Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Antworten
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von Torsten65 »

2020 hatten wir dieses Thema für TM 2021. Einiges hat sich gebessert, anderes existiert noch. Wir hatten damals diskutiert und erfahren, dass man mit einigen falschen Grammatik-Korrekturen leben müsse.

In TM 2024 werden noch immer Wörter fälschlich als alte Rechtschreibung blau unterschlängelt:

- Schoß
- soweit
- soviel

Die Schreibweise entspricht jedoch den neuen Regeln.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von miguel-c »

Eine blaue Unterstreichung bedeutet ein potenzielles Problem, nicht ein definitives.

Das Blau kommt nicht vom Duden Korrektor, sondern von unserer eigenen Funktion zur Umwandlung der alten in die neue Rechtschreibung.
Wenn es Sie stört, können Sie diese Funktion unter Datei | Einstellungen | Sprache | Alte deutsche Schreibweisen blau unterstreichen abschalten.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von Torsten65 »

Das ist nicht der Punkt. Wenn tatsächliche alte Wendungen (z.B. daß) blau unterstrichen sind, ist das durchaus hilfreich. Mein Monitum zielt darauf, dass die von mir aufgezählten, blau unterstrichenen Wendungen gemäß der neuen Rechtschreibung korrekt sind.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von martin-k »

Alte Rechtschreibung: Schoß, soweit, soviel
Neue Rechtschreibung: entweder Schoß oder Schoss, entweder soweit oder so weit, entweder soviel oder so viel - je nach Kontext

Die Entscheidung, welche Schreibung richtig ist, trifft nicht TextMaker, sondern Sie.

Die blaue Unterstreichung ist keine Rechtschreibkorrektur oder Grammatikprüfung, sondern eine Hilfe zur mechanischen Umsetzung von alter in neue Rechtschreibung. Da die Reform 27 Jahre her ist, würde ich das einfach ausschalten.

Übrigens: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein blau unterstrichenes Wort klicken, wird das erklärt, was wann verwendet wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von Torsten65 »

Ich sehe das als Germanist zwar anders, aber gut, ich gebe auf.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden-Korrektor – angeblich alte Rechtschreibung

Beitrag von martin-k »

1.
Alte Rechtschreibung:
Schoß = Körperpartie
Schoß = Schößling

Neue Rechtschreibung:
Schoß = Körperpartie
Schoss = Schössling

Schreiben Sie "Schoß", warnt TextMaker, dass Sie prüfen müssen, ob Sie "Schoß" oder "Schoss" schreiben sollten.

2.
Die Regeln, wann man bei der alten Rechtschreibung "soweit" oder "so weit" schreiben darf, sind anders als bei der neuen Rechtschreibung.

Alte Rechtschreibung: "soweit ich weiß", "Es ist soweit".
Neue Rechtschreibung: "soweit ich weiß", "Es ist so weit".

Schreiben Sie "soweit", warnt TextMaker, dass Sie prüfen müssen, ob Sie "soweit" oder "so weit" schreiben sollten.

Analog "soviel" / "so viel".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“