OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Beitrag von pbk »

Doch, klar tut das gut. Am Anfang werden die Produkte noch nah beieinander liegen, aber früher oder später wird es stark zerfasern. Dann gibt es Formatprobleme und die ganzen Schmerzen, die man sich bei dieser Forkerei der OpenSoure-Gemeinde einhandelt…

Ich find es im Moment noch super. Es wird sich aber zeigen, ob die Firmen Red Hat und Co wirklich soviel Personal für die Entwicklung abstellen. Denn dann würde die Gefahr bestehen, dass LibreOffice im Gegensatz zu OpenOffice sogar brauchbar werden würde…
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Beitrag von Michael Uplawski »

Ein Resümee? LibreOffice macht sich gut. Die "Forkerei" hat schon wieder einmal kein Problem gebracht. Schwierigkeiten entstehen anderenorts, aber ich sehe in LibreOffice einen ehrlicheren und wirklichen Konkurrenten zu SoftMaker Office. Es ist mir immer noch zu wuchtig. Aber die ganzen Formatprobleme, die ich jetzt schon habe, sind bei LibreOffice nicht schlimmer. Der professionelle Schreiber hat nach wie vor nur die Wahl der Qual oder entscheidet, sich völlig frei zu machen.

Ich bin komplett unentschieden. Die ressourcensparenden bequemeren Programme erhalten den Vorrang, im Moment noch TextMaker und PlanMaker. Bald werden meine Ansprüche weiter sinken. Dann werde ich mich mit AbiWord anfreunden (und wahrscheinlich zufrieden geben).
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
ChristophVIE
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2007 22:52:09
Wohnort: NRW

Re: OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Beitrag von ChristophVIE »

Hallo zusammen!

Kennt jemand auch diese "Office-Alternative"?

http://www.conrad.de/ce/de/product/9168 ... 5&ref=list

Ist das ne ernsthafte Konkurrenz zu unserem SM Office, oder nur ein "OpenOffice für Arme"?
Ich habe sonst nichts über FormBlitz Office gefunden... Klingt irgendwie wie "Blitzkrieg im Formulardickicht" (oder so ähnlich)... :wink: :lol:
Gruss,
ChristophVIE

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Beitrag von Carsten Goellnitz »

ChristophVIE hat geschrieben:Hallo zusammen!

Kennt jemand auch diese "Office-Alternative"?

http://www.conrad.de/ce/de/product/9168 ... 5&ref=list

Ist das ne ernsthafte Konkurrenz zu unserem SM Office, oder nur ein "OpenOffice für Arme"?
Ich habe sonst nichts über FormBlitz Office gefunden... Klingt irgendwie wie "Blitzkrieg im Formulardickicht" (oder so ähnlich)... :wink: :lol:

Neee, noch nicht. Eine Trial-Version habe ich hier gefunden und noch nicht getestet:

http://download2.pro.de/files/download/ ... _trial.zip

Es funktionniert nach meinem allerersten Eindruck. Ob es ein Konkurrent ist? Keine Ahnung
Es stammt vom englischen Ability Officem siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ability_Office
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
jobas
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2011 16:43:25

Re: OpenOffice zu LibreOffice ... usw.

Beitrag von jobas »

Vollversionen und Extras:

FORMBLITZ Write - Textverarbeitung

FORMBLITZ Spreadshead - Tabellenkalkulation

FORMBLITZ Database - Datenbanken

FORMBLITZ Presentation - Präsentationen

FORMBLITZ Photopaint - Bildbearbeitung

FORMBLITZ Photoalbum - Fotoverwaltung

FORMBLITZ Draw - Zeichenprogramm

Extras: FORMBLITZ eBelegMaster (20 Signaturen gratis)

Extras: Mozilla Thunderbird - e-Mail-Programm

Extras: Mozilla Lightning - Terminplaner
Aus meiner Sicht sehen die Namen nach StarOffice/OpenOffice aus, auch weisen evtl. die (fast exklusiven) Extras von Mozilla darauf hin, dass es sich bei dem Paket im Hintergrund um Open-Source-Software handelt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“