Outlook Alternative geplant?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
bildgrav
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2009 23:52:24
Wohnort: mitten im Kohlenpott
Kontaktdaten:

Outlook Alternative geplant?

Beitrag von bildgrav »

Hallöchen!
Mich wundert immer, dass man zwar mit Office Produkten (Tabelle, Text etc.) arbeitet, aber die gesamte Terminkoordination von fast keinem hersteller angeboten werden. Alle rühmen (mit mehr oder weniger) ihre Kompatibilität mit MS Office, aber an Outlook hat sich noch keiner gewagt.
Ist das zu aufwendig? Ich schätze Outlook sehr, würde aber sofort wechseln gäbe es beispielsweise "Softmaker Datemaker".
Mit feundlichem Gruß
Jörg
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von pbk »

bildgrav hat geschrieben:Ist das zu aufwendig?
Es ist einfach nicht möglich, ein weiteres Produkt in diesem Bereich am Markt zu platzieren. Der Privatanwender nutzt mittlerweile sehr gerne Programme wie Mozilla Thunderbird -- der in der kommenden Version 3 ja auch Terminfunktionen bereitstellen wird. Im geschäftlichen Umfeld ist Outlook faktisch Pflicht, denn ohne eine Exchange-Anbindung kann hier gar kein PIM bestehen.

Der einzige Platzhirsch Lotus Notes spielt heute auch nur noch eine Rolle in eher speziellen Umgebungen. Aber auch das geht nicht ohne einen Domino.

Ein Hersteller, der versucht, einen Ersatz für Outlook zu programmieren hat einige Jahre Entwicklung vor sich und wird doch nicht mehr mit Outlook aufschliessen können.

Es gibt sicherlich viel Kritik an Outlook, aber ich muss zugeben, dass ich nach verschiedenen Versuchen mit Alternativen letztlich doch immer wieder zu Outlook zurückgekommen bin. Innerhalb einer Firma gibt es faktisch keine bessere Lösung.

Wenn Du aber einen kleinen Ersatz für Outlook suchst und die Gruppenfunktionalität nicht benötigst, wäre vielleicht http://www.essentialpim.com/de/ interessant für Dich. Aber auch das ist und wird immer ein Nischenprodukt bleiben. Denn die Funktionalität von Outlook ist nicht einfach ersetzbar.
Mike Dasberg
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2008 01:02:21

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von Mike Dasberg »

bildgrav hat geschrieben:aber an Outlook hat sich noch keiner gewagt.
Und das auch aus gutem Grund. Outlook hat sicherlich Mankos, z.B. beim antworten auf e-mails, hier sei die händische Nachbearbeitung von Zeilenumbrüchen von Zitaten genannt. Aber das Gesamtpaket Outlook ist absolut ohne Konkurenz. Keine andere Software bündelt Termine, Kontakte, e-mail, Aufgaben und die sinnvolle Verknüpfung dieser Informationen in der Qualität von Outlook. Das ganze gilt natürlich nur unter der Einschränkung, dass die Outlook Clients an einen Exchange Server angebunden sind, dann jedoch funktioniert das Zuweisen von Aufgaben, der gemeinsame Kalender und gemeinsame Termine absolut problemlos.

Dazu kommt noch ein ganz entscheidener Pluspunkt: so ziemlich jedes andere Gerät sync mit Outlook. Sei es das Handy, der PDA oder MDA, über ActiveSync (oder die Software des Herstellers, z.B. Nokia PC Suite) bekomme ich die Daten zwischen den Geräten stets aktuell gehalten.

Würde Software eine eigene Lösung entwickeln wollen, würden dafür etliche Jahre und hunderttausende Mannstunden Arbeit ins Land gehen. Immerhin bräuchte man einen Server und einen Client.

Outlook wird wohl so schnell nicht erreicht, selbst das LiMux Projekt musste ziemlich viel Geld in die Hand nehmen um einen "Ersatz" aus freier Software zu stricken.

Viele Grüße!
DarkWriter
Beiträge: 64
Registriert: 30.10.2006 04:37:09
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von DarkWriter »

An dieser Stelle möchte ich Kontact einwerfen, der KDE-PIM. MIt einem Server im Hintergrund sehr gut!

