Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Jubiläum.png
Jubiläum.png (8.24 KiB) 10504 mal betrachtet
1.png
1.png (11.38 KiB) 10497 mal betrachtet
2.png
2.png (7.57 KiB) 10502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von Einer-von-Millionen »

3.png
3.png (8.59 KiB) 10492 mal betrachtet
4.png
4.png (14.8 KiB) 10493 mal betrachtet
5.png
5.png (23.47 KiB) 10497 mal betrachtet
Andreas
Beiträge: 176
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von Andreas »

Ich habe noch mehrere Dokumente, die ich mit der letzten Textmaker DOS-Version (6.0 ?) erstellt habe. Wenn das Dateidatum noch stimmt, war das 1994. Leider besitze ich die Installations-CDs nicht mehr. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, die letzte DOS-Version den Nostalgikern zur Verfügung zu stellen?!

Gruß
Andreas
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von martin-k »

Da muss ich mal ganz tief ins Archiv steigen. Mal schauen, ob ich die alten Sachen noch finde. Wird aber etwas dauern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von torsten »

Vielen Dank erst mal fürs Veröffentlichen der 2er-Version. Ich konnte sie unter FreeDOS installieren, aber wenn ich TM.EXE starte, soll ich einen Benutzernamen eingeben, jedoch kommt danach die Fehlermeldung, die Datei TMSHARE.DAT im Verzeichnis des Servers (?) \TEXTMAKE.220 sei nicht vorhanden. Da komme ich nun leider nicht mit weiter.

Die letzte TM-Version für DOS wäre schon super …

Nachtrag:
Das oben Gesagte trifft auf den PC zu; mit externem, per USB angeschlossenen SSD-Laufwerk am Netbook klappt es (ebenfalls FreeDOS), da kommt auch nicht die Frage nach dem Namen. Sehr seltsam.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von martin-k »

Wenn ich die Zeitmaschine und meine Gehirnzellen anspanne, könnte "TM /ASE" das Programm ohne Netzwerkabfrage starten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von torsten »

Ja, die Netzwerkabfrage wird unterdrückt. Aber es wird immer noch nach einem Benutzernamen gefragt: Es wurde kein Benutzername mit SET TMUSER=xx eingegeben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen an. Habe ich den eingegeben, startet das Programm, allerdings wird dann kein Druckertreiber gefunden. Man kann mit ESC abbrechen, aber das Programm schließt sich dann.

Und jetzt wird es ganz verrückt: Das oben Gesagte gilt für den PC mit eingebautem SSD-Laufwerk. Schließe ich das externe SSD per USB an, zeigt sich dasselbe Fehlverhalten. Schließe ich eben dieses externe SSD aber an das Netbook an, läuft TextMaker einwandfrei, ohne jede Abfrage.

Das lässt mir keine Ruhe. Test mit weiterem PC: Läuft einwandfrei. Nächster PC (ich hab ja reichlich Auswahl): FreeDOS startet gar nicht erst. Nächstes Netbook: Läuft einwandfrei.

Fazit: Es handelt sich also wohl am ehesten um ein hardwaremäßiges Problem, nicht um eins von TextMaker.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
doomi
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020 12:32:39

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von doomi »

ich habe noch meine alten Dateien von Textmaker 2.01 gefunden und erfolgreich in DOSbox laden können.
nun möchte ich diese Files irgendwie in ein PDF exportieren oder notfalls auch auf Papier drucken.
DOSbox kann aber keine LPT Simulation/Umleitung.

gibt es eine neuere Version von Textmaker, welche die alten Dateien laden und drucken kann?
ich habe es mit der 2018 Version (unter MacOS) versucht aber damit konnte ich diese Files leider nicht laden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 12.17.34.png
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 12.17.34.png (166.56 KiB) 5746 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von martin-k »

Die Farben sind aber nicht echt. Grün war TextMaker nie :-)

Es gibt einen Importfilter dafür in TextMaker 2006...2021, allerdings nur in der Windows-Version. Eventuell mit Parallels starten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
doomi
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020 12:32:39

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von doomi »

martin-k hat geschrieben: 06.05.2020 12:52:10 Die Farben sind aber nicht echt. Grün war TextMaker nie :-)

Es gibt einen Importfilter dafür in TextMaker 2006...2021, allerdings nur in der Windows-Version. Eventuell mit Parallels starten?
danke für die rasche Antwort!
ich denke, ich kann irgendwo einen Windows PC auftreiben!

hat da DOSbox irgendwie mit den Farben rumgespielt? ich habe den TM in Blau in Erinnerung :D
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von martin-k »

Der TextMaker-Schriftzug war damals gelb.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
doomi
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020 12:32:39

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von doomi »

torsten hat geschrieben: 22.10.2019 00:36:35 Aber es wird immer noch nach einem Benutzernamen gefragt: Es wurde kein Benutzername mit SET TMUSER=xx eingegeben.
bei mir hat es auch nach einem Benutzernamen gefragt.
aber als ich in DOSbox noch ein Laufwerk A: hinzugefügt habe, kam diese Abfrage nicht mehr.
betreffend Druckertreiber muss eine Datei STANDARD.PRD vorhanden sein.
Miso
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2013 12:08:52

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von Miso »

martin-k hat geschrieben: 23.04.2019 14:53:52 Da muss ich mal ganz tief ins Archiv steigen. Mal schauen, ob ich die alten Sachen noch finde. Wird aber etwas dauern.
Hallo Herr Kotulla,

Ich wäre auch sehr an (neueren) DOS-Versionen von TextMaker als auch an DataMaker interessiert. Falls die eine oder andere Version im Archiv auftaucht, wäre es möglich diese zu bekommen/kaufen/gegen Spende/...?

Vielen Dank schon mal im Voraus und wünsche allen noch frohe Feiertage!
BG
Miso
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie - Textmaker 1.0 oder 2.0 für DOS / MS-DOS

Beitrag von GunterArentzen »

Vielen Dank!

nach einer langen Phase der Krankheit bin ich nun wieder aktiver und freue mich gleich über diese Datei - mal für meinen Retro-PC laden.

Grüße
martin-k hat geschrieben: 20.12.2018 19:06:35 Wer wird denn gleich mit TextMaker 5.0 einsteigen? Die älteste Version, die ich aktuell greifbar habe, ist TextMaker 2.2 für DOS. Bitte mal ausprobieren:

www.softmaker.net/temp/tm22dos.zip
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“