Ansicht, Größe der Benutzeroberfläche

Antworten
ahuber
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018 13:35:35

Ansicht, Größe der Benutzeroberfläche

Beitrag von ahuber »

Hallo allerseits,

ich verwende Softmaker Office NX sowohl unter Linux, Android und Windows. Sehr feine Sache!
Unter Android nutze ich ein Samsung Galaxy Tab S8+, auch unter dem DEX-Modus. Hier zeigt sich das Problem, dass die Benutzeroberfläche bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen (Tablet 2560x1600, im DEX-Modus 1920x1080) nur hinsichtlich der Dialogelemente angepasst werden kann, nicht jedoch die Schriftart im Programm (hier meine ich nicht die Dokument-Schriftarten, sondern jene der Menüleiste beispielsweise).

Habe ich da etwas übersehen, oder gibt's da tatsächlich keine Einstellmöglichkeit? Wenn Zweites, wäre es m. E. sehr sinnvoll diese Funktion hinzuzufügen.

Übrigens, die Anpassung der Dialogelemente könnte etwas feiner abstimmbar sein. Die beiden für mich passenden Einstellungen "Normal" ist zu groß, die nächst Kleinere fast zu klein.

Trotz Allem bin ich mit dem Office sehr zufrieden. Die universelle Verwendbarkeit innerhalb der Betriebssysteme ist genial.

Freundliche Grüße

Adrian Huber
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 41
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Ansicht, Größe der Benutzeroberfläche

Beitrag von gian99 »

Ich nutze Softmaker Office NX auf den PCs wie auch auf meinem Tablet (Samsung s8 (ohne+, aber mit passender Tastatur) und Smartphones Samsung s22 und s23. Alle Geräte haben Android 14 als Betriebssystem.

Samsung DeX verwende ich jedoch bewusst nicht, weil ich auf meinen Samsunggeräten nur die Android-Oberfläche geniessen will und mich die ersten Versuche mit DeX nicht überzeugt hatten.. Da macht z. B. Textmaker NX einen perfekten Eindruck, auch beim damit Arbeiten. Vor allem geniesse ich es richtig, dass SM-Office NX perfekt mit meiner Dropbox zusammenarbeitet. Die Beschriftungen in den Ribbons usw. sind weder zu klein noch zu gross, sondern sind gleich wie bei anderen Anwendungen auch.

2023-12-02 11.51.00_klein.jpg
2023-12-02 11.51.00_klein.jpg (20.76 KiB) 175 mal betrachtet

Ich kann so unterwegs Texte Schreiben gemäss meinen Vorgaben in der Normal.tmdx (z. B. Gambria 11 pt als Normalschrift). Gespeichert wird dieser Text in das entsprechende Dropboxverzeichnis und ich kann dann diesen Text direkt mit dem PC-Softmaker NX auf dem PC weiterbearbeiten.

So perfekt funktioniert es eigentlich erst seit der neuen Androidversion von SM-Office NX und ich seither SM-Office öfter auf Android nutze.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office 2021 NX
Android 12/13
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“