Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von EKühne »

Hallo, vor Jahren habe ich schon mal mit dieser Idee genervt. Jetzt erzähle ich sie noch einmal, denn es gibt dazu nur Stückwerk.
Ich sammle Artikel aus vielen online Quellen, alles was mich interessiert. Dazu nutze ich Pocket und speichere dort die online Seiten ab. Das geht von Tablet, Smartphone usw. Wenn Zeit ist, öffne ich am PC Pocket, öffne die Seiten in Firefox und speichere die Seite als ePub, dazu gibt es ein Plugin für Firefox. Oder ich speichere die Seite als PDF. Die ePubs editiere ich mit Sigil, die PDF mit FlexiPDF und entferne unerwünschten Beifang. Dann speichere ich diese Artikel in Calibre, wo ich sie verschlagworte. So habe ich alle mich interessierenden Texte in einem einheitlichen Handling, kann sie mit dem Programm meiner Wahl ansehen, editieren, in andere Formate konvertieren und vor allem suchen und lesen.
Nun kommt meine alte Frage:
Warum gibt es kein Programm als Bestandteil von Office, das diese Funktionen unter einer einheitlichen Oberfläche vereint:
Selbst erstellte und fremde Dateien verwalten, kommentieren, editieren, Webinhalte abspeichern, Dateien zum Versand an das Mailprogramm seiner Wahl übergeben.
Dabei wäre zu überlegen, ob die Dateien physisch importiert oder nur zu den Dateien verlinkt wird.
Das wäre aus meiner Sicht eine ideale Erweiterung jeder Office Suite.
Wir können gerne dazu weiter diskutieren, wenn es jemanden interessiert.

Viele Grüße

Eberhard
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von FUM »

Vielleicht missverstehe ich das Anliegen.

Das Gewünschte sollte jedes Literaturverwaltungsprogramm beherrschen? Zotero (kostenlos, Open-Source) wird ja direkt von Textmaker unterstützt. Plugins gibt es für Chrom(ium), Edge, Firefox und Safari.

Ja, es ist nicht Teil der SMO. Wir hatten die Diskussion neulich auch über die Integration eines eigenen E-Mail-Programms. Ich halte es nicht für sinnvoll darauf Ressourcen zu verwenden, wenn es bereits kostenlose, ausgereifte Programme für ein Problem gibt. Es würde wieder eine Insellösung entstehen. Zotero ist z.B. im universitären Bereich weit verbreitet und man kann die Bibliotheken problemlos weitergeben oder konvertieren.
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von EKühne »

Zotero habe ich mir jetzt nochmal angesehen und ausprobiert einschließlich der Plugins für Firefox und Edge unter Windows 10. Es ist bei weiten nicht dass, was ich als Bedarf sehe. Ich habe sehr viele Jahre Informatik gelehrt für Berufe, die Computer brauchten aber nicht wirklich liebten. So habe ich mir die Sicht der Anwender zu eigen gemacht. Die Sicht der Spezialisten ist eine andere. Was ich meine, ist ein Programm, das ich Office-Manager nennen möchte. Nun nehmen wir ein Beispiel. Jemand interessiert sich für den Umbau seiner Heizung, liest dazu im Internet, speichert sich relevante Webseiten ab, recherchiert nach Firmen, bittet um Kostenvoranschläge, verfasst, versendet dazu Emails und empfängt welche usw. Dazu kommen Fotos, auch Rechnungen, Behördenpost, Finanzierungsunterlagen etc. Diese Dateien werden an unterschiedlichen Orten gespeichert. Wenn die Person auf Ordnung und Übersicht achtet, legt sie einen Ordner an und speichert die Dateien da hinein. Bei Mails wird das schon scheitern.
Wir wissen, oft laufen mehrere solcher Projekte nebenher.
Der Office-Manager sollte an Dateien Schlagworte binden, z.B. im Speichern - Dialog, mit deren Hilfe die Dateien wiedergefunden oder alle zusammen aufgelistet werden können. Softmaker kann das selbstredend nur für seine Office- Programme implementieren. Für Bilder und Mails sind andere zuständig.
Dieses Programm sollte die Stichwortsammlung führen und das Suchen nach Stichworten ermöglichen. So lassen sich alle Dateien und Mails zum Thema Heizungsumbau anzeigen, um beim Beispiel zu bleiben, unabhängig vom Speicherort. Das alles unter einer ansprechenden Oberfläche.
Für das Abspeichern von Webseiten sind Browserplugins zuständig, da ließe sich das auch einbauen. Es geht im Grund um eine zusätzliche Info beim Speichern- Dialog, die Verwaltung dieser Stichworte und das Merken, wo die Dateien stehen. Wenn man das Programm deinstalliert, hat man wieder seine gewohnte Ordnerstruktur.
Soweit dazu meine Gedanken.
Findet das Interesse und Zustimmung?

