Skalierung der Benutzeroberfläche

Antworten
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von Haralder »

Hallo,

ich habe mir mal einen ersten Blick erlaubt und mir ist eine schon lange vorhandene Eigenart aufgefallen. Die Benutzeroberfläche ist sehr groß. Die Standardgröße der Benutzeroberfläche ist auf allen von mir getesteten Geräte extrem groß, so dass für die eigentliche Textarbeit kein Platz mehr ist. Bei eingeblendeter Tastatur sieht man nicht einmal mehr einen Text :) Das betrifft vor allem den Desktop Modus. Hier kann ich problemlos die Größe der Elemente um die Hälfte reduzieren. Vielleicht wäre es sinnvoll dies als Standard etwas zu verringern, zumindest sofern andere Tester auch dieses Problem haben.

Ein kleiner Punkt ist mir zusätzlich aufgefallen, wenn ich über die Bildschirmtastatur einen Smiley einfüge, dann erscheint nur ein leerer Fleck. Wäre schön, wenn die Smilys dann auch im Dokument erscheinen.

Hier ein paar Screenshots:
Chromebook nach der Anpassung
Chromebook.png
Chromebook.png (120.91 KiB) 343 mal betrachtet
Tablet Original
Tablet_Original.png
Tablet_Original.png (52.33 KiB) 343 mal betrachtet
Tablet halbe Größe
Tablet angepasst.png
Tablet angepasst.png (41.97 KiB) 343 mal betrachtet
bernd f
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2020 10:26:23

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von bernd f »

Auf meinem Tablet ANDROID-13 funktioniert die Einstellung über den Button
Datei/Einstellung/Aussehen/. [Größe der Benutzeroberfläche]
nicht. Textmaker stürzt ab
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von Flinx48 »

Ich gebe dir recht, was die Größe der Symbole angeht. Allerdings ist hier bei Android es recht einfach das Tablet zu drehen, so dass man "Letterformat" statt "Landscape" hat. Zumindest bei Textmaker. Bei den beiden anderen ist "Landscape" von Vorteil.
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von Flinx48 »

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass ich den Nutzen von Textmaker for Android in erster Linie in Korrekturen und Bemerkungen sehe. Für längere Schreibarbeiten empfehle ich eine externe Bluetooth-Tastatur ( gibt es auch für kleines Geld klappbar und transportabel).
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von Haralder »

Zum ernsthaften arbeiten würde ich auch kein Tablet nutzen wollen. Eher solche Dinge wie seinen Stundenzettel schreiben am Abend. Interessant ist die Android Version für mich primär weil ich ein Chromebook nutze. Textmaker ist eben eine der wenigen Apps, die ein Desktop Gefühl aufkommen lassen.
betajoe
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015 19:35:10
Kontaktdaten:

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von betajoe »

Die Benutzeroberfläche läßt sich ja skalieren, wird beim Ersten Start auch gleich nach gefragt.
Bild

Auf einem Smartphone ist aber trotz Skalierung der Text sehr klein, da sollte auch eine Möglichkeit zum zoomen leicht verfügbar sein.
Bild

Ah na klar mit den Fingern ;)
Betriebssystem:
EndeavourOS (Archlinux)
RAM:
32 GB
CPU:
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
GPU:
NVIDIA GeForce RTX 3060/PCIe/SSE2 12GB
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3405
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von SuperTech »

bernd f hat geschrieben: 25.09.2023 13:43:12 Auf meinem Tablet ANDROID-13 funktioniert die Einstellung über den Button
Datei/Einstellung/Aussehen/. [Größe der Benutzeroberfläche]
nicht. Textmaker stürzt ab
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe es an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3405
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Update der Beta-Version enthalten sein.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 62
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Skalierung der Benutzeroberfläche

Beitrag von stascheit »

betajoe hat geschrieben: 25.09.2023 21:02:18 Auf einem Smartphone ist aber trotz Skalierung der Text sehr klein, da sollte auch eine Möglichkeit zum zoomen leicht verfügbar sein.

Ah na klar mit den Fingern ;)
Tipp: Bei Smartphones kann mit der Ansicht-Taste (das rote Stift-Symbol unten rechts) in den Bearbeitungsmodus umgeschaltet werden, der automatisch an die Stelle der Schreibmarke zoomt.
Klickt man erneut auf das Stift-Symbol, wird wieder in die normale Ansicht für eine bessere Übersicht auf das gesamte Dokument zurückgeschaltet.
Dateianhänge
Normale Ansicht.png
Normale Ansicht.png (77.29 KiB) 262 mal betrachtet
Zoom Bearbeitungsansicht.png
Zoom Bearbeitungsansicht.png (49.63 KiB) 262 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“