Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Keks »

Hey,

ich bin immer wieder erschrocken darüber das es - vorallem bei Software - immer mehr Abomodelle statt einmaligen Kauf gibt. Ich verstehe das ein Abo geschäftlich lukrativer ist, aber für den Kunden eben nicht. Langfristig gesehen zahle ich über die Jahre mehr als mit einem einmaligen Kauf.

Wird es bei SoftMaker auch so sein das die Kaufversion eines Tages abgeschafft wird? Denn ich habe da irgendwie so ein ungutes Gefühl darüber.

Und wie steht ihr (euch andere Kunden) gegenüber Abos?


Keks
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von martin-k »

Wie schon des öfteren kommuniziert, wird es SoftMaker Office auch weiterhin als Kaufversion geben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Keks »

martin-k hat geschrieben: 08.03.2023 11:57:56 Wie schon des öfteren kommuniziert, wird es SoftMaker Office auch weiterhin als Kaufversion geben.
Gut zu wissen, danke. Aber wie sieht es mit den Abo-exlusiven Features (auf https://softmaker.de/softmaker-office zu finden) aus? Ich empfinde es schon als ein wenig Dreist "Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte" nur Abonennten anzubieten.

Oder ein anderes Beispiel ist das Feature "Automatische Übersetzung ganzer PDF-Seiten unter Beibehaltung des Original-Layouts" bei FlexiPDF.

Werden Abonnenten zukünftig noch mehr Features erhalten als die Kunden die es vorziehen die Software einmalig zu kaufen? Das wäre langfristig gesehen eine Zwei-Klassen-Kundschaft.
Zuletzt geändert von Keks am 09.03.2023 11:30:58, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von martin-k »

Das wurde bereits im Forum diskutiert. Features, für die wir regelmäßig Lizenzgebühren bezahlen müssen, können wir nicht Nutzern einer Einmallizenz zur Verfügung stellen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Keks »

martin-k hat geschrieben: 09.03.2023 11:30:51 Das wurde bereits im Forum diskutiert. Features, für die wir regelmäßig Lizenzgebühren bezahlen müssen, können wir nicht Nutzern einer Einmallizenz zur Verfügung stellen.
Vorab: Die Antwort war schneller da als ich meinen bearbeiteten Beitrag überhaupt vervollständigen konnte, danke dafür.

Bei FlexiPDF kann ich es verstehen (Es steht ja mit * markiert unter der Vergleichtabelle). Aber bei SMO finde ich einen solchen Hinweis nicht, zumal es laut Microsoft selbst in MS Office 2021 in der Kaufversion enthalten ist.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie mit der bescheidenen Qualität der Übersetzung des Bing Translators zufrieden sind, können Sie natürlich mit Microsoft Word übersetzen. Nachdem der Bing Translator auch Microsoft gehört, müssen die ja kein Geld an sich selber zahlen.

FlexiPDF verwendet für Übersetzungen DeepL, was eine viel höhere Qualität bietet, uns aber eben auch Geld kostet. Die Preise für unsere Nutzung des DeepL-APIs stehen auf der DeepL-Website klar für jeden erkennbar da.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Keks »

martin-k hat geschrieben: 09.03.2023 11:35:36 Wenn Sie mit der bescheidenen Qualität der Übersetzung des Bing Translators zufrieden sind, können Sie natürlich mit Microsoft Word übersetzen. Nachdem der Bing Translator auch Microsoft gehört, müssen die ja kein Geld an sich selber zahlen.

FlexiPDF verwendet für Übersetzungen DeepL, was eine viel höhere Qualität bietet, uns aber eben auch Geld kostet. Die Preise für unsere Nutzung des DeepL-APIs stehen auf der DeepL-Website klar für jeden erkennbar da.
Wie bereits geschrieben verstehe ich es ja bei FlexiPDF weil es eben so gekennzeichnet ist. Leider wurde aber nicht auf meine Frage bezüglich SMO eingegangen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von martin-k »

SoftMaker Office hat ggw. keine Übersetzungsfunktion, sie kommt aber (aus obigen Gründen) in der Abovariante.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
LuckyKvD
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von LuckyKvD »

Nichts für ungut, aber ich kann wirklich nicht erkenne wo das Problem ist. Eine im Verhältnis zu MS kleine Softwareschmiede stellt ein komplettes Officepaket für sehr viele verschiedenen Platformen bereit. Es werden funktionen angeboten, die nicht jeder braucht, aber eben auch Softmaker jeden Monat dazu zwingen eine Rechnung an den Lizenzgeber zu bezahlen. Was bleibt also Softmaker übrig, als diese Kosten weiter zu geben?
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Keks hat geschrieben: 08.03.2023 11:57:03 ...
Und wie steht ihr (euch andere Kunden) gegenüber Abos?
Speziell zu Abos bei SM:

Die Standalone kostet ca 130,- EUR und die vergleichbare Abo-Variante ca 50,- EUR p.a.

Alle 2-3 Jahre gibt es eine neue Version mit (ein paar) neuen Funktionen. Die Kosten wiegen sich grob auf, wenn man auf eine aktuelle Version wert legt. Und die Differenz "spendet" man einer nationalen KMU zum überleben und (hoffentlich) weiterentwickeln.

Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Gian »

LuckyKvD hat geschrieben: 09.04.2023 22:33:17 Nichts für ungut, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wo das Problem ist. Eine im Verhältnis zu MS kleine Softwareschmiede stellt ein komplettes Officepaket für sehr viele verschiedenen Plattformen bereit. Es werden Funktionen angeboten, die nicht jeder benötigt, aber auch Softmaker jeden Monat dazu zwingen, eine Rechnung an den Lizenzgeber zu bezahlen. Was bleibt also Softmaker übrig, als diese Kosten weiterzugeben?
Das ist genau auch meine Meinung zum Thema. Ich nutze, nicht nur bei Softmaker, lieber die Abo-Versionen, weil nur damit ist man immer auf dem aktuellen Stand und hat auch mehr Funktionen. Abomodelle finde ich grundsätzlich gut und letztlich kosten sie nicht mehr, als wenn man regelmässig die etwas weniger bietenden Kauflizenzen verwendet.

Die Frage "Einmaliger Kauf mit Zukunft?" wurde von martin-k bestens beantwortet.

Auch die Antwort von Tobias trifft den Nagel auf den Kopf.

Es steht letztlich jedem frei, eine Software zu lizenzieren oder darauf zu verzichten. Auch kann jeder frei bestimmen, welches Modell er nutzen will. Wo ist denn da das Problem. Softwareentwicklung kostet viel Geld, das die Entwickler auch dringend brauchen, wenn die Software weiter entwickelt werden soll. Schon manches gute Projekt ist gestorben, weil die User immer noch meinen, dass Entwickler für Gottes-Lohn arbeiten und sich von Luft ernähren. Gute Software ist nicht zum Null-Tarif zu haben und nur Abo-Modelle gewährleisten den Entwicklern auch regelmässige Einnahmen!

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Haralder »

Ein Abo hat ja nicht nur Nachteile. Ein großer Vorteil ist der günstige Einstieg in eine Software. Mit einem Abo kann man meist sehr teure Software dann einen Zeitraum vollständig nutzen und erproben, ob diese die eigenen Ansprüche erfüllt. Habe ich mal einen Zeitraum wo ich die Software sicher nicht benötige, dann kann ich das Abo einfach pausieren und zahle nichts.

Gerade bei Office Programmen würde ich als Laie den Markt schwierig einschätzen. Da stellt sich meiner Meinung nach weniger die Frage nach zukünftigen Abos, sondern ob es langfristig überhaupt noch einen Bedarf dafür gibt. Für Privatnutzer gibt es viele kostenfreie Alternativen wie Google Docs, Office 365 als Webapp, LibreOffice und andere. Das wird den meisten die mal einen Brief schreiben mehr als ausreichen. Firmen setzen in der Regel auf Microsoft Office und beziehen dies meist direkt mit einem Microsoft 365 im Abo.

Ich nutze Softmaker auch primär wegen den EPUB Möglichkeiten, die in anderer Software nicht meine Wünsche und Ansprüche erfüllt. Zum schreiben eines normalen Briefes würde ich es nicht brauchen :) Die neuen im Abo enthaltenen Optionen wie ChatGPT sind ganz nett, aufgrund der Limitierungen natürlich nur eingeschränkt nutzbar. Aber wer kein Abo dafür hat, der kann ChatGPT ja auch ohne Abo normal nutzen, ist dann im Zweifel nur etwas langsamer und nicht immer verfügbar. Aber wer nicht dringend 24/7/365 Zugang haben muss zu dem Dienst, der wird wohl kaum einen Nachteil ohne Abo haben.

Die Frage ist also eher, welche Zukunft hat ein Standalone Office heute noch und wie sieht es in 10 Jahren aus? Ein Hauptargument war bisher, dass man Office Dokumente auf jeder Plattform möglichst gut bearbeiten kann, dafür kann man heute ja auf jeder Plattform die Microsoft Apps nutzen, als Android Programm oder im Browser als Webapp.

BTW
Gibt es überhaupt neben TextMaker noch ein Office welches nicht als Abo angeboten wird? Office 365 kann man nicht mehr so kaufen, nur diverse Laufzeiten von Monatlich bis glaube 24 Monate. Vorgänger Versionen kann man durchaus noch kaufen, aber da kostet ein einzelnes Programm wie Word oder Outlook mehr, als ein Abo mit allen Office 365 Anwendungen für ein oder zwei Jahrzehnte...
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Einmaliger Kauf mit Zukunft?

Beitrag von Gian »

Haralder hat geschrieben: 24.06.2023 13:36:06 Für Privatnutzer gibt es viele kostenfreie Alternativen wie Google Docs, Office 365 als Webapp, LibreOffice und andere. Das wird den meisten die mal einen Brief schreiben mehr als ausreichen.
Ganz meine Meinung.
In der Aufzählung fehlt da noch Freemaker von Softmaker. Absolut kostenlos und wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, auch vollkommen genügend. Da ich mehr benötige, als Freemaker bietet, habe ich mich für das Abo für Softmaker-Office NX entschieden, das alle meine Ansprüche mehr als erfüllt.

Ich sehe da überhaupt keinen Grund für diesen Thread, denn alles wird detailliert auf der Softmaker und Freemakerwebsite beschrieben. Ob Free. Kauf oder Abo ist für die Wahl zweitrangig, ich entscheide mich für die Lösung, die mir das bietet, was ich benötige.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“