Viele Grüße

Eberhard
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von Jossi »

Spontan würde ich sagen: zu kompliziert. Mein Mail-Programm (Apple Mail) hat die Funktionen "Anhänge sichern" und "Sichern unter...", mit der die Mail als RTF abgespeichert wird. Ich kann daher problemlos alles, was zu einem Projekt gehört (Office-Dokumente, PDFs, URLs oder gespeicherte Webseiten, Bilder und Mails) in einem Ordner abspeichern, ohne dafür irgendwelche Sonderfunktionen bemühen zu müssen. Wenn ich die Dateien passend benenne (und eventuell noch Unterordner anlege), behalte ich auch die Übersicht, ohne Schlagworte vergeben zu müssen.

Hinzu kommt das Problem der Umsetzung: So, wie geschildert, müsste die entsprechende Funktionalität ja in allen beteiligten Programmen (Mailprogramm, Office-Programme, PDF-Programm) usw. implementiert werden. Wie soll das praktisch zu realisieren sein? Indem man alle Programmhersteller damit belämmert?

Auf dem Mac gibt es mit DevonThink ein Programm, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt (alles an einem Ort). Ich habe es mal ausprobiert, aber (siehe oben) als zu kompliziert wieder verworfen.

Was ich dagegen äußerst wünschenswert fände, wäre, wenn SoftMaker- (oder zumindest TextMaker)-Dokumente mit den entsprechenden Betriebssystemfunktionen durchsuchbar gemacht würden.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von FUM »

Was ich dagegen äußerst wünschenswert fände, wäre, wenn SoftMaker- (oder zumindest TextMaker)-Dokumente mit den entsprechenden Betriebssystemfunktionen durchsuchbar gemacht würden.
Zumindest unter Windows funktioniert dies doch (wenn man es in den Indizierungsoptionen einschaltet)?

EDIT: beim .tm* Format geht es scheinbar doch nicht. Ich speichere meist im docx Format ab, da funktioniert es.
Zuletzt geändert von FUM am 10.05.2023 11:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von FUM »

Wie gesagt, vieles davon kann Zotero (z.B. Tags vergeben, Notizen anheften, Dokumente verlinken oder einbetten usw., ) Ich habe es viel für wissenschaftliche Recherche und Publikationen benutzt. Man sollte sich nicht an dem Label "Literaturverwaltung" stören. Es kann auch Bilder, Videos, MP3 oder beliebige andere Dateien verwalten.

Richtig ist allerdings, dass es für den Computer-Laien nicht unbedingt in allen Belangen intuitiv zu bedienen ist.

Mittlerweile nutze ich allerdings überwiegend ein DMS.
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von EKühne »

Am nächsten kommt dem Anliegen Everdoc unter Windows, es kann aber keine ePub- Dateien.
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: Ein Programm, das in jedem Office fehlt ...

Beitrag von EKühne »

Nachtrag: Wer ein Programm sucht, das die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt, kann mal Office-n-PDF testen. Funktioniert auch mit SoftMaker Office ganz hervorragend.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“