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
ChristianBoll
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2009 16:49:54

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von ChristianBoll »

Ich muss Mike Dasberg zustimmen. Outlook bietet definitiv das größte Paket und das mit allen Schikanen. Für Privatanwender ist Thunderbird sicherlich am geeignetsten - schlank und umsonst. Bleiben noch die kleinen bis mittelständischen Unternehmen, für die Outlook oft zu teuer und auch vom Funktionsumfang zu groß und unübersichtlich ist. Wir nutzen bei uns in der Firma Pimero, was für unsere Anforderungen ausreichend ist. Mit Pimero hat man die wichtigsten Bereiche (Kalender, E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Notizen) abgedeckt. Das tolle daran ist, dass man die meisten Einträge ohne einen Exchange Server miteinander teilen kann. Sowas bietet meines Wissens kein anderes Programm in der Preiskategorie und ist sicherlich interessant für kleinere Unternehmen.
HadleyB
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von HadleyB »

pbk hat geschrieben:
bildgrav hat geschrieben:Ist das zu aufwendig?
...
Wenn Du aber einen kleinen Ersatz für Outlook suchst und die Gruppenfunktionalität nicht benötigst, wäre vielleicht http://www.essentialpim.com/de/ interessant für Dich. Aber auch das ist und wird immer ein Nischenprodukt bleiben. Denn die Funktionalität von Outlook ist nicht einfach ersetzbar.
...
Ein wirklich tolles Programm, welches ich selbst auch nutze. Alleine die Möglichkeit, den Kalender mit einem Google-Kalender zu synchroniseren, macht dieses Teil schon wertvoll. Dazu gibt es eine komplette Adressverwaltung, Notizen, Aufgabenmanager, einen (wirklich) rudimentärem Email-Klienten, Datenbank mit Passwort, automatisches Backup der Datenbank (z.B. auf einen Stick), usw.

Okey, den Argumenten gegen ein Outlook-Clone kann ich folgen!

mfg
Hadley
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de
sunshinemuck
Beiträge: 85
Registriert: 07.04.2009 19:41:21

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von sunshinemuck »

Auch eine recht gute Möglichkeit:
David fx von Tobit. Gibt es als Basic Version
(bis 2 Nutzer) umsonst. In der Basic Version ist
der Fax/Telefon Port nicht enthalten und die Strongbox
fehlt, ansonsten alles wie bei der Vollversion.
Grüsse,
sunshinemuck
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von pbk »

Warum die Kopie, wenn es auch das Original Outlook gibt? Damit funktionieren dann auch alle anderen Programme, die auf ein Mailprogramm zugreifen müssen ohne weitere Probleme. Außerdem funktionieren mit Outlook dann auch Mobilgeräte-Syncs, was man mit dem tobit-Zeug alles nicht kann.

david kommt aus einer Zeit, als man noch keine Exchange-Server hatte bzw. man das teils sperrige Zeug selbst warten musste und keine Hosted-Exchange-Lösungen bekommen konnte oder sie nicht bezahlen wollte/konnte. Heute gibts es das aber alles und damit dieses Produkt auch eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren. Fax geht auch anders einfacher und stressfreier, aber das soll dann jetzt auch nicht das Thema sein.
sunshinemuck
Beiträge: 85
Registriert: 07.04.2009 19:41:21

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von sunshinemuck »

pbk hat geschrieben:Außerdem funktionieren mit Outlook dann auch Mobilgeräte-Syncs, was man mit dem tobit-Zeug alles nicht kann.
Ich brauch nichts syncronisieren, weil ich über jedes Internet fähige Gerät über den Browser direkt auf meinen David-Server Zugriff hab, oder über ein Gerät auf dem der David-Client direkt läuft (z.B. Netbook). Den mobilen David-Client kann ich natürlich offline syncron halten. OK, jedes x-beliebige Handy halt nicht und wenn ich mit dem Smartphone keinen Internet-Zugang hab gehts auch nicht, aber der immer und überall Inernet Zugang wird allmählich Normalität. Unsere Daten in irgendwelche Wolken auslagern wollen wir absolut nicht.
Hab ich ein iPhone, dann gibts den Client auch dafür (auch bei der Basic). Faxe, Anrufbeantworternachrichten etc. hab ich auch direkt in meinem Mailverzeichnis und kann diese auch filtern. Alternativen die Faxe z.B. als Mail-Anhang weiterleiten sind bei weiterm nicht zu gut zu handhaben. Ich kann Telefonnummern direkt über Anklicken aus dem Adressbuch wählen. Ich kann über die Strongbox alles archivieren und auslagern und hab im Gegensatz zu alternativen Datensicherungstechniken halt direkt und unkompliziert auf die Mails etc. schnell wieder Zugriff. Ich brauch keinen Windows-Server. Und, und, und.
Hängt halt alles vom persönlichen Bedarf ab :wink:
Es ist mir bewusst, dass das ja eigentlich ein Softmaker Office Forum ist. Ich schreib das nur weil oft als Argument gegen Softmaker / für MS-Office kommt, dass außerhalb Outlook / Exchange kein Leben ist und wenn ich eh Outlook brauch, dann brauch ich ja auch kein Softmaker Office usw.
Ich bin mit Tobit nicht verschwägert oder so.
Grüsse,
sunshinemuck
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von pbk »

sunshinemuck hat geschrieben:Ich brauch nichts syncronisieren, weil ich über jedes Internet fähige Gerät über den Browser direkt auf meinen David-Server Zugriff hab
Aha... Und Termine und Aufgaben werden genau wie auf dem Mobilgerät signalisiert? Das geht nur, wenn die Daten mit der Terminverwaltung des Mobilgerätes abgeglichen werden können.

