forum.angeklickt.net wurde gehackt

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

forum.angeklickt.net wurde gehackt

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo Ihr Lieben,

ich war da auch 6 Jahre aktiv und hatte den selben Account und das selbe Passwort hinterlegt. 12stellig mit Buchstaben und Zahlen.
Beim Einloggen Hier hatte ich Probleme und wurde zur Eingabe eines Sicherheitscodes aufgefordert, als ich mein Passwort ändern wollte.
Das hat dann auch geklappt, das neue Passwort wurde angenommen. Beim erneuten einloggen, um diesen Bericht zu verfassen, war das Passwort aber ungültig und ich habe ein neues angefordert.

Der/die Admins sollten das wissen, meine ich. Irgendwas ist weiter passiert.

Liebe Grüße

Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: forum.angeklickt.net wurde gehackt

Beitrag von sven-l »

Können Sie sich denn jetzt wieder problemlos einloggen, oder müssen Sie jedesmal das Passwort ändern?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: forum.angeklickt.net wurde gehackt

Beitrag von pbk »

Die Konten des Forums werden nach mehreren Fehlversuchen geblockt und danach ist erst wieder ein Login per Sicherheitscode möglich. Ein neues Kennwort muss deswegen noch nicht hinterlegt werden.

Das ist auch erst einmal nichts gefährliches, denn spätestens wenn der Sicherheitscode abgefragt wird, kommen die Bots, die versuchen phpBB-Accounts zu knacken nicht weiter.

Ich habe auch relativ häufig den Sicherheitscode einzutippen. Macht aber nix.
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: forum.angeklickt.net wurde gehackt

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo@

ich konnte mich jetzt sofort wieder einloggen.
Die Abfrage des Sicherheitscodes erfolgte gestern aber schon beim ersten Versuch von mir.
So hatte ich den Verdacht, dass es vorher schon andere Versuche gegeben haben müsste.

nun gut, alles easy.

Liebe Grüße

Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: forum.angeklickt.net wurde gehackt

Beitrag von pbk »

Harald aus RE hat geschrieben:So hatte ich den Verdacht, dass es vorher schon andere Versuche gegeben haben müsste.
Ja, gab es auch. Darum hat das Forum den Account auch erst einmal hinter einen Sicherheitscode in Sicherheit gebracht. Es gibt automatisierte Scripte, die phpBB-Foren suchen und dann dort gezielt versuchen Kennwörter zu den Accounts zu "raten". Würde der Sicherheitscode nicht abgefragt werden, könnten diese Scripte "unendlich" lange herumprobieren und dann könnte das bei dem einen oder anderen Kennwort vielleicht doch ein Problem werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“