Verhalten Textbausteine

Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Verhalten Textbausteine

Beitrag von JFP »

Meine diversen Textbausteine beginnen alle mit einem #, damit nur bei Eingabe dieses Startzeichens eine nachfolgende Zeichenkette umgewandelt wird. So sollte z.B. die Eingabe von #die automatisch ein „Dienstvertrag“ oder die Eingabe von #sgduh ein "Sehr geehrte Damen und Herren," ergeben. Unter den bisherigen SoftMaker-Office-Versionen hat das auch ganz klaglos funktioniert. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr unter NX, obwohl alle bisherigen Textbausteine als solche in der Liste unter „Einfügen - Textbaustein“ angezeigt werden.
Es wäre schön, wenn dieses Manko im nächsten Servicepack wieder behoben werden und das Verhalten wieder wie bei den Vorgängerversionen funktionieren würde.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von FFF »

Bestätigt.
Es scheint, alle "Sonderzeichen" werden verweigert, wie #+<-
Auf Anhieb scheint nur der Unterstrich zu funktionieren
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von Kuno »

FFF hat geschrieben: 25.07.2023 14:53:30 Bestätigt.
Es scheint, alle "Sonderzeichen" werden verweigert, wie #+<-
Auf Anhieb scheint nur der Unterstrich zu funktionieren
Hier ebenso.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich bin in der Lage, das Problem zu reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von JFP »

Allerbesten Dank!

Nachtrag: ich überlege gerade, wie so etwas wohl bei MS abgelaufen wäre, wenn man als kleiner unbedeutender Benutzer denen ein vergleichbares Problem mitgeteilt hätte. Wahrscheinlich hätten die das, wenn es überhaut eine Antwort gegeben hätte, als Feature und nicht als Bug bezeichnet :think:
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Verhalten Textbausteine

Beitrag von JFP »

Super, die Textbausteine funktionieren wieder wie zuvor.
Danke!
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“