xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Antworten
Der_mit_Linux_tanzt
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023 11:55:31

xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von Der_mit_Linux_tanzt »

Hallo,
folgendes Problem habe ich gerade auf meinem Rechner mit PlanMaker Professional 2024 (rev S1211.0312) 64bit unter Ubuntu 22.04.3 bemerkt:

Ich habe eine xlsx Datei auf Dateiebene schreibgeschützt:
-r--r--r-- 1 user user 5542 2024-03-19 22:24 pipapo.xlsx

Nach Öffnen in PlanMaker kann ich darin direkt Änderungen vornehmen, es wird nicht angezeigt, dass die Datei geschützt sei. Der Reitername erhält nach eine Eingabe ein "*" nach dem Namen und zeigt damit an, dass eine Änderung vorgenommen wurde.
Die Datei scheint sich durch Strg-S oder auch durch den Ribbon-Eintrag "Datei>Speichern" zu speichern, der "*" entfällt. Es gibt keine Fehlermeldung. Aber da die Datei natürlich schreibgeschützt ist, wird der Inhalt auf Platte nicht geändert. Auch beim Schließen dieser vermeintlich gesicherten Datei kommt nun keine Aufforderung mehr.
Nach erneutem Öffnen der Datei ist der Inhalt (natürlich) wieder der der schreibgeschützten Ursprungsdatei.

Die Datei kann in LibreOffice geöffnet werden, zeigt dort aber den "schreibgeschützt"-Status an.
In einem Texteditor lässt sich der binärcode ändern, aber naturgemäß wg. des Schreibschutzes nicht speichern.

Das gleiche passiert auch mit einer xltx-Datei.

Ist das nur bei meinem System so, oder lässt sich das auch auf anderen Rechnern nachstellen? Danke für's Nachschauen.
Benutzeravatar
BigR
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2023 00:14:33

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von BigR »

Es ist eben der Unterschied von Datei und Dokument.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich kann es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
HStafo
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von HStafo »

Ohne von dieser Diskussion zu wissen, möchte ich Ähnliches von Linux mitteilen: Ich habe gestern festgestellt, daß eine Reihe von xlsx-Dateien plötzlich und ohne Grund korrupt waren, auf mehreren Maschinen. Es kam die im Forum genannte Fehlermeldung ("kann nicht öffnen" o.ä.) Ich habe daraufhin in die Datensicherungen gegriffen und eine Reihe von alten Versionen wieder aufgespielt (die sich alle öffnen ließen).

Als ich heute früh systematisch die Verzeichnisse absuchte und nach anderen korrupten Dateien von Planmaker suchte, wurde ich erneut fündig. Der Fehler bezog sich allerdings NUR auf diese Dateien, NICHT auf die Textmaker-Dateien oder gar andere Formate wie PDF. Ich fand "außerhalb" von Planmaker (bislang) NICHTS. Und dann endlich bin ich ins Forum gegangen. Und habe die nachstehende Diskussion gelesen - und auch, daß es wohl den Fehler früher schon mal gab.

Ich finde all das überhaupt nicht lustig. Es hat mich viel Aufregung und GANZ viel Zeit gekostet, weil es wichtige Dateien waren, die ich alle versuchen muß, wieder zu aktualisieren. Ich frage mich grundsätzlich:
- Wie kann so etwas passieren? Den Fehler gab es doch früher schon einmal!
- Tritt das nur bei xlsx-Dateien auf? Oder auch bei den früheren Formaten? Und wie steht es mit dem hauseigenen Format? Hat das auch das Problem? Und wie soll man sich dann überhaupt darauf verlassen, daß eine geschlossene Planmaker-Datei wieder geöffnet werden kann?

Gruß
HStafo
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“