Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Antworten
Stanley
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023 22:12:50

Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Stanley »

Hi,

könnt ihr (Entwickler) eine Warnung in Textmaker Free einbauen, dass man beim Speichern eines Dokuments mit Zotero-Verbindung ebenjene Verbindung dadurch verlieren wird? Das wäre EXTREM wichtig!!

Folgende Situation:

Ich schreibe eine Seminararbeit in Textmaker Free.
Installiere später Textmaker NX, damit ich Zotero benutzen kann.
Textmaker Free bleibt nebenher bestehen, weil hab ja nur eine 30-Tage-Testversion.

Mit Textmaker NX füge ich alle Quellen über Zotero ein.

Am nächsten Tag öffne ich das Dokument wieder, änder ein paar Sachen, speichere, möchte die Quellen aktualisieren und stelle fest, dass ich aus Versehen in Textmaker Free bin.

Ich öffne also Textmaker NX und will die Quellen von dort aktualisieren, geht aber nicht, weil die Zotero-Verbindung durch Textmaker Free getrennt wurde.

Hier steht auf gut Deutsch: Pech gehabt! Viel Spaß beim Neuanlegen aller Quellen.

Keine Ahnung ob ich beim Installieren von NX die Änderung der Standardanwendung für .docx weg geklickt habe oder ob Textmaker NX das gar nicht erst angeboten hat! Wäre aber auch egal gewesen, wenn ich vor dem Speichern gewarnt worden wäre, dass Zotero danach Feierabend macht.

Textmaker Free sieht Textmaker NX verdammt ähnlich, das kann man schnell verwechseln!

Wenn beim Speichern im falschen Textmaker so eine wichtige Funktion wie Zotero im Dokument verschwindet, dann sollte man darüber schon VORHER informiert werden!

Mein OS ist übrigens Manjaro (alles up-to-date).

VG
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Stanley hat geschrieben: 11.12.2023 22:43:16 Ich schreibe eine Seminararbeit in Textmaker Free.
Installiere später Textmaker NX, damit ich Zotero benutzen kann.
Textmaker Free bleibt nebenher bestehen, weil hab ja nur eine 30-Tage-Testversion.
Danke für den Vorschlag, aber FreeOffice und SoftMaker Office 30 Tage Testversion, beides sind völlig unterschiedliche Dinge. Bitte klären Sie also, welches Programm Sie installiert haben?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Kuno »

EDIT: sehe das jetzt erst mit etwas Verspätung...

Eigentlich legt ja Textmaker Sicherheitskopien von den erstellten/bearbeiteten Dokumenten an unter "/home/user/SoftMaker/Backup/".
Schau doch mal nach. ob da noch eine brauchbare Version mit Zotero-Link zu finden ist.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Stanley
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023 22:12:50

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Stanley »

SuperTech hat geschrieben: 20.12.2023 19:34:31 Danke für den Vorschlag, aber FreeOffice und SoftMaker Office 30 Tage Testversion, beides sind völlig unterschiedliche Dinge. Bitte klären Sie also, welches Programm Sie installiert haben?
Danke für die Antwort. Inwiefern ist "klären" zu verstehen?
Ich habe sowohl NX, als auch Free installiert.
Es wäre unverhältnismäßig, Free zu deinstallieren, das 30-Tages-NX zu installieren, nach 30 Tagen NX wieder zu deinstallieren und Free wieder zu installieren.
Deshalb habe ich für 30 Tage sowohl Free, als auch NX installiert.
Nach den 30 Tagen entscheide ich mich entweder für oder gegen NX und deinstalliere dementsprechend entweder Free oder NX.
Ich denke, das machen viele Menschen so, die Free ausprobiert haben, denen es gefallen hat und nun NX mal kennenlernen wollen.

"Völlig unterschiedlich" sind beide Versionen vermutlich für Entwickler. Für Anwender ist auf den ersten Blick kein Unterschied zwischen beiden Versionen erkennbar. Anbei ein Vergleichsbild von Free zu NX.
Wenn man nach der Installation von NX die Standardanwendung zum Öffnen von .docx nicht von Free auf NX geändert hat, wird mit einem Doppelklick auf .docx immer noch Free geöffnet. Wenn man damit als Benutzer aber nicht rechnet, können unschöne Dinge wie eingangs beschrieben passieren. Als Windows-Umsteiger, der bei jeder Kleinigkeit ein "Sind Sie sicher..."-Popup gewöhnt ist, wäre es hilfreich zumindest ansatzweise eine vergleichbare Software-Ergonomie zu erreichen.

Sorry, wenn ich bei meinem ersten Post ein bisschen aufgebracht war.

Ein kleines Popup in Free wäre beim Speichern ganz hilfreich:

"In diesem Dokument wurde eine Zotero-Verbindung erkannt.
Wenn Sie mit dem Speichern fortfahren, wird die Zotero-Verbindung getrennt.
Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar.
"

Oder so ähnlich...
Ist nur ein Verbesserungsvorschlag.
Dateianhänge
NXvsFree.png
NXvsFree.png (63.71 KiB) 1848 mal betrachtet
Stanley
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023 22:12:50

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Stanley »

Kuno hat geschrieben: 21.12.2023 11:26:20 EDIT: sehe das jetzt erst mit etwas Verspätung...

Eigentlich legt ja Textmaker Sicherheitskopien von den erstellten/bearbeiteten Dokumenten an unter "/home/user/SoftMaker/Backup/".
Schau doch mal nach. ob da noch eine brauchbare Version mit Zotero-Link zu finden ist.
Hochinteressant, danke dafür! NX kann sogar aus Dokumenten, die zwischenzeitlich in Free abgespeichert wurden, wieder vorangegangene Backups herstellen. Echt guter Tipp!

Ich habe das Problem inzwischen anders gelöst, aber das ist für die Zukunft sehr gut zu wissen.

Free legt zwar auch eine .bak-Datei an, allerdings bin ich ein notorischer "Speichern"-Klicker und hatte diese Sicherungsdatei mit Sicherheit schon fünf mal überschrieben.

Danke nochmal
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Kuno »

Hier ist übrigens ein Vergleich der Features zwischen Free und Bezahlt zu finden:
https://www.softmaker.de/vergleich-free ... ker-office

Der Link ist zugegebenermaßen nicht ohne Weiteres zu finden...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Zotero-Verbindung gelöscht nach Speichern in FreeOffice Textmaker

Beitrag von Kuno »

Hochinteressant, danke dafür! NX kann sogar aus Dokumenten, die zwischenzeitlich in Free abgespeichert wurden, wieder vorangegangene Backups herstellen.
Das wird daran liegen, dass sowohl Free als auch NX denselben Speicherort nutzen. In der Einstellungs-Dialogen gibt es einen Unterpunkt "Sicherungskopien". Da lassen sich Speicherort und Anzahl der baks individuell festlegen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“