Beta-Test Offices für Android

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Gesperrt
alphapan
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2012 07:31:46

Re: Beta-Test Offices für Android

Beitrag von alphapan »

Ich habe seit geraumer Zeit hier mitgelesen und auf die Android-Versionen für mein Tablet (SGT 10.1) gewartet. Heute früh standen dann plötzlich die Downloads zur öffentlichen Beta online, also gleich mal installiert und kurz mal losgelegt.

Ich habe mehrere, teils etwas schwer dazustellende Word-Dateien bereits vorab mit so ziemlich allen gängigen Konkurrenzprodukten getestet und war eigentlich nie zufrieden. Wie bereits auf eurer Homepage angemerkt funktioniert einfach die ursprüngliche Formatierung/ Darstellung nicht (hier mal die falsche Schriftart, dort kein Blocksatz, da keine Fußnoten usw.; und allgemein Probleme mit Grafiken). Bei Excel-Dateien hatte ich da bislang etwas weniger Schwierigkeiten, allerdings sind die Word-Dateien für mich auch wichtiger. (PowerPoint-Dateien sind derzeit nur sehr selten im Einsatz und wurden daher nicht getestet).
So, und nun mal gleich vorweg, das alles funktioniert mit TextMaker (und soweit überprüft mit PlanMaker) - obwohl es erst eine Beta ist - mit Abstand am besten, da kann kein anderes Office mithalten. Dennoch möchte ich auf die Probleme, die ich bei einem ersten Test feststellen konnte, und Wünsche meinerseits hinweisen:
- Text in Fett wurde Normal dargestellt, eine Bearbeitung im Programm führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis (verwendete Schriftart: Times New Roman). Ausgenommen der Fußnoten. Bei Kursiv gab es diese Probleme nicht.
- Probleme beim Umwandeln der Word- in eine PDF-Datei mit Blocksatz-Text.
- Das Ein- und Ausstellen von Absatzmarken würde ich mir wünschen (hab zumindest nicht gefunden).
- Ebenso hoffe ich, das die Erstellung von Fußnoten in Zukunft integriert wird (wurde bereits in einem vorigen Post thematisiert).

Ich werde mir die Programme in den nächsten Tagen noch etwas genauer ansehen. Vielen Dank und ein großes Lob für diese Beta.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test Offices für Android

Beitrag von sven-l »

Danke für die Hinweise und Anregungen, welche wir an die Entwickler weiterleiten werden. Es gibt nun spezielle Foren für die öffentliche Beta, wo alle Fehler, Wünsche und Anregungen bzgl. SoftMaker Office für Android gemeldet werden können:
http://www.softmaker.com/diskussion/viewforum.php?f=178

Ich werden diesen Thread hier schließen, da es sonst zu sehr durcheinander geht.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“