Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo @

wollte meinen DataMaker aus Office Prof. 97 GS wiederbeleben und ihn auf Laufwerk D:\ installieren.
Das funktioniert aber nicht. Er scheint C:\ zu brauchen :roll: Gibt es da eine Lösung, da ich das Office 2010
auch auf D:\ habe, wäre es mir wichtig.

vlG. Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Kuno »

Harald aus RE hat geschrieben:Hallo @

wollte meinen DataMaker aus Office Prof. 97 GS wiederbeleben und ihn auf Laufwerk D:\ installieren.
Das funktioniert aber nicht. Er scheint C:\ zu brauchen :roll: Gibt es da eine Lösung, da ich das Office 2010
auch auf D:\ habe, wäre es mir wichtig.

vlG. Harald
Hab den alten DataMaker schon lange nicht mehr drauf, daher kann ich nur bedingt was dazu sagen... Wohin will er sich denn auf C: installlieren??

Was ich allerdings noch nutze, ist das alte Textmaker Datenbankmodul, die "tmwdb.exe". Um die zu nutzen zusätzlich die tmwdb32.dll und die ctl3d.dll mit der exe in ein gemeinsames Verzeichnis packen. Funktioniert sowohl unter Windows als auch Linux+Wine problemlos.

Ich würde schwer vermuten, dem alten Datamaker wäre es ebenso egal, wo er installiert ist, ...und versuchen , erst auf C: zu installieren, den DataMaker-Ordner dann nach D: verschieben und eventuell notwendige Pfadänderungen manuell anzupassen. Die alten Softmaker-Programme haben nach meiner Erinnerung ihre Pfadbeschreibung fürs System in der "win.ini" abgelegt.

Könnte das ausprobieren, allerdings erst am Montag im Büro, da ich nur dort noch alte Sicherungen rumfliegen habe...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Kuno hat geschrieben:
Harald aus RE hat geschrieben:... Wohin will er sich denn auf C: installlieren??....

Ich würde schwer vermuten, dem alten Datamaker wäre es ebenso egal, wo er installiert ist, ...und versuchen , erst auf C: zu installieren, den DataMaker-Ordner dann nach D: verschieben und eventuell notwendige Pfadänderungen manuell anzupassen. Die alten Softmaker-Programme haben nach meiner Erinnerung ihre Pfadbeschreibung fürs System in der "win.ini" abgelegt.

Könnte das ausprobieren, allerdings erst am Montag im Büro, da ich nur dort noch alte Sicherungen rumfliegen habe...
Hallo Kuno :)

C:\SMOffice würde der Pfad heißen. In die "win.ini" habe ich allerdings noch nicht geschaut. War der Meinung, das damals das SoftMaker Office 97 Prof. bei mir auf H:\ lief, einer eigenen Partition nur für SoftMaker. Kann aber nicht mehr nachvollziehen, ob nicht ein Teil davon doch auf C:\ gelandet ist :( Nun hatte ich aber auch dieses mal alles andere bei der Installation ausgeschlossen und nur DataMaker installieren wollen um Konflikte in der REG mit Office 2010 auszuschließen :roll:
Würde mir aber auch den "Umständen die win.ini Änderung antun", um alles auf einem BS zu haben. Das Laufwerk C:\ ist mehr zum Testen von Software eingerichtet und da würde ich nur im Notfall hin wollen.
Der Patch auf DataMaker 99 und das Update zur Rev. 200 laufen auf C:\ einwandfrei.

vlG. Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo :)

Nachtrag: Was ist dann mit der REG? Da ist DM doch auch eingetragen. Bevor ich anfange zu kopieren und die win.ini zu ändern warte ich erst noch mal, ob sich hier noch etwas ergibt.

vlG. Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von martin-k »

Das Einzige, was der alte DataMaker brauchen sollte, ist ein Eintrag in der win.ini:

[SoftMaker]
Common=d:\.....\smapps

Das ist der Pfad auf das smapps-Verzeichnis. Wenn es den nicht gibt, startet DataMaker zwar auch, findet aber die Grafikfilter (Imageman) nicht.

Die Registryeinträge sind nur für Dateiassoziationen (DBF, FV, RV, LV etc.). Die braucht man nicht, und wenn man sie doch haben möchte, kann man die auch im Explorer mit "Öffnen mit" einrichten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Prima :)

dann werde ich es mal probieren.
Danke und

vlG. Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Kuno »

martin-k hat geschrieben:Das Einzige, was der alte DataMaker brauchen sollte, ist ein Eintrag in der win.ini:

[SoftMaker]
Common=d:\.....\smapps

Das ist der Pfad auf das smapps-Verzeichnis. Wenn es den nicht gibt, startet DataMaker zwar auch, findet aber die Grafikfilter (Imageman) nicht.

Die Registryeinträge sind nur für Dateiassoziationen (DBF, FV, RV, LV etc.). Die braucht man nicht, und wenn man sie doch haben möchte, kann man die auch im Explorer mit "Öffnen mit" einrichten.
Ich habe aus eine alten Sicherung mal spasseshalber nur die nötigen DataMaker-Dateien auf in ein neues Verzeichnis E:\Datamaker99 kopiert. Beim ersten Start erstellt der DM99 die Registry-Einträge mitsamt richtigen Pfadangaben (bei mir hlat E:\...) automatisch! Zumindest befindet sich nach Erststart eine dmw4.reg im Verzeichnis, die vorher nicht vorhanden war! Weil weder das "smapps"-Verzeichnis noch der zugehörige Pfad in der win.ini vorhanden sind, kommt natürlich die Fehlermeldung, dass die Datei /pict/imgman11.dll nicht gefunden wurde - das Program läuft aber trotzdem!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo :)

da ja am Anfang bei der Installation auf D:\ irgendwelche Dateien nicht entpackt werden konnten (Fehlermeldung mit Abbruch) funzte es auf C:\ klaglos.
Werde in kürze mal alles auf D:\ schicken incl. win.ini Eintrag und werde dann berichten.

Danke für Eure Mühe und

vlG. Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
Benutzeravatar
Harald aus RE
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2005 13:35:31

Re: Datamaker 97 aus Office 97 auf D:\

Beitrag von Harald aus RE »

Hallo :)

DataMaker99 läuft auf H:\
Alles Bestens, es freut sich mit

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol)
System:
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;Firefox 52.5.3esr;Thunderbird 52.5.2;Laptop Amilo PI1556;
Die Homepage NABU RE wird ausschließlich von mir betreut, aber nur als Redakteur. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“