Kritzeln

Antworten
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Kritzeln

Beitrag von msteinborn »

Gestern ist mein neues iPad Air neuste Generation mit M1 Prozessor geliefert worden, mitsamt Apple Pencil 2.

Klar, dass ich die Kombination gleich mit SoftMaker Office Beta ausprobieren "musste". Die Kritzeln-Funktionalität funktioniert jedoch leider nur ausreichend bis mangelhaft. Wer die Kritzeln-Funktionalität nicht kennt, sollte sich https://www.youtube.com/watch?v=L4RCkc2VaEA ansehen, da wird genau erklärt, wie es sein müsste.

Lediglich die Texteingabe über Krutzeln funktioniert. Aber Markieren, Korrigieren und so fort geht alles nicht.

Nachtrag: Da die Hardware wie geschrieben erst gestern bekommen ist, kann ich nichts dazu sagen, ob es ein altes oder ein neues Problem ist. Ist aber eigentlich auch egal, das ist etwas, was nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kritzeln

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Beta TextMaker NX für iOS getestet haben. Derzeit ist das Doodling nicht verfügbar, aber Sie können AutoFormen hinzufügen, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Einfügen | AutoForm klicken.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Kritzeln

Beitrag von msteinborn »

Bei der Apple-Funktion Kritzeln geht es nicht nur um Zeichnungen, sondern auch um Texteingabe und Korrektur. Inklusive Markieren von bereits eingebenenen Text. Wie man in dem verlinkten Video sieht, braucht man dazu wahlweise nur den Ausschnitt einzukreisen oder aber die Wörter durchzustreichen. Dann ist das markiert. Ohne dass man extra Kritzeln ausschalten muss oder ähnlich störendes.
Wenn ein Leerzeichen fehlt, malt man einfach einen senkrechten Strich "|" an die Stelle, wo es hin muss. Ebenso entfernt man es wieder.

Das Problem ist, dass die Texteingabe über Kritzeln an sich funktioniert. Sobald man aber etwas korrigieren will, erscheinen "irgendwo" (natürklich nicht beliebig) seltsame Sonderzeichen statt der gewünschten Funktion (Leerzeichen entfernen, markieren, ...).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kritzeln

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung dieser Details. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kritzeln

Beitrag von greifenklau »

@SuperTech

Also das Kritzeln in TM funktioniert nur im Bereich der Texteingabe, heißt, das „gekritzelte“ bzw. geschriebene Wort wird gut als Text umgesetzt. Dann hört es aber schon auf. Einfügen von Leerzeichen mittels senkrechtem Strich ergibt nur ein „i“ am Ende des Satzes, Durchstreichen funktioniert gar nicht.

Das ist ein Bug und sollte behoben werden; das ist kein Verbesserungsvorschlag für ein neues Feature. [-X
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Kritzeln

Beitrag von msteinborn »

Da muss ich greifenklau in allen relevanten Punkten recht geben. Ledigklich, ob die irrtümlich eingefügten Zeichen am Satzende erscheinen, das halte ich nicht für gesichert. Das mag davon abhängen, wie man das ausprobiert. Ob man den Cursor zwischendurch anders poositioniert, ob man mehrere Sätze auf einmal hat (es bietet sich ja an, den Loren-Generator zu verwenden, um ein Text "zum spielen" zu haben). Allerdings ist das ein eigentlich irrelevantes Detail, wo er die Zeichen einfügt, die er eh nicht hätte einfügen dürfen.

Jedoch machen wir ja genau dafür den Betatest, um solche Bugs zu finden. In einer Beta dürfen die drin sein.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Kritzeln

Beitrag von msteinborn »

Kann es sein, dass die Release statgefunden hat?

Das Problem ist jedenfalls in der aktuellen Version noch vorhanden.

@Softmaker In dem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dass jemand mit passenden Rechten diesen Thread verschiebt - im Betabereich verschwindet der dann ja recht bald.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Kritzeln

Beitrag von miguel-c »

Bei diesem Punkt hat es noch keine Verbesserungen gegeben.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker NX für iOS“