Webzugang ist ja schön, ersetzt aber keinen vollwertigen Sync. Achja... Das Original Exchange kann das alles auch per OWA. Aber es kann eben auch einen echten Sync mit jedem derzeit auf dem Markt vorhandenen Smartphone, bspw.

Wenn ihr damit zufrieden seid, dann ist das ja vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur angemerkt haben, dass man sich damit auf eine Insel begibt, die man nicht so einfach verlassen kann. Das andere hier vorgeschlagene PIM will primär den Endanwender ansprechen. David will Firmen ansprechen und da gibts halt deutlich besser integrierbare Lösungen.

Ich denke, zu dem Thema ist jetzt erschöpfend alles gesagt, also lassen wir das. Es gibt kein PIM von SoftMaker und das war die wesentliche Information.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von PeterQ »

Ich finde solche Threads interessant. Gerade weil auch Alternativen z.B. zu Outlook aufgezeigt werden.
Und ich erwarte nicht von SoftMaker eine Outlook-Alternative. Umso wichtiger ist aber zu erfahren, welche Programme können mit SMO gut kombiniert werden. Wo gibt es gute Erfahrungen. (Vor der pdf-Export-Möglichkeit in SMO hätte mich daher natürlich die pdf-Drucker interessiert, die von den Nutzern empfohlen werden.)
Jetzt habe ich mich natürlich auf den Seiten von Tobis, pimero und essentialpim umgeschaut. Könnte ja sein, dass ich das ja mal brauchen könnte, um nicht Outlook kaufen zu müssen. Und es stärkt SMO, wenn es gute Outlook-Alternativen gibt (es sei denn, man bastelt heimlich schon an einem eigenen Produkt, dann kann ich es gut verstehen, dass andere Alternativen nicht so bekannt werden sollen :wink: ). So muss man garnicht erst ein Redmonder Teil auf den Rechner laden (bis auf das OS).
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
HadleyB
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von HadleyB »

PeterQ hat geschrieben:Vor der pdf-Export-Möglichkeit in SMO hätte mich daher natürlich die pdf-Drucker interessiert, die von den Nutzern empfohlen werden.
CutePDF: http://bit.ly/69nh3D
Wird als Druckertreiber installiert und druckt damit aus allen(!) Programmen, die Drucken ermöglichen.

mfg
Hadley
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de
silverbird
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010 00:32:16

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von silverbird »

Falls es noch interessant ist, für kleine Betriebe aber auch Privatanwender eignet sich das kostenlose Programm Taurec sehr gut. Ihr findt es unter [url]http://www.taurec.de[url]
HappyDay989
Beiträge: 114
Registriert: 10.01.2010 18:19:46

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von HappyDay989 »

pbk hat geschrieben:Es ist einfach nicht möglich, ein weiteres Produkt in diesem Bereich am Markt zu platzieren. Der Privatanwender nutzt mittlerweile sehr gerne Programme wie Mozilla Thunderbird -- der in der kommenden Version 3 ja auch Terminfunktionen bereitstellen wird.
Nun zähle ich zu denjenigen, die den TB 3 bereits nutzen. Allerdings gibt es da weder einen Terminkalender noch eine Aufgabenliste. Nur mit der üblichen Lightning-Erweiterung, die allerdings z. Z. nur bis zur TB-Version 2 kompatibel ist, lässt sich daher eine gewisse PIM-Funktionalität bereitstellen. Aber eigentlich ist und bleibt der TB eine reine E-Mail-Klientsoftware.

Mangels Synchro-Optionen ist Lightning leider keine wirklich überzeugende Sache, denn bei den meisten mobilen Geräten sind die entsprechenden Schnittstellen zu Lightning bestenfalls (falls überhaupt vorhanden) im Alpha- oder Betastadium.

Essential PIM hatte ich vor anderthalb Jahren schon einmal ausprobiert. Synchro hier nur mit Google Kalender, da ersetzt man dann die Abhängigkeit vom Monopolisten M$ durch die Schnüffelei der großen Datenkrake mit ihrer grenzenlosen Datensammelwut. :o
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Outlook Alternative geplant?

Beitrag von greifenklau »

HappyDay989 hat geschrieben: Essential PIM hatte ich vor anderthalb Jahren schon einmal ausprobiert. Synchro hier nur mit Google Kalender, da ersetzt man dann die Abhängigkeit vom Monopolisten M$ durch die Schnüffelei der großen Datenkrake mit ihrer grenzenlosen Datensammelwut. :o
Also zurzeit synchronisiert es mit Outlook, Google und Pocket-PC - Vers. 3.12.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“