Vorlagen und Vorlagenpfad

Antworten
frankbhv

Vorlagen und Vorlagenpfad

Beitrag von frankbhv »

Moin,

Ich arbeite mich gerade in TM auf dem iPad ein. Dort habe ich die normal.tmvx gefunden, soweit klar. Der Pfad in den Einstellungen bietet mir aber keinen Weg in die iCloud, in der auf dem Mac in einem eigenen Verzeichnis (nicht im Softmaker-Verzeichnis)meine selbst erstellten Vorlagen liegen. Dort wird mir zur Auswahl nur ein für mich kryptischer Verzeichnisbaum der Software gezeigt, den ich auch sonst nicht in der Dateien-App finde.

Wie binde ich diese denn in TM auf iPad OS ein? Das ist schon wichtig, da es sich um mehrere geschäftlich wichtige Dokumentvorlagen handelt, dazu auch für mehrere Vereine und Unterricht.

Ich will sie ja auch möglichst nicht doppelt pflegen müssen, auch wenn das das kleinere Übel darstellen würde.

Danke für Tipps.

VG
Frankbhv

Softmaker NX neuester Stand auf MacOS Sonoma und iPadOS (15.x und 17.x)
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Vorlagen und Vorlagenpfad

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist dies nicht möglich, aber ich habe es als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
U.Hu.

Beitrag von U.Hu. »

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem, gibt es da inzwischen eine Lösung/Verbesserung? :?:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit liegen keine Informationen zu diesem Thema vor. Sobald wir Neuigkeiten von unserem Team erhalten, werde ich Sie hier darüber informieren.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

So, meine Lösung als Workaround ;-)

1. Die Vorlagen liegen in der iCloud und dort in einem eigenen Ordner.
2. Ich tippe unter iOS doppelt auf die Vorlage und öffne sie somit (iOS 26, TM voreingestellt als Programm)
3. Ich speichere die Datei unter anderem Namen
4. Ich arbeite fröhlich vor mich hin.

Für die häufigsten Dokument (Briefvorlage, Gutahten) habe ich mir Kurzbefehle angelegt, die noch etwas fixer sind und direkt als neues Dokument öffnen.

Funktioniert für meine Zwecke gut.

frankbhv
--
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
und vieeeeel Kaffee ;-)
U.Hu.

Beitrag von U.Hu. »

Danke dir,
grundsätzlich mache ich das auch so, für die persönlichen Vorlagen funktioniert das, wenn vielleicht komfortabel, aber ausreichend gut.
Leider klappt das für die Normal.tmxv nicht wirklich, dazu müsste man den Vorlagenpfad anpassen können.
In meiner normal.tmxv sind "1000" Anpassungen gemacht, eigene Schriftarten, Größen, Kapitel, Aufzählungszeichen uvm. Da muss ich leider immer noch für jede Plattform extra pflegen. :(
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

naja, eigentlich doch nicht: Ein Vorlagenverzeichnis in einer Cloud, da auch die modifizierte normal.tmxv hinein und die dann starten. (wie Du ja schreibst.)

Und auf den Plattformen, einmalig jeweils in den Einstellungen den Vorlagenpfad auf diesen neuen Ordner anpassen ist pro System überschaubar. Bei mir jedenfalls hat das auf mehreren Macs und einem Win-Rechner im Verbund gut geklappt. Sind aber wahrscheinlich wesentlich weniger als bei Dir, nehme ich jetzt einfach einmal an.

frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
U.Hu.

Beitrag von U.Hu. »

Okay, jetzt werde ich neugierig.
Das ist ja schon das was ich wollte, und wie ich deinen allerersten Post verstanden habe.

Ich habe im Textmarker (habe geschaut, ist aktuell) weder unter IOS26 noch unter IPadOS26 die Möglichkeit gefunden einen Vorlagenpfad in die Cloud zu legen. In den Einstellungen/Dateien/Vorlagepfad kann ich nur Pfade in der "Textmaker-Sandbox" ,die IOS vorgibt, setzten.

Wo setzt du die Pfadangabe zu deinem Vorlagenordner?

Danke und schöne Grüße
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Ich habe schlicht und ergreifend in der iCloud (geht aber z.B. auch mit einer Nextcloud) einen eigenen Ordner angelegt, heißt bei mir "ZZ-Vorlagen". In dem Ordner speichere ich meine Vorlagen, es werden auch Unterordner akzeptiert und in TM abgebildet. Auf Mac und Win habe ich diesen dann als Vorlagenordner in den Einstellungen angegeben.

Durch die Sync, hier iCloud, ist dieser Ordner deshalb ja auch auf den iOS-/iPadOS-Geräten vorhanden. Und aus dem öffne ich die Dateien bzw. habe meine Kurzbefehle gebastelt, da man ja in TM für iOS eben aufgrund der Sandbox keinen Vorlagenpfad setzen kann.

Über den Kurzbefehl öffnet ein neues Dokument auf Basis der Vorlage, über "Datei - öffnen" die Vorlage direkt. Der ist total simpel, löst das Problem aber ganz smart - ist aber immer noch ein Workaround ;-) :

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 15.12.10.png
Bildschirmfoto 2025-09-30 um 15.12.10.png (712.68 KiB) 1107 mal betrachtet
frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
U.Hu.

Beitrag von U.Hu. »

Danke schön!
Dann hatte ich wohl deinen Post mit den Vorlagenpfaden nicht gründlich genug gelesen :( Entschuldige bitte.
So wie du es beschrieben hast, mache ich das für mich. Meine Damen hier, bekomme ich aber an so was nicht ran. Da heißt es schon, die Vorlagen alle in den Vorlagenpfad zu fummeln (auf vielen Geräten) , und stetig aktuell zu halten. Oder alternativ wieder auf Microsoft zurück zu wechseln. Die bekommen das mit ihrem "vollintegriertem" Zeug hin.

Dann weiterhin an Softmaker... Wäre cool wenn Ihr das Problem gelöst bekommt.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX für iOS“