Tastatur bei Android

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Tastatur bei Android

Beitrag von smm01 »

Im Rahmen meines Tests von SMO für Android habe ich mir nunmehr ein Tablet organisiert (Odys Xtreme).

Daran kann man per USB auch eine Maus und eine "echte" Tastatur anschließen. Zum stationären Arbeiten recht praktisch.

Leider ist es derzeit so, dass die externe Tastatur mit einem amerikanischen Layout versehen ist. Das heißt: sie ist sehrwohl deutsch beschriftet, aber Android hat einen "amerikanischen" Treiber, also kommt ein "y" wenn ich die "z"-Taste drücke, der Klammeraffe "@" ist nicht auf Altgr-Q, sondern auf Shift-2 usw. etc.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich ein deutsches QWERTZ-Layout einstellen kann und ob das überhaupt geht?

Nota bene: ich rede von einer externen Tastatur; die virtuelle Touchscreen-Tastatur ist perfekt deutsch und auf viele Sprachen einstellbar.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastatur bei Android

Beitrag von sven-l »

Da die Bildschirmtastatur auf deutsch gestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass das ganze Android auf dem Gerät in deutscher Sprache läuft.
Es gibt in den Settings einen Punkt "Locale and text" (sorry, habe nur ein englisches Android hier, ist aber ein Menüpunkt mit einer weißen A-Taste davor). Dort kann man Tastaturen einstellen. Können Sie dort evtl. den Keyboardtreiber umstellen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Tastatur bei Android

Beitrag von smm01 »

Der Eintrag heißt auf Deutsch "Sprache und Tastatur" :)
Dort kann man nur Einstellungen für die Bildschirmtastatur machen; Einstellungen für eine externe Tastatur finden sich nicht - jedenfalls nicht bei diesem Gerät.

Ich fürchte, man wird über die ADB-Schnittstelle werkeln müssen.
Was heißt fürchten... Linux-Kommandozeile, sed und C waren mir mal durchaus geläufig. Irgendwelches Rest-KnowHow ist noch vorhanden, aber ich müsste halt wissen, wo in den Tiefen des Dateibaumes ich rumholzen muss ohne das System (noch habe ich Rückgaberecht!) zu schlachten.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastatur bei Android

Beitrag von sven-l »

Das Problem hab ich an die Entwickler weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tastatur bei Android

Beitrag von sven-l »

Leider können wir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wenn Android die externe Tastatur nicht als deutsche Tastatur erkennt, kann man das in SoftMaker Office nicht mehr umbiegen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Tastatur bei Android

Beitrag von smm01 »

Ich dachte es mir schon, dass man das aus SMO heraus nicht angehen kann; das wäre auch zu wenig gewesen, denn die Tastatur soll ja immer eine deutsche Belegung haben, also auch z.B. beim eMail-schreiben.

Ich hatte halt gehofft, dass vielleicht ein Programmierer oder jemand im Forum eine Idee hat im Stil von "roote dein Gerät und ändere in der Datei /etc/dingsbums/kbdlayout den Eintrag lang=en in lang=de".

Den Versuch war's wert und Danke für's Nachfragen :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“