Fehler in Softmaker PlanMaker beim Import von ODS - Tabellen

Antworten
uri-2510
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023 19:59:20

Fehler in Softmaker PlanMaker beim Import von ODS - Tabellen

Beitrag von uri-2510 »

Guten Tag,
hat jemand eine Lösung?
Ich habe eine sehr große Arbeitsmappe, mit 20 Tabellen im ODS-Format. Eine Tabelle mit über 200 Zeilen im ODS-Format. kann ich sowohl in Planmaker 2021 als auch in 2024 Tabelle öffnen, aber nicht in der Tabelle scrollen :shock:

Wenn ich in der Seitenleiste nach unten fahre, tut sich gar nichts.
Klicke ich in die Tabelle und fahre mit den Pfeiltasten nach unten, so ändern sich die Werte in der Bearbeitungszeile. Die Tabelle wird aber nicht verschoben. Die Ansicht ändert sich nicht! :roll:

Was ich bisher herausfand:
- es liegt nicht an LibreOffice 7.5.4.2
- andere Tabellenblätter
- die Dateien werden einwandfrei geöffnet und angezeigt.
- es liegt nicht an der Größe der Tabelle
- andere Tabellen mit der selben Anzahl an Zeilen können einwandfrei bearbeitet werden.
- der einige Unterschied zu anderen Tabellen ist, dass in der besagten Tabelle Werte aus anderen Tabellen übernommen werden. Die verwendetet Funktion lautet in LibreOffice
=$'Touren-2022'.D251
Damit wird der Wert der Zelle D251 aus der Tabelle Touren-2022 in eine Zelle übertragen. Ähnliche Formeln gibt es für dieJahre 2015 - 2021.

Was mir noch auffiel, Planmaker kann die Namen von Zellen, die in LibreOffice hinterlegt wurden nicht einlesen bzw. verarbeiten
die Formel

=KM_Januar_19+KM_Februar_19+KM_März_19+KM_Mai_19+KM_Juni_19+KM_Juli_19+KM_August_19+KM_September_19+KM_Oktober_19+KM_November_19+KM_Dezember_19+KM_April_19+KM_2015+KM_16+KM_17+KM_2018
kiefert in Planmaker den Fehlercode #WERT
in LibreOffice den korrekten Wert 63841

Das Problem hängt nicht vom Betriebssystem ab! Der Fehler lässt sich auch in Planmaker 2021 für Windows reproduzieren :shock:
Da das Problem bereits in Planmaker 2021 auftrat, hatte ich den Softmaker SUpport angeschrieber, aber bis heute keine Antwort erhalten :cry:

Danke für Hilfen
Ulf
Ich liebe es, mit guter deutscher Software zu arbeiten – weiter so :)
nosstromos
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2023 17:17:33

Re: Fehler in Softmaker PlanMaker beim Import von ODS - Tabellen

Beitrag von nosstromos »

@uri-2510

ich habe ein Problem mit LO ab Version 7 festgestellt, welches u.a. bei verbundene Zelle besteht.
Ebenso ein geändertes Verhalten bei Matrixformeln.

Du kannst diese Problem nachlesen und schauen, ob es ggf. bei dir auch das Problem sein könnte:
https://ask.libreoffice.org/t/lo-7-x-ca ... ug/93852/6

Wenn du die Möglichkeit hast speichere dein Projekt neu mit der Version 6.4.7.2 ab und öffne dann das ods mit Planmaker.
Alternativ speichere als xlxs (Excel) ab und öffne dann mit Planmaker.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“