sehr übersichtlich und schnell. Von Yandex werde ich persönlich die Finger lassen, auch wenn sie Lizenznehmer von Softmaker sind ;-) Mein persönlicher Beitrag zur Ukraine-Krise.

Firefox ist seit dem neuen Design auch sehr ansehnlich, schöner jedenfalls als Chrome und nutzt nebenbei eine andere Rendering-Engine. Das sollte man unterstützen.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von umsteigewillig »

Ich habe gestern mit einem Bekannten darüber diskutiert, wo eigentlich die letzte große Innovation bei Webbrowsern lag. Da ich diesen Thread hier gerade zufällig wiedergefunden habe, stelle ich fest: Seit 2015 hat sich kaum etwas verändert.

Unter Windows ist mein Hauptbrowser längst Vivaldi geworden ( ;) ), der Firefox hinsichtlich der Anpassbarkeit nicht mehr bloß das Wasser reichen kann, sondern ihm laut hupend davonbraust. Und sonst? Immer mehr Kram landet in Webbrowsern, obwohl die die denkbar schlechteste Plattform zum Ausführen von "Anwendungen" sind. (Wer Online-Office immer noch für eine geile Idee hält, der öffne mal eine Tabelle mit ein paar tausend Einträgen in Googles blöder Browsertabellenkalkulation. Viel Spaß beim Scrollen!) Hoffentlich kommt SoftMaker da nicht auf dumme Ideen.

Die interessantesten Neuerungen im Webbereich sind die, die - wissentlich oder wahrscheinlich unwissentlich - das Projekt Xanadu teilimplementieren, etwa semantische Linkbacks oder "WebMentions". Aber auch da gilt: In einer Umgebung, die Links nur in eine Richtung kennt (Web), ist es schwer, den Rückweg zu beschreiten. Und Webbrowser müssten für eine optimale Nutzung desselben auch noch deutlich mehr Nicht-HTML-Features unterstützen.

Worse is better.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von volker neurath »

umsteigewillig hat geschrieben: 17.06.2020 10:38:15 Ich habe gestern mit einem Bekannten darüber diskutiert, wo eigentlich die letzte große Innovation bei Webbrowsern lag. Da ich diesen Thread hier gerade zufällig wiedergefunden habe, stelle ich fest: Seit 2015 hat sich kaum etwas verändert.
Volle Zustimmung
Unter Windows ist mein Hauptbrowser längst Vivaldi geworden ( ;) ), der Firefox hinsichtlich der Anpassbarkeit nicht mehr bloß das Wasser reichen kann, sondern ihm laut hupend davonbraust.


Bei mir auch unter Linux...
Und sonst? Immer mehr Kram landet in Webbrowsern, obwohl die die denkbar schlechteste Plattform zum Ausführen von "Anwendungen" sind. (Wer Online-Office immer noch für eine geile Idee hält, der öffne mal eine Tabelle mit ein paar tausend Einträgen in Googles blöder Browsertabellenkalkulation. Viel Spaß beim Scrollen!)


Ihr könnt ja gerne mal auch Stammdaten im Microsoft CRM-System Dynamics in der Cloud-Variante ändern -- viel Spaß dabei :(
Oder in der Browser-Variante von Sharepoint eine Excel-Tabelle öffnen und dort Daten bearbeiten wollen -- Leute, wer hat sich diesen shice ausgedacht?
Hoffentlich kommt SoftMaker da nicht auf dumme Ideen.
Dieser Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von FFF »

volker neurath hat geschrieben: 30.10.2021 22:17:58 -- Leute, wer hat sich diesen shice ausgedacht?
Verschwörungstheorie: Jemand, der mit aller Macht verhindern will, dass die Menschen merken, wieviel weniger Arbeit/wieviel produktiver man sein könnte...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Browser ... die Qual der Wahl?

Beitrag von volker neurath »

FFF hat geschrieben: 30.10.2021 22:46:42
volker neurath hat geschrieben: 30.10.2021 22:17:58 -- Leute, wer hat sich diesen shice ausgedacht?
Verschwörungstheorie: Jemand, der mit aller Macht verhindern will, dass die Menschen merken, wieviel weniger Arbeit/wieviel produktiver man sein könnte...
Hmmm... ja, auf den Gedanken könnte man tatsächlich kommen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“