Tastenkombination für Übersetzung mit DeepL

Antworten
rziuib
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020 10:57:12

Tastenkombination für Übersetzung mit DeepL

Beitrag von rziuib »

Liebe Entwickler,

ich finde das neue Office wirklich sehr gelungen, Danke dafür!
Ich arbeite viel zweisprachig, und oft entfällt einem das ein oder andere Fremdwort. Es wäre äußerst praktisch, wenn man eine Tastenkombination setzen könnte, die die Auswahl per Deepl in die ausgewählte Standardsprache übersetzt. So wie ich das sehe, kann man momentan nur eine Tastenkombination für das Öffnen des Deepl-Menüs setzen.
  • Der Workflow wäre also:
    Wort in Textmaker schreiben, zum Beispiel "Enttäuschung"
    Wort auswählen
    Tastenkombination drücken
    Wort wird mittels Deepl übersetzt, "Enttäuschung" wird mit "Disappointment" ersetzt.
Wäre toll, wenn das in einem der nächsten Updates implementiert werden würde!
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Tastenkombination für Übersetzung mit DeepL

Beitrag von michael.zywek »

Ich weiß nicht wirklich, ob es das ist, was Du suchst ... Öffne "Tastaturbelegung oder Symbolleisten anpassen", dann je nach Vorliebe "Schnellzugriffsleiste anpassen" oder "Ribbon anpassen". Achte in der nun sich öffnenden Maske, dass es bei Kategorien heißt "Alle Befehle" und gib in der darunter liegenden Zeile bei Schnellsuche "Übersetzung" ein. Nun kannst Du weiter unten ein Tastenkürzel definieren. Das alles hat bei mir geklappt, allerdings nicht die Übersetzung selbst, doch vielleicht muss man das erst noch an anderer Stelle einrichten. Darum mag ich mich im Moment nicht kümmern, da ich mich mit Serienbriefen herumplage. Wenn der Hinweis helfen sollte, freut's mich.
rziuib
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020 10:57:12

Re: Tastenkombination für Übersetzung mit DeepL

Beitrag von rziuib »

Hi Michael,
danke für den Hinweis!
Das habe ich tatsächlich auch schon gefunden, aber genau wie du sagst, der Befehl für "Übersetzen" fehlt dort noch. Müsste daher für die Entwickler eigentlich sehr einfach zu implementieren sein. Ich weiß, es ist nur einen Klick entfernt, aber wenn man eine Funktion viele dutzende Male jeden Tag verwendet, sind solche kleinen Verbesserungen oft ein großer Schritt in der Useability!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“