Infos zu Fonts und Druck für umsonst...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Infos zu Fonts und Druck für umsonst...

Beitrag von pbk »

Das Fontblog hat ein kostenloses eBook in verschiedenen Versionen zum Download bereitgestellt.

Das Buch erklärt was ein Font ist, wo die Unterschiede zwischen Bitmap, Vektor und TTF-Fonts liegen, was ist Unicode und warum braucht man das, was ist das mit den Megapixeln und wie viele braucht man für wie große Drucke? Was ist das Farbsystem und was macht man damit? Wie wird gedruckt und wie unterscheiden sich die Verfahren? Lettern? Geviert? Punze? Was hat es mit dem Papiergewicht auf sich und der Größe und was ist der goldene Schnitt? Was ist ein Normbrief und welche Maße hat er? Und wie geht das mit den Briefumschlägen? Wie schreibt man Zahlen typografisch korrekt?

Zu finden ist es unter diesem Link.

Kurzer Hinweis: Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zum Herausgeber von der ich wissen müsste. Aber das Buch ist so voll mit Informationen und das auch sehr wenigen Seiten, dass es einfach nötig ist darauf zu verweisen. Viele Fragen tauchen ja auch hier im Forum immer wieder auf, daher habe ich einen Teil der Inhalte oben zusammengefasst um die Suche zu erleichtern ;-)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Infos zu Fonts und Druck für umsonst...

Beitrag von Jossi »

Vielen Dank für diesen brillanten Tipp! So viel Information so konzentriert zusammengefasst ist sonst schwer zu finden.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Infos zu Fonts und Druck für umsonst...

Beitrag von greifenklau »

Klasse. Danke!
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Reiner
Beiträge: 145
Registriert: 12.11.2008 22:57:41

Re: Infos zu Fonts und Druck für umsonst...

Beitrag von Reiner »

Schließe mich dem uneingeschränkt an! Sehr informative Lektüre! Hat wirklich einen Seltenheitswert - und das als PDF für umsonst. :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“