Icons in der Taskleiste

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
tigrablue
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2009 13:56:38

Icons in der Taskleiste

Beitrag von tigrablue »

Ich habe soeben mein neu erworbenes SoftMaker-"Paket" installiert und stelle fest, daß sich alle Icons in die Taskleiste eingetragen haben :o. Das möchte ich aber nicht. Ich ordne meine Programmicons immer in der Windows-Startleiste ein und möchte das auch für TM, PM, PR und BM samt Wörterbuchstart so haben (ich benutze Windows2000).
Wie kriege ich also die Icons aus der Taskleiste heraus? Bei der Installation wurde ich nicht gefragt, wohin ich die Icons haben möchte :(
lg - tigra
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von Dewes »

Ich mag das auch nicht, das lässt sich aber ganz einfach ändern, das Programm, das die Icons in die Taskleite schreibt, heißt "SMASH.exe" und steht in der Autostart.

MSConfig aufrufen, Reiter "Systemstart" und SMASH deaktivieren.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von pbk »

tigrablue hat geschrieben:Bei der Installation wurde ich nicht gefragt, wohin ich die Icons haben möchte
Bei der "benutzerdefinierten Installation" wäre die Möglichkeit angeboten worden, die Komponente nicht mitinstallieren zu lassen.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von Dewes »

Bei der "benutzerdefinierten Installation" wäre die Möglichkeit angeboten worden, die Komponente nicht mitinstallieren zu lassen.
Stimmt.

Wer jedoch erstmalig SMO installiert, denkt i.d.R. an so was nicht. Hier sollte SM etwas anwenderfreundlicher werden. Eine Möglichkeit wäre, vorab darauf hinzuweisen und /oder im Handbuch/Hilfe zu erläutern, wie man die Icons wieder los wird. Die eleganteste Möglichkeit wäre, bei den Einstellungen eine Auswahl einzuführen mit der es möglich wäre, den Start von SMASH abzuwählen-Wenn ich mich nicht täusche, gab es früher diese Möglichkeit in OpenOffice 2.xx.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von pbk »

Dewes hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, gab es früher diese Möglichkeit in OpenOffice 2.xx.
Was meinst Du? Diesen Schnellstarter? Der kam immer mit (es gab aber einmal eine benutzerdefinierte Option) und muss manuell abgeschaltet werden.

Das ist aber etwas komplett anderes als SMASH. Der Schnellstartet lädt bereits große Teile von OpenOffice in den Speicher um beim Programmstart wenigstens einigermassen an die Startgeschwindigkeit von Microsoft Office heranzukommen. MS-Office installiert auch einen solchen "Vorlader", der im Autostart abgekippt wird. Aber auch ohne ist es noch fixer als OpenOffice.
tigrablue
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2009 13:56:38

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von tigrablue »

Stimmt, Dewes. Um ja nichts falsch zu machen oder was abzuwählen, von dem man (noch) nicht weiß, was man damit unter Umständen auslöst, installiert man erstmal komplett.
Ansonsten: Danke für die schnelle Hilfe :-)

lg - tigra
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Icons in der Taskleiste

Beitrag von Dewes »

Das ist aber etwas komplett anderes als SMASH
Ich wollte die beiden nicht vergleichen, sondern nur zeigen wie man dem Anwender nach der Installation noch Wahlmöglichkeiten einräumen kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“