Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Beitrag von JFP »

Hier mal ein Würgaround für alle Linux-Benutzer, denen der Formeleditor in SoftMaker-Office fehlt.
Man muss beispielsweise LibreOffice starten und dort mittels
Einfügen - OLE-Objekt - Formelobjekt
(glücklicherweise wird dort noch nicht dieses IMHO unsäglich schlechte Microsoft-Ribbon-Zeugs imitiert, es wäre übrigens mal interessant zu wissen, wie viele Linux-Nutzer überhaupt die Ribbons und wie viele noch das originale Menu verwenden)
die gewünschte Formel erzeugen.
Noch einfacher geht das direkt durch Eingabe von "libreoffice --math" in der Konsole.
Diese kann dann einfach mittels Kopieren und Einfügen in SoftMaker-Office als Grafik übernommen werden. Die Formel selber ist in SoftMaker-Office aber nicht bearbeitbar. Wenn man sie ändern muss, dann muss man das wieder in LibreOffice machen, die zuvor in SoftMaker-Office eingefügte Grafik löschen und die neue wieder einfügen.
Rechtsklick auf die Grafik und Auswahl von „Beschriftung einfügen“ öffnet ein Auswahlwerkzeug, in dem man eine neue Beschriftung erstellen kann, z.B. „Gleichung Nr. “. Diese Beschriftung kann man nunmehr im Text referenzieren.
Das ist zwar nicht „state of the art“, aber besser als weiterhin auf die Realisierung eines Formeleditors unter SoftMaker zu warten, zumal ich mal den SoftMaker-Office -Formeleditor unter MS-Windows ausprobiert und ihn als kaum brauchbar empfunden habe. Die Darstellung ist auf meinem Rechner viel zu klein und die Größe nach meiner Kenntnis nicht änderbar, so dass die Arbeit damit auf meinem Rechner für mich unzumutbar ist.
Mit diesem Würgaround lassen sich auch in naturwissenschaftlichen Arbeiten, in die stellenweise Formeln eingefügt werden müssen (z.B. in der Physik), entsprechende Dokumente gut bearbeiten.
Man könnte jetzt natürlich einwerfen, warum dann nicht gleich die Arbeit mittels LibreOffice erstellt wird.
Ich persönlich habe mit LibreOffice beim Erstellen komplexer längerer Dateien mit vielen Abbildungen, Diagrammen, Formeln etc. vor einiger Zeit nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es mag sein, dass sich das in den letzten Jahren verbessert hat, aber SoftMaker-Office hat mich da irgendwann einfach viel besser unterstützt, deswegen möchte ich nunmehr auch dabei bleiben.
Vielleicht hilft diese kleine Anleitung ja jemandem mit den gleichen Problemen

JFP
Zuletzt geändert von JFP am 08.08.2023 22:07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Beitrag von miguel-c »

Danke, dass Sie Ihre Lösung mit uns teilen!
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Beitrag von JFP »

Gern geschehen :-)
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Beitrag von THilbricht »

Ja, das ist besser als gar nichts, aber auch nicht sehr befriedigend. Ich habe mal versucht, ob man MathML in Textmaker 2024 hineinkopieren kann wie bei MS Word oder bei LO Writer via Star-Math, aber das klappte mit Textmaker bei mir nicht, weder in der Linux- noch in der Windows-Version. Vielleicht wird es ja mal irgendwann etwas mit zeitgemäßen Formelfertigkeiten für Textmaker. Das Zotero-Plugin für Textmaker zeugt ja schon von einem Interesse an Nutzerinnen und Nutzern aus dem Feld Bildung und Wissenschaft, aber ohne effiziente Möglichkeit zur Einfügung von Formeln ist Textmaker in den Naturwissenschaften und Mathematik nur selten ein geeignetes Werkzeug.
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Formeleingabe in SoftMaker-Office unter Linux

Beitrag von goehte »

Ja, dass Softmaker den Punkt der Eingabe von Mathematikformeln seit Jahren ignoriert, ist irgendwie schwer nachvollziehbar.

Hier ist immerhin ein interessanter Beitrag zu dem Thema:
https://devblogs.microsoft.com/math-in- ... fficemath/

Mal schauen was das Jahr 2026 so bringt. [-o<
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“