Bearbeiten von Masterseiten

Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Bearbeiten von Masterseiten

Beitrag von JFP »

Wenn ich eine Masterseite mit einem Bild als Hintergrund einrichte, dann kann ich dieses Bild in der Normalansicht weiterhin bearbeiten. So etwas ist IMHO nicht der Sinn einer Masterseite. Eigentlich erwarte ich, dass die eigentliche Masterseite nur dann bearbeitbar ist, wenn die Ansicht auf „Masterseite“ eingestellt ist.
Ist dieses Verhalten bei TextMaker-Office so gewollt? Es ist unangenehm, wenn ich in der Normalansicht immer genau aufpassen muss, ob ich gerade den eingegebenen Text mit der Maus anwähle oder die Hintergrundgrafik der Masterseite verschiebe.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bearbeiten von Masterseiten

Beitrag von Jossi »

Wenn man ungewollte Änderungen verhindern will, sollte man die Hintergrundgrafik sperren (Rechtsklick auf die Grafik, Menüpunkt „Eigenschaften...“, Tab „Eigenschaften“, dort den Haken bei „Sperren“ setzen).
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Bearbeiten von Masterseiten

Beitrag von JFP »

Ja, super, so funktioniert es.
Danke!